Forum

Merkels Fiskalpakt: Wegen Hollande in Not

Bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich geht es auch um den künftigen Kurs der Euro-Zone. Der sozialistische Kandidat François Hollande würde nach einem Sieg vermutlich den gerade beschlossenen Fiskalpakt aufkündigen. Das wäre schlecht für Angela Merkel - aber gut für Europa.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...822696,00.html

Durchschaut

[QUOTE=hienstorfer;9863102]Wirtschaftsreligionslehrer wie Münchau haben die Krise verursacht, indem sie die Schulden in vergangenen Zeiten aufgenommen haben.

Wirtschaftsreligion lautet:
    Wirtschaftswachsum = Konsum auf Pump
    Das folgende Zitat von Münchau ist selbstredend !
    "Es ist ein Ding der logischen Unmöglichkeit, dass in einer Volkswirtschaft alle gleichzeitig sparen"

das Gegenteil wäre richtig: Es ist in einer Volkswirtschaft logisch unmöglich dass alle gleichzeitig Schulden machen.
    sparen geht sehr wohl und ist bei begrenzten Resourcen äußerst sinnvoll. Zumindest wenn man sparen so versteht, dass langlebige Güter gegenüber kurzlebigen bevorzugt werden und man so Ausgaben in der Zukunft spart.

Plattheiten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich geht es auch um den künftigen Kurs der Euro-Zone. Der sozialistische Kandidat François Hollande würde nach einem Sieg vermutlich den gerade beschlossenen Fiskalpakt aufkündigen. Das wäre schlecht für Angela Merkel - aber gut für Europa.

S.P.O.N. - Die Spur des Geldes: Wegen Hollande in Not - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wann werden wir von diesen Muenchau-Plattheiten befreit. Wer kauft dem herrn eine Glaskugel?

Kapitalflucht, Vermögenspreisinflation!

Zitat von muellerthomas Beitrag anzeigen
    Schauen Sie sich doch erst einmal die Entwicklung der Geldmengen an, bevor Sie so etwas behaupten. M1, M2 und M3 steigen seit Jahren kaum noch.

Wieviel Geld haben die Geschäftsbanken bei der EZB geparkt? Es sind doch einige Summen! Der Interbankenhandel innerhalb dieser Währungsunion wird durch das gegenseitige Mißtrauen der Banken untereinander erheblich gestört! Die Kreditvergabe sollte sich eigentlich verbessert haben, so die Annahmen der EZB.

Wo soll die Inflation denn herkommen bei hoher Arbeitslosigkeit, unterausgelasteten Kapazitäten, wengi steigenden Geldmengen udn Entschuldungsbemühungen allerorten?
    Ein Blick auf die Entwicklung der Rohstoff- und Energiepreise sowie auf die Preisentwicklung auf den Immobilienmärkten sind Ihnen wohl entgangen. Die Entwicklung der Realentgeltfindungen innerhalb der letzten Jahren in Deutschland haben diese abgefangen.

Private Verschuldungen von Haushalten und von Unternehmen!

Na genau das sage ich doch.

Griechenland hatte ich doch gar nicht erwähnt. Ich hatte gefragt, wo die angebliche moralische Verfehlung (es war ja die Rede von "Sünden") Spaniens und Irlands liegt, die ihre Staatsschuldenquoten vor der Krise massiv gesenkt haben.
    Wenn Sie sich bitte einmal die Leistungsbilanzsalden von Spanien innerhalb der letzten 10 Jahren ansehen, können Sie einige Probleme von selbst erkennen. Das dortige reale Zinsniveau war zu niedrig und hat die private Verschuldung und die Verschuldung von Unternehmen begünstigt. Die Folge waren exorbitante Immobilienpreise, nach der Finanz-, Banken- und Wirtschaftskrise brachen diese zusammen, der Staat musste die Banken stützen. Wie in Irland. Der fehlende Wechselkurs und die zu niedrigen Zinsen begünstigten diese Fehlentwicklungen. Der Kapitalexport aus Deutschland in diese Länder waren auch von erheblichem Umfang. Hohe Inflationsgewinne konnten somit erzielt werden.

http://www.cesifo-group.de/portal/pl.../1/1209769.PDF

Grundlegende volkswirtschaftliche Überlegungen!

