Forum

IT-Messe in Asien: Alles auf die Acht

Asus Was ein Computer ist, kann auch ein Tablet sein: Auf Asiens größter Computermesse, der Computex in Taipeh, haben Asus und Acer neue Rechner vorgestellt. Darunter "das größte Tablet" und ein Notebook-Laptop mit Doppel-Display.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...836866,00.html

Sieht aus, wie schon mal gesehen ...

Die Bilderstrecke sieht mir aus, wie lauter Kopien des Originals: MacBook Air bzw. iPad.

Die Einfallslosigkeit der Epigonen ist schon bestechend. :)

Schlimm wird's wieder, wenn alles nur schicker Schein ist und die Frickelkisten durch zu viel Plastik und mangelnde Weitsicht bei der Konzeption auf den Küchentischen der Konsumenten auseinander fallen. Weia ...

Zitat von Ronald Dae Beitrag anzeigen
    Die Bilderstrecke sieht mir aus, wie lauter Kopien des Originals: MacBook Air bzw. iPad.
    Manche sehen halt (nur) das was sie sehen wollen :) vor allem abnehmbare Touchscreens am Mac Book wo gar keine sind ...

ging ja schnell

Schlimm wird's wieder, wenn alles nur schicker Schein ist und die Frickelkisten durch zu viel Plastik und mangelnde Weitsicht bei der Konzeption auf den Küchentischen der Konsumenten auseinander fallen. Weia ...
    Ihr Post sieht mir aus wie die x-te Kopie von unsagbar blödsinnigem Appleanhängern-blind-unwissenheits-Geschwätz

Die Einfallslosigkeit der Applejünger ist schon bestechend. :)

Back to Topic
    Es ist spannend zu sehen wie Win8 und vor allem Win8 RT im Markt angenommen werden wird und ob es diesmal tatsächlich MS sein sollte, die den Grundstein für die nahe Zukunft gelegt haben.

Zitat von jimapollo Beitrag anzeigen
    Ihr Post sieht mir aus wie die x-te Kopie von unsagbar blödsinnigem Appleanhängern-blind-unwissenheits-Geschwätz

Die Einfallslosigkeit der Applejünger ist schon bestechend. :)

Back to Topic
    Es ist spannend zu sehen wie Win8 und vor allem Win8 RT im Markt angenommen werden wird und ob es diesmal tatsächlich MS sein sollte, die den Grundstein für die nahe Zukunft gelegt haben.
    Naja, "Einfallslosigkeit der Applejünger" ist ja auch nicht gerade bestechend :-)

Aber auch BTT:
    Ich bin noch gespannt wie sie wirklich im Markt angenommen werden. Bis jetzt werden sie eher von der Presse massiv angenommen. Ich persönlich stehe der Sache aber auch eher positiv gegenüber würde aber nicht so weit gehen, dass MS den Grundstein für die Zukunft legt. Vieles was man hier sieht sind Zwitterlösungen, um alle Geschmäcker irgendwie zu befriedigen. Und das Marketing wird auch dafür sorgen, dass sich alle "vernünftigen Arbeiter" mit so etwas glücklich fühlen.

Auch halte ich das Design ehrlich gesagt für erfrischend aber auch hier muss sich noch zeigen wie sich wirklich damit arbeiten lässt. Denn im Gegensatz zu Apple und Google muss Microsoft vor allen Dingen die Business-User überzeugen. Und genau dort habe ich dann meine Zweifel. Auf Desktops ist Windows8 ein aufgehübschtes Windows7 und wird die Business-Kunden nicht zu einem mit hohen Investitionen verbundenen Wechsel bewegen.

Dass man die Dinger auch touchen kann ist dann nur noch ein Gimmick.

Für den Homeuser stellt sich die Frage was ihm ein Tablet mit Win8 mehr bringt als ein Android- oder iOS-Tablet. Ja, es wird viele bekannte Software darauf laufen aber ohne "touch"-spezifische Anpassung wird das keinen Spass machen.

Office könnte hier die Killerapplikation werden denn hier bilden sich wirklich viele Home-User ein, dass sie es zuhause benötigen.

Mein Fazit: Microsoft ist mit Windows8 in der Zukunft angekommen und wird damit auch Erfolg haben. Mir persönlich gefällt es. Aber ob Android und iOS im mobilen Bereich der Rang streitig gemacht wird will ich noch bezweifeln.

Glücklicherweise entscheidet der Markt und das ist dann wirklich positiv. Man hat als Konsument eine noch grössere Auswahl.

Ein Tablet mit Dock, welches ein vollwert-OS (nein, dass iPad hat kein vollwertiges Betriebssystem - Multitasking gibt es nicht, die Apps werden im Hintergrund "eingefroren", dies ist bei Windows nicht so) hat, welches mit Touch UND Tastatur bedienbar ist? Das hat Apple? Wo denn? Das iPad 3 mit dem A5X Prozessor hat nicht mal einen Bruchteil der Leistung, den die hier angezeigen Tablets mit Ivy-Bridge-CPU haben. Dies ermöglicht es erstmals PRODUKTIV mit Programmen wie AutoCAD, Visual Studio und anderen Arbeitsprogrammen zu operien - mit Dock so gar genau so effektiv wie auf einem Desktop.

Ahja, um Sie ein wenig aus ihrer Apple-Welt zu holen:

Apple baut keinerlei Hardware selbst. Arbeitsspeicher, CPU und Display kommen von SAMSUNG. Und zwar 1 zu 1.

Apple ist eine Software- und Designfirma. Klar, dass iPad ist toll fürs Sofa. Aber sobald ich wirklich arbeiten will und LEISTUNG ! brauche, reichts einfach nicht mehr aus. Das ein Windows 8 Tablet mit Ivy - Bridge dann keine 8 Stunden durchhält ist selbstredend, aber auch nicht schlimm. Dafür gibts dann ja die Windows-On-ARM (RT) Tablets :)

Ich seh' schwarz für Apples iPad.

Pad oder Lap?

Der Gesichtsausdruck der Benutzer dürfte interessant sein, wenn diese aus der schicken Metro-Touch-GUI effektvoll ins Maus-basierte Excel übergehen.

Schon der Stift-basierte UMPC konnte bei den Benutzern keinen Blumentopf gewinnen. Wenigstens sind die Akku-Laufzeiten inzwischen besser geworden.

Multitasking

Woher kommt eigentlich der mytos das IOS kein Multitasking beherrscht? Ja wenn ich ein spiel spiel wird es eingefroren. Aber will ich das es im Hintergrund weiterläuft und mir leistung und akku zieht? Ich denke nein. Läuft auf meinem iphone ein radio app läuft es auch im hintergrund weiter, genauso wie navi oder trackingapps(z.b. fürs radfahren). Der einzige Unterschied ist das Multitasking explezit per API programmiert werden muss was für den normalen user sinnvoll ist.
    Zum Thema Ivy-Bridge-CPU was will ich damit? Das ist kein Tablet sondern ein Ultrabook mit tragbarem Touchscreen. Microsoft versucht diesen Zwittermist schon seit 10 Jahren zu verkaufen nur leider(oder zum glück) will es niemand. Und ich denke auch nicht dass in der Geschäftswelt dafür ein markt ist. Erstell den Inhalt am PC/Laptop und konsomier ihn dann oder zeig ihn am Tablet. Genau darin haben beide ihre Stärken.

NeeNee, dann nennen Sie mir doch mal die Bilder, die wie Kopien aussehen? Haben Sie sich die Fotostrecke eigentlich angeschaut (und Artikel lesen hilft dann auch!)

Das ein Display wie ein Display aussieht ist doch relativ naheligend - oder? So sahen schon bei "StarTrek" und "2001" vor 40 Jahren die Touchpads aus.

Das hier schon ein paar neue andere (ich sage bewusst nicht neue!!, denn das sind Sie nicht) Konzepte hinterstecken sollten Sei auch bei oberflächlicher Betrachtung und mit Apple Brille erkennen können!

Mitleid

Ich finde es erschütternd und traurig zugleich. Jetzt hechelt microsoft Apple hinterher und demonstriert dabei auch noch seine ganze Macht- und Ideenlosigkeit. Apple sollte langsam Mitleid bekommen und sich revanchieren - immerhin hat MS Apple ja auch mal unter die Arme gegriffen...