APEin lauter Donner, Scheiben bersten, viele Menschen werden verletzt - der Meteoritenabsturz in Russland offenbart die Gefahr, die von kosmischen Flugkörpern ausgeht. Zehntausende Asteroiden kreuzen die Umlaufbahn der Erde. Forscher grübeln, wie sich ein schwerer Treffer verhindern lässt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...-a-883607.html
Die GEMA-Zensur verhindert das Abrufen der Videos, schade.
waere ein Meteoriteneinschlag mit Wirkung, vielleicht das einzige Mittel, mit der man Natur vor der Ueberewaermung und Ausrottung der noch verbliebenen Tierarten retten kann.
Heute morgen wurde von einem Meteroiten in den WDR 5 Nachrichten gsprochen, der im Laufe des Tages an der Erde vorbei rasen würde.
Ist das der , der in Rußland eingeschlagen ist, weil er sich nicht andie "Voraussagen" gehalten hat?
Erst diese Aussage...
"Es gibt wahrscheinlich Zehntausende Asteroiden mit einem Durchmesser über 150 Meter, die die Bahn der Erde kreuzen oder kreuzen werden."
Dann schlägt derselbe Mitarbeiter der ESA fogendes vor...
"Man könnte alle Asteroiden, die in absehbarer Zeit ein potentielles Risiko darstellen, in viele Einzelteile zerlegen. Diese könnten diese zwar immer noch die Erde treffen, aber die Konsequenzen wären weniger schlimm. Das wäre ein Mammutprojekt, "eine Aufgabe für das kommende Jahrhundert". "Aber ich glaube, dass die Menschheit nicht dauerhaft mit diesem Risiko leben will", meint Khan.
Es geht, nach seiner eigenen Aussage, um zehntausende (!) Objekte.
Selbst wenn alle Flugbahnen bekannt wären (Jahrhundertaufgabe), könnte man im Moment wohl kaum welche auschließen. Das hieße nicht nur sämtliche Flugbahnen zu kennen, sondern auch, sämtliche Auswirkungen, die diese verändern können. Folglich müßten alle Objekte "behandelt" werden.
Nun, die Esa braucht Geld. Soll sie haben, wenn es nach mir ginge.
Aber ob solche Aussagen hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln.
die von den den Steuerzahlern zu recht gefoerderten Forschern, koennen irgendwelche Schwarze Loecher, Zwillingssterne etc. die millionen Lichtjahre von der Erde vor sich hinschwirren erkennen, erkunden , aber so einen "Asteriodenabsturz" nicht vorhersehen. Irgendetwas geht hier in die falsche Richtung - oder sehe ich das falsch. Uebrigends schade finde ich es das es Russland getroffen hat - so ein kleiner Einschlag in Berlin, im Regierungsviertel, haette uns mehr geholfen, denn geschadet.
Also wenn, dann doch bitte Raketen und nicht Bomben, denn von wo wollen Sie diese denn fallen lassen?
Mehr können Bomben bekanntlich nicht.
Naja, wenn wir dann also Raketen nehmen, was nehmen wir denn für eine, die einen 10km-Kiesel zerstören soll.
Und wenn Sie es dann doch schaffen, wohin mit den verstrahlten 200m-Bröckchen, die nach der Sprengung in Ihren Garten prasseln?