Forum

Methan-Ausstoß: Dinosaurier rülpsten sich die Erde warm

AP/ AAAS/ Science/ Carin L. CainSauropoden hatten nicht nur gigantische Körper. Auch ihre Rülpser und Blähungen müssen epische Wucht besessen haben, vermuten Forscher - und haben jetzt den dazugehörigen Methan-Ausstoß berechnet. Das Ergebnis: Frieren mussten die Urzeitriesen offenbar nicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...831850,00.html

so

einen Unsinn, habe ich noch nie erlebt.
    Was sollen denn die paar Dinosaurier an Co2 ausgestossen haben? Heute sind über 4 Mrd. Menschen auf der Erde - das gibt bestimmt auch ein anderes Klima.
    Die "Wissenschafter die sowas beschreiben, verdienen ihr Geld nicht - was sie wahrscheinlich vom Staat bekommen -

üble Ökofaschisten ^^

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sauropoden hatten nicht nur gigantische Körper. Auch ihre Rülpser und Blähungen müssen epische Wucht besessen haben, vermuten Forscher - und haben jetzt den dazugehörigen Methan-Ausstoß berechnet. Das Ergebnis: Frieren mussten die Urzeitriesen offenbar nicht.

Methan aus Darm: Dinosaurier heizten Urzeit-Klima an - SPIEGEL ONLINE
    brutal , gefährlich , hoher Energiedurchsatz - die Dinos waren echte Ökoterroristen - aber hübsch anzusehen .

Da müssen wohl die "seriöseren" Wissenschaftler am Werk gewesen sein, von denen im letzten Artikel die Rede war...

Ch4

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    so einen Unsinn, habe ich noch nie erlebt.
    -
    Danke gleichfalls. So ging es mir beim Lesen deines Beitrags auch.

Was sollen denn die paar Dinosaurier an Co2 ausgestossen haben? -
    Es geht nicht um Kohlendioxid, sondern um Methan! Also nochmals den Artikel lesen. Und dann nochmal. Und nochmal.

Heute sind über 4 Mrd. Menschen auf der Erde - -
    Es sind über 7 Milliarden!

- das gibt bestimmt auch ein anderes Klima.
    -
    Genau! Genauso ist es.

Was sollen denn die paar Dinosaurier an Co2 ausgestossen haben? Heute sind über 4 Mrd. Menschen auf der Erde - das gibt bestimmt auch ein anderes Klima.
    Die "Wissenschafter die sowas beschreiben, verdienen ihr Geld nicht - was sie wahrscheinlich vom Staat bekommen -
    Irgendwas vom Beitrag gelesen? Es geht um Methan und nicht um CO2!

Den Annahmen nach müsste es damals knapp 1,5 Milliarden Sauropoden gegeben haben, das entspräche etwa der heutigen Anzahl an Kühen weltweit!

Aber mit extremen Annahmen kommt man auch zu extremen Ergebnissen...

Vielleicht sollten Sie die Artikel die Sie kommentieren auch vorher lesen - es geht in dem Artikel um Methan und nicht um CO2.
    Wieviele Dinos früher mal gelebt haben und wie heftig ihre Blähungen waren, dass können Sie mit Sicherheit nicht beurteilen.
    Eine 70-Tonnen-Kuh dürfte aber einen ganz ordentlichen "Wind" machen.
    Schließlich wundere ich mich ein wenig, warum Sie sich bei jedem Artikel Artikel den Sie kommentieren sich Sorgen darüber machen wofür andere Leute Geld ausgeben. Spricht da der blanke Neid?

10 Sauropoden

pro Quadratkilometer, das kann ich nicht glauben. Es gab überhaupt nicht genug Futter, wenn die Fläche so dicht besiedelt war. Ein Verhältnis von einem Sauropoden auf 10-20 Quadratkilometer wäre sicher realistischer.

Heutige Widerkäuer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sauropoden hatten nicht nur gigantische Körper. Auch ihre Rülpser und Blähungen müssen epische Wucht besessen haben, vermuten Forscher - und haben jetzt den dazugehörigen Methan-Ausstoß berechnet. Das Ergebnis: Frieren mussten die Urzeitriesen offenbar nicht.

Methan aus Darm: Dinosaurier heizten Urzeit-Klima an - SPIEGEL ONLINE
    Produzieren ungefähr 1/5 der heutigen Menge Methan und verursachen hauptsächlich den Klimawandel.. 4/5 furzen die Menschen in die Gegend, sind aber vom Klimawandel ausgenommen.
    Vor Millionen Jahren war der Meeresspiegel um 70m höher als heute. Jetzt fragt man sich was dem Meeresspiegel einfällt nicht weiter zu fallen sondern ohne zu fragen einfach zu steigen.
    Vielleicht weil dieses Furzgeschwätz unerträglich ist und es der Natur schlichtweg egal ist, welche Blödmänner ihren ewig noch blöderen Senf in die Medien streuen und weil das Universum nicht von Quartalszahlen und irgendwelchen Szenarien in abwegigen Zeitrechnungen von ein paar Lichtsekunden abhängig ist.