Forum

Meteorologie: Was*Sie zum Super-Frühling wissen sollten

Was für ein Frühling! Die Sonne scheint allerorten, Regen ist Mangelware, die Temperaturen sind stabil angenehem, doch wie geht's weiter? SPIEGEL ONLINE beantwortet die wichtigsten Fragen zum Wetter: Wann es regnet, ob die Eisheiligen noch kommen -* und wie*der Sommer wird.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...761056,00.html

Mumpitz

Zitat von spi4tl Beitrag anzeigen
    tiefenschärfe doch nicht gleich schärfetiefe???
    http://www.wissenslogs.de/wblogs/blo...-sch-rfentiefe
    Der von Ihnen zitierte Artikel ist - mit Verlaub - grober Unfug, da er versucht, eine technisch-physikalische Gesetzmäßigkeit (den variablen Durchmesser des Unschärfekreises in der Bildebene als Funktion der von mir aufgezählten Parameter) mit einer psychologischen Deutung (die angebliche Absicht des Fotografen) zu vermischen. Wer das will, muss dann mindestens beide Begriffe gleichberechtigt verwenden. Geht es darum, wieweit z.B. bei einer Makroaufnahme das Objekt in seiner Tiefendimension scharf abgebildet werden soll, dann müsste man demnach von Schärfentiefe sprechen. Geht es dem Fotografen in derselben Aufnahme eher um die Freistellung des Objekts vor seinem Hintergrund, dann soll es nach derselben Logik Tiefenschärfe heißen. Tatsächlich geht es aber bei jeder Aufnahme immer um beides. Was nun ? Sagen Sie dann Schärfentiefeschärfe oder Tiefenschärfetiefe oder Tärfenschiefe oder Schiefentärfe ?

Viel Spaß beim Durchdeklinieren. Wenn Sie die Lösung dann irgendwann gefunden haben, hat diese aber - entgegen der Suggestion des SPON-Artikels - immer noch nichts mit irgendwelchen meteorologischen Effekten zu tun. Und der Artikel selbst bleibt was er ist - ein komplett überflüssiger Sommerlochfüller.

.

Zitat von IsArenas Beitrag anzeigen
    Der Sommer in Deutschland wird sicher wie immer: unstabil, das war doch noch nie anders. Wer einen zuverlaessig warmen und trockenen Sommer will, muss in den Sueden ziehen, im Norden gibt es den einfach nicht.
    Möchten Sie einen warmen und trockenen Sommer? So wie in Griechenland oder Spanien?
    Ich nicht.
    http://www.nachrichten.at/nachrichte...l/art17,231071
    Und kommen Sie mir jetzt nicht mit Äußerungen wie "Das ist normal". Ist es eben nicht.

.

Zitat von ridgleylisp Beitrag anzeigen
    Da hat man einen schönen Frühling, aber man darf sich nicht darüber freuhen. Vielen Dank, Spiegel. Die Klimafanatiker wieder wieder am Werk. Die Grünen sind die neuen Calvinisten: Über nichts darf man sich freuen ohne sich sündig zu fühlen.
    Welcher Frühling? Der muß mir doch glatt entgangen sein.

Spanien?

Zitat von Trondesson Beitrag anzeigen
    Möchten Sie einen warmen und trockenen Sommer? So wie in Griechenland oder Spanien?
    Ich nicht.
    http://www.nachrichten.at/nachrichte...l/art17,231071
    Und kommen Sie mir jetzt nicht mit Äußerungen wie "Das ist normal". Ist es eben nicht.
    Das muss aber im Falle von Ávila Brandstiftung gewesen sein. In Spanien hatten wir bisher einen wesentlich kühleren und regenreicheren Frühlung als in Deutschland. In Ávila lagen die Höchsttemperaturen in den letzten Tagen um die 20 Grad.
    http://www.wetteronline.de/Spanien/Avila.htm
    (auf "Rückblick" klicken)

Gebe ihnen aber in einem recht: der Sommer hier ist auf jeden Fall zu heiß, deshalb fahre ich da auch immer nach Deutschland...

...

Zitat von no_panic Beitrag anzeigen
    Hab ich doch ein paar von denen, die immer noch glauben, daß Spiegelleser mehr wissen, aufgeschreckt.......

Sorry.....
    Keine Panik! Du hast keinem auf den Schlips getreten. Du hast nur dummes Zeug geschrieben.

Was liegt auf dem Feld und ist rot?

Eine ale Bauernregel:
    Schreibt SPON mal wieder Mist,
    ändert sich das Wetter,
    oder es bleibt, wie es ist.

Superfrühling??

Ich sehe diesen Frühling eher als eine schwere Katastrophe, der unsere Natur an den Rand des Kollapses bringt.
    Für Erdenbürger, die nur aus Kaffee trinken und Eis essen bestehen, mag das toll sein.
    Ich bin leider nicht dumm genug, um diesen Frühling schön zu finden.
    Wenn es nicht bald ergiebig regnet, werden sich auch die letzten SommerSonneSchönwetterDeppen verwundert und entsetzt die Augen reiben.
    Wer denken kann, kann sich ausmalen, welche Folgen eine weitere Trockenheit haben würde.

.

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Nur mal als Erinnerung, dass Deutschland nicht die Welt ist : wir haben hier in Montana noch keinen Tag über 10 Grad gehabt; wir haben schon vergessen, wie Blumen aussehen; die Vögel .....
    ... und da ist der naechste. Offensichtlich ist die Lobby der Klimahysteriker in Montana nicht so stark wie in Deutschland, oder wie erklaeren Sie es sich sonst, dass es in Deutschland zur Zeit viel waermer ist?

Weltuntergang

Zitat von Moralinsaurer Beitrag anzeigen
    Ich sehe diesen Frühling eher als eine schwere Katastrophe, der unsere Natur an den Rand des Kollapses bringt.
    Für Erdenbürger, die nur aus Kaffee trinken und Eis essen bestehen, mag das toll sein.
    Wenn es nicht bald ergiebig regnet, werden sich auch die letzten SommerSonneSchönwetterDeppen verwundert und entsetzt die Augen reiben.
    Wer denken kann, kann sich ausmalen, welche Folgen eine weitere Trockenheit haben würde.
    Ja, die Wekt geht unter, genauso wie schon 2000.
    :-)
    Gruß
    Andi

Weltuntergang

Zitat von Moralinsaurer Beitrag anzeigen
    Ja, die Welt geht unter, genauso wie schon 2000.
    :-)
    Gruß
    Andi