Forum

Merkels Energiewende: Stunde der Zweifler

REUTERSDie Energiewende ist das zentrale Projekt der Bundesregierung. Bei der Umsetzung aber hakt es, mancher Koalitionär zweifelt gar an der Machbarkeit des Atomausstiegs. Neu-Umweltminister Altmaier mahnt: "Es gibt kein Zurück." Die Kanzlerin muss handeln.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...835574,00.html

"Poiltbarometer"...

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    ...einfach NUR unfassbar, wie man Merkel samt Konsorten tagtäglich in der Eurokrise, wie auch der tatsächlichen Umsetzung der Energiewende weiterwurschteln lässt, mit dem mittlerweile wohl mehr als offensichtlichen und ausschließlichen Ziel, dem deutschen Volk maximalst zu schaden. Gibt es tatsächlich wirklich niemand, der diese Frau endlich stoppen wird?
    Umfragen verpaßt? 80% stehen vorbehaltlos hinter der Politik von AM. Speisen sich alle SPON-Blog-Aktivisten aus den restlichen 20%? Eine andere Erklärung ist mir nicht zugänglich.

"Merkels Energiewende"? Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass die Wahstrategen der Union schon in den Wahlkampf-Modus 2013 umgeschaltet haben, um den Grünen kein Wahlkampfthema zu überlassen und die GRoKo-Mehrheit sicher zu machen...

"EU-Rettung" + "Energiewende" -beides natürlich ganz eng gebunden an die einzige Union-Personalie A. Merkel ("Merkel ist die Union und die Union ist Merkel")- das werden wohl die einzigen Wahlkampfthemen 2013 sein.

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Energiewende haben die verantwortlichen Politiker seitens der Technik doch 0,0 Ahnung. Im Gegenteil, von sogenannten Experten werden denen doch der meiste Blödsinn noch eingeredet. Wenn ich dann solche Jubelmeldungen lese wie: Erstmalig erzeugen die PV-Anlagen 20 MW, so viel wie 20 KKWs, dann weiß ich, dass die Medien noch weniger Ahnung haben. Wie sollen solche Journalisten das Ganze noch kritisch hinterfragen, wenn die keinen blassen Dunst haben?

Ich persönlich rechne mit den ersten längeren Stromausfällen im nächsten Winter, sollte der Winter nicht recht warm werden. So einer wie 2010/2011 lässt hier alles zusammenklappen. Mir pers. ist es wurscht: Mein Notstromaggregat steht bereit.
    Ach, jetzt fällt's mir wieder ein. Sie sind der Kloppi mit dem Notstromaggregat, der sich lieber für 1.000€ so ein Ding in den Keller stellt, das er maximal ein paar Stunden im Jahr braucht (wohl eher nie), aber dem 10€ im Monat für importunabhängigen Strom zu teuer sind. Danke für den Lacher. :-)

.

Umfragen verpaßt? 80% stehen vorbehaltlos hinter der Politik von AM. Speisen sich alle SPON-Blog-Aktivisten aus den restlichen 20%? Eine andere Erklärung ist mir nicht zugänglich.
    Warum? Ist doch relativ einfach: Umfragen beziehen sich auf einen repräsentativen Bevölkerungsschnitt. Das wirst du in keinem Forum finden. Das SPON-Forum ist stark linkslastig. Dass hier Merkel nicht besonders beliebt ist, sollte daher auf der Hand liegen.

Was darf's denn kosten?

Kleine Meldung von heute über den Anstieg der EEG-Subvention: http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article106383944/Der-Sonnenstrom-Weltrekord-hat-einen-hohen-Preis.html

Nicht vergessen, kommt ja noch Mehrwertsteuer drauf.

Alleine der letzte Freitag kostete den kleinen Stromkunden 58 Mio €. http://www.slideshare.net/willlistock/22052012-ein-toller-tag-fr-die-energiewende

Da sind die künftigen Netzausbauten, die technisch noch nicht realisierbaren Speicher und die "Kapazitätsmarktabgabe" nicht eingepreist.

Wie sagt der Politiker Özdemir: "Es fehlt am Glauben"

Amen

einfach NUR unfassbar

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    ...einfach NUR unfassbar, wie man Merkel samt Konsorten tagtäglich in der Eurokrise, wie auch der tatsächlichen Umsetzung der Energiewende weiterwurschteln lässt, mit dem mittlerweile wohl mehr als offensichtlichen und ausschließlichen Ziel, dem deutschen Volk maximalst zu schaden. Gibt es tatsächlich wirklich niemand, der diese Frau endlich stoppen wird?
    ist, wie der ehemalige Umweltminister Trittin (von 1998-2005) herumgewurschtelt hat. Seine Altlasten machen der jetzigen Regierung immer noch zu schaffen, siehe "Erneuerbare Energien". Der 22 Nov. 2005 war ein guter Tag für Bundesrepublik.
    Heinz Ketchup

Energiewende

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Energiewende ist das zentrale Projekt der Bundesregierung. Bei der Umsetzung aber hakt es, mancher Koalitionär zweifelt gar an der Machbarkeit des Atomausstiegs. Neu-Umweltminister Altmaier mahnt: "Es gibt kein Zurück." Die Kanzlerin muss handeln.

Stockende Energiewende sorgt für Unruhe in Koalition - SPIEGEL ONLINE
    Die Segnungen der Energiewende sind offensichtlich.
    Der Strom wird für (Privat)Verbraucher deutlich teurer.
    Der Netzausbau stockt.

Es waren eindrucksvolle Zahlen, die die Ökostrom-Branche über die sonnigen Pfingsttage vermeldete. Zahlen, die nach grüner Revolution klingen. Zwischenzeitlich sollen die deutschen Solaranlagen am Wochenende 20.000 Megawatt Strom geliefert haben, so viel wie 20 Atomkraftwerke. Für den Rekord, den Energiebedarf hierzulande zumindest stundenweise zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energie zu decken, reichte es am Ende zwar nicht. Dafür trieb das laue Lüftchen zu wenige Windräder an. Dennoch könnte man meinen, die Energiewende in Deutschland sei auf einem guten Weg. Ist sie aber nicht.
    Und wer verbraucht diesen "grünen" Strom?
    Sind die Leute zuhause geblieben und haben alle Verbraucher eingeschaltet?
    Und wie ist es im Winter, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht? Fliegen dann alle in den Süden?

Von den benötigten bis zu 4500 Kilometern Höchstspannungsleitungen sind gerade mal ein paar hundert geplant und gebaut.
    Es gibt heftige Proteste gegen neue Stromtrassen; auch von den Grünen. Auch gegen Pumpspeicher-Kraftwerke sind die Grünen!
    Grüne lehnen Pumpspeicherwerk ab

Deshalb wird über eine neue "Zwangsabgabe" für Stromkunden nachgedacht.
    Bundesregierung plant neue Umlage

Keinen Hehl machte der Netzagentur-Chef daraus, dass durch den beschleunigten Ausbau des Stromnetzes die Netzkosten für die Stromverbraucher steigen werden. "Tempo hat seinen Preis!", sagte er.
    Netzausbau schleicht voran

Die große schwarz-gelbe Wahllüge

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Energiewende ist das zentrale Projekt der Bundesregierung. Bei der Umsetzung aber hakt es, mancher Koalitionär zweifelt gar an der Machbarkeit des Atomausstiegs. Neu-Umweltminister Altmaier mahnt: "Es gibt kein Zurück." Die Kanzlerin muss handeln.

Stockende Energiewende sorgt für Unruhe in Koalition - SPIEGEL ONLINE
    Wir Haushalts-Stromkunden müssen diese "Förderung" durch ständig steigende Strompreise finanzieren. Die schwarz-gelben Wahllügner hatten uns vor der Wahl großspurig versprochen "mehr Netto vom Brutto".
    Das Gegenteil ist eingetreten und unser Netto wird ständig weniger, währenddessen die Diäten dieser Leute ständig steigen, damit wenigstens ihr Netto steigt. Solche Wahllügner sollten wenigstens noch soviel Anstand zeigen und alle zusammen zurücktreten !

Auf einem guten Weg

"ist sie aber nicht" heißt es im Artikel.
    Wundert das irgend jemanden?
    Die Energiewende wurde von Merkel im Wesentlichen deshalb beschlossen, weil sie meinte, auf diese Art die drohenden Stimmenverluste (inzwischen bei 11 Landtagswahlen) abwenden zu können. Überzeugung