Zitat von cirkular Beitrag anzeigen
    Wenn Deutschland wirklich anfängt zu sparen, wird der größte Haushaltsposten gekappt. In Deutschland gibt es mehr Transferempfänger als produktiv Tätige. Es gibt also ganz offensichtlich mehr Einwohner, als dieses Land braucht. 20 % der heutigen Bevölkerung würde ausreichen, um die Bankenlandschaft am Leben zu erhalten. Mehr ist ja politisch nicht gewünscht.
    Sie sich sich einmal besser über die Ursachen dieser Fehlentwicklungen informieren, deshalb diese Leseempfehlungen, die einen besseren und umfangreicheren Überblick über diese Problemstellungen geben können. Daran werden auch Sie erkennen, wo die eigentlichen Kernprobleme liegen:

Uwe Müller Supergau Deutsche Einheit - Rowohlt Berlin 256 Seiten 12 90 Euro | Politische Literatur | Deutschlandfunk
    buecher.de: euro lüge wilhelm hankel - portofrei

Es sind doch einige BILLIONEN oder? (ein Billion sind 1.000 Milliarden)!!

Münchau ist Interessenvertreter

Zitat von hohntier Beitrag anzeigen
    Herr Münchau ist unwichtig - soll er doch 'kolumnieren' nach Herzenlust. Es gibt keinen Grund sich darüber aufzuregen. Er ist kein Keynes. Seine Thesen werden gar nichts bewegen. Es ist nur eine Meinung. Entschieden wird ganz woanders.

Es kommt, wie es kommt. Hollande oder Sarkozy - das entscheidet sich nicht in Deutschland. Deutschland, bzw. die Deutschen können aber entscheiden, auf welche Stimmen sie hören, wenn 'Le Figaro' auf längere Sicht recht behält und der Euro für Deutschland letztlich schlimmer als Versailles wird - nur ohne Krieg. Das wiederum bietet schon Anlaß zu einer gewissen Skepsis. Und ob es letztlich gut für Europa ist, wird sich zeigen müssen....
    Münchau sollte man schon sehr ernst nehmen. Dass ein Kolumnist solch einseitige Meinungen im Spiegel veröffentlichen darf, kann ich mir nur damit erklären, dass er den Spiegel nichts kostet oder negative Kosten verursacht. Hinter Münchau stehen mächtige Interessengruppen, denen an einem Weiterso beim Eurotransfer gelegen ist.

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Man sollte auch als Spiegel-Journalist den Unterschied zwischen "sparen" und "nur Geld ausgeben das man einnimmt" verstehen!
    ich glaube nicht, dass das nötig ist. strammes von sich zu geben reicht völlig.

Dann versteh ich nicht,

Griechenland hatte ich doch gar nicht erwähnt. Ich hatte gefragt, wo die angebliche moralische Verfehlung (es war ja die Rede von "Sünden") Spaniens und Irlands liegt, die ihre Staatsschuldenquoten vor der Krise massiv gesenkt haben.
    warum Sie immer wieder darauf hinweisen, dass D höhere Schuldenquoten hat als Spanien usw. Ich finde, dass ist dann nur Zahlenhuberei und das Werfen von Nebelkerzen.
    D kann sich eben eine höhere Verschuldung erlauben, Spanier und die anderen Länder eben nicht.

Das ist aber die Ausnahme.

Zitat von pom_muc Beitrag anzeigen
    Apple zeigt dass diese Fremdkapitalthese falsch ist. Sie können das gesamte Fremdkapital durch Aktiensplits neu aufnehmen. Ist von der Wirkung her nichts anderes. Nur dass man dann halt für das eingesetzte Kapital selbst haftet und keine Banken mehr zwischengeschaltet werden müssen (wenn man Börsen und Banken differenziert betrachtet).

In D haben wir lediglich das Phänomen dass unsere Schulden- und Neidpolitiker gerne auch viele fremdkapitalfinanzierte Unternehmen haben und dementsprechend Eigenkapital steuerlich schlechter behandeln.
    Klar, gibt es Unternehmen, die vor Ertragskraft nur so strotzen. Das ist aber nicht die Regel. Die allermeisten Unternehmen haben , kontinuerliche Umsatz- und Ertragsentwicklung unterstellt, stets steigenden Kreditbedarf.

Im Übrigen

geht es doch nur sekundär darum, wer sich verschulden darf und warum. Primär ist die Situation die, dass D über den Euro faktisch in einen Haftungsverbund gezwungen wurde, der unsere eigenen Leistungskraft übersteigen wird, wenn der Zahltag kommt. Dann werden aus den Eventualverbindlichkeiten richtige gewaltige Schulden. Das treibt doch die Menschen in Schland um!!