Forum

Merkels Röttgen-Rauswurf: Protokoll einer Demütigung

dapdAngela Merkel forderte seinen Abschied, doch Norbert Röttgen wollte nicht gehen. Am dritten Tag nach dem NRW-Wahldebakel zog die Kanzlerin dann die Reißleine - und feuerte ihren Umweltminister. Vorher soll es im Kanzleramt zum Streit gekommen sein. Eine Chronologie.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833708,00.html

Radio Eriwan

Zitat von spiegeleierer Beitrag anzeigen
    Ihr Beitrag ist echt erheiternd - und Sie geben auch noch im zweiten Absatz die Erklärung zu Ihrem ersten Satz ab.

Wenn Sie Führungsstärke nu mal beweisen würde, dann hätte ab morgen Frau Schröder Zeit zur Kindererziehung, der Rößler Zeit sich um die FDP zu kümmern, die Schavan könnte ihre Doktorarbeit neu schreiben ... aber leider gibts ja keinen Ersatz für diese "fähigen Vertrauten"
    Radio Eriwan sagt: Im Prinzip haben Sie recht.
    Mit Ihren Aussagen zur den Fähigleiten von Frau Schavan stimme ich Ihnen sogar zu. Das unser Herr Rösler als Arzt sich lieber um Wirtschaft kümmert sagt auch Einiges aus. Bei Frau Schröder, die ist ja noch jung und unerfahren, besteht noch Hoffnunfg auf Besserung.
    Und mein Demokratieverständnis sagt mir das wir unterschiedlicher Meinung sein können und jeder für seine Meinung kämpfen sollte.
    Wenn möglich sachlich und mit Argumenten.

Ansonsten mußt Du in der Politik leider einen gewissen Proporz bewahren und zwischen verschiedenen Lagern moderieren.
    Das Moderieren klappt mal besser und mal schlechter.

Letztendlich ist es eine Mannschaftsaufstellung wie im Fußball. Spielt Klose und Gomez nicht sagen alle Gomez-Fans der Jogi hat eine an der Waffel und umgekehrt.
    Und der Jogi kann auch nur 11 Mann aufstellen. und so lange er dei Verantwortung trägt stellt Jogi die Mannschaft auf. So ähnlich ist es mit dem Kabinett auch.

eiskalte Frau

Frau Merkel zeigt nicht zum ersten Mal, daß ihr moralische und ethische Werte vollkommen egal sind. Sie ist stets auf ihren eigenen Vorteil bedacht, wozu auch der unbedingte Wille zum Erfolg gehört, damit ihr Nimbus von allen gewürdigt wird. Zu diesem Zwecke ist jedes Mittel recht.

Zitat von bürgerschreck Beitrag anzeigen
    .....

Das ist nicht erbärmlich oder sonst was sondern stringent. Röttgen ist unfähig und platt, in der Politik geht es um Aufgaben und nicht um Pöstchen...
    Merkel hat NIE Aufgaben im Blickfeld sondern nur IHREN Posten. Und wer den schwächt wird abgesägt - egal ob fachlich kompetent oder nicht.

In der Politik geht es nämlich vor allem um Macht, die "Aufgaben" kommen höchstens an zweiter Stelle.

Endlich hat sie mal richtig durchgegriffen, einen aalglatten, nur auf seine Karriere bedachten, arroganten, selbstherrlichen Herren vor die Tür gesetzt. Röttgen war der Grund, dass ich das erste Mal in ca. 10 Jahren nicht CDU gewählt habe. Der Mann hat mich immer angewidert und sein "Versprecher" neulich, dass "bedauerlicherweise" nicht die CDU über seine Wahl entscheide, hat mich nicht überrascht.
    Merkel kriegt wieder meine Stimme!

die deutsche Wirtschaft is bescheuert

Zitat von gerhard_kramm Beitrag anzeigen
    ... Wer glaubt mit sog. erneuerbaren Energien (Propaganda pur) eine Energiewende herbeifuehren zu koennen, hat die physikalischen Gesetzmaessigkeiten der Energieumwandlung nicht verstanden. (Da nutzt auch kein Doktorat in physikalischer Chemie.) Die deutsche Wirtschaft duckt sich entweder weg oder kassiert diese von den Buergern aufzubringenden Subventionen ein, obwohl jedem, der etwas von Energieumwandlung versteht, sich darueber im klaren ist, dass mit der propagierten Energiewende die deutsche Volkswirtschaft langsam aber sicher zerstoert wird. ...
    Ja und? Nehmen Sie jetzt Bezug auf Wirkungsgrad etc.? Oder warum soll das mit ern. Energie nicht funktionieren, meines Wissens hat die Sonne noch paar Millionen Jahre und Wind + Wasser gibts auch noch ne Weile, im gegensatz zu optimistischen 200 Jahren Öl, soviel zur Physik und Chemie.

Man hätte schon jahrelang z.B. viel intensiver an Wasserstoff- oder Methanumwandlung in Kombination mit Windenergieanlagen forschen können, um das Speicher- & Verfügbarkeitsproblem zu lösen. Da hält die Industrie für einiges die Hand auf, obwohl es in ihrem eigenen Interesse sein müsste, da eine Spitzenreiterrolle einzunehmen und selbst zu finanzieren. Aber shareholder value und kurzfristige Gewinne lassen grüßen

Was zerstört wird, sind Konzerne mit großen zentralisierten Kraftwerken, weil dezentral auch von Kleineren (Stadtwerken etc.) vieles zu stemmen wäre. Aber anstatt dass die Politik handelt, muss man mittlerweile ja die Energiewenden nummerieren...

Selber Schuld

Zitat von Fettnäpfchen Beitrag anzeigen
    Richtig: Jegliche Sozialkompetenz ist Frau Merkel abzusprechen. Wie moralisch verkommen ist unsere Politelite????? Was ist noch christlich an Frau Merkel, die immerhin eine christliche Erziehung genossen hat, und an CDU und CSU?

Eine "Iron Lady" wäre noch zu akzeptieren, wenn dahinter Konzepte, Prinzipien, Ethik und Moral stecken würden. Hinter dieser "Iron Lady" stecken aber inhaltsleerer Opportunismus, Machtgier, entdemokratisierende Ambitionen (man erinnere sich: Als sich die Griechen für eine Neuwahl entschlossen, kritisierte Merkel diesen Entschluß, weil das Volk möglicherweise anders votieren würde als von ihr erwartet!)

Merkel ist gleichermaßen untragbar für Deutschland und auch für Europa. Wenn im Ausland der Eindruck entsteht, unsere Wirtschaft sei vorbildlich und florierend, so sollte dem Ausland endlich begreiflich gemacht werden, dass die offiziellen Statistiken nicht den Tatsachen entsprechen, dass unser Arbeitsmarkt genauso viele Arbeitslose aufweist wie in anderen europäischen Ländern, dass hier nur vieles manipulativ aus den Statistiken und Arbeitsmarktzahlen herausgerechnet wurde.

Wer schreibt hier eigentlich? Sieht mir doch sehr nach Parteigängern der "Linken" oder rheinisch-konservativen Zeitgenossen aus. Frau Merkel macht angesichts niederländischer, belgischer, italienischer und erst recht griechischer Politik-Verhältnisse einen wirklich guten Job. Wenn ein Minister in einem 17 Mio. Bundesland eine Wahl so verliert wie Röttgen, dann weiter rumeiert, wieder nach Berlin ins Ministeramt flüchtet und auch im persönlichen Gespräch noch sturr bleibt oder gar frech zur Chefin wird, der darf auch gefeuert werden. Das ist das gute Recht einer Regierungschefin. Das ganze falsche Katzengejammer in der Presse oder durch einige Foristen hier, ist total unehrlich. Denn hätte sie Röttgen keinen Kick gegeben, hätten ihr Teile der gleichen Heulkompanie Führungsschwäche vorgeworfen. Außerdme freut es mich, dass es mal einen aus diesem überheblichen LV NRW getroffen hat. Ich habe übrigens noch nie CDU gewählt.

Mußte Bundesmuttchen

doch tatsächlich mal eine echte Entscheidung treffen. Ansonsten ist sie ja das, was man Monsieur Hollande nachsagt -wie ein Pudding.

Milliarden nach GR fahren, beste Atomenergie stilllegen, Personalentscheidungen bei denen die besten Leute flüchten, aber Röttgen hochhalten, der eigentlich nicht viel kann außer geschliffene Worthülsen abzusondern. Nun ja, wir lernen alle jeden Tag.

Unglaubwürdig und erbärmlich ... machtgeil

so präsentiert sich Merkel. Röttgen sollte das Parteibuch wechseln und der CDU den Rücken kehren, das wäre ein smarter Schachzug. Vielleicht folgen noch ein paar andere mit Rückgrad seinem Beispiel. Es wäre doch gelacht wenn Merkel weiter so ungestraft davon kommen sollte. Zurück in die Uckermark mit ihr, sie hat genug Schaden in Deutschland und in Europa angerichtet.

Die Frau hat sich nie zu etwas bekannt ...

Ich glaube nicht dass es Merkel jemals ernst damit war, mit der "Energiewende". SIe läßt den Karren an die Wand fahren anstatt sich 100% dahinter zu stellen. Nur nicht festlegen. Dass Röttgen sich nicht gut präsentiert hat, keine Frage. Aber was Merkel sich leistet, arme CDU. Sie hatte damals großspurig verkündet " Ich will Deutschland dienen ..." Was hat die Dame denn auf den Weg gebracht? Krisenmanagement? Euro? Bundespräsident? Viele haben das Gefühl dass Merkel den Karren immer tiefer in die Scheisse fährt! Schmeisst sie endlich raus!

Es ging m.E.

Zitat von clus Beitrag anzeigen
    Mal ernsthaft, was hätte Frau Merkel denn sonst tun sollen? Da hat einer ihrer Hoffnungsträger eine Chance, keine gute aber immerhin. Und was macht er? Er eiert 'rum, findet keine klare Position und als sich der voraussehbare Misserfolg abzeichnet versucht er auch noch ihr die Mitschuld zuzuschieben. Hand auf's Herz liebe Kmentatorinnen, wenn das Ihr Mitarbeiter wäre, würden Sie dem noch was zutrauen?
    Röttgen keineswegs darum, Murksel eine Mitschuld zuzurechnen, sondern es war eher ein Verzweiflungstat, die Wähler aufgrund des Ansehens der Kanzel in der Bevölkerung für sich zu gewinnen, so aussichtslos das zu diesem Zeitpunkt auch gewesen sein mag. Er wollte profitieren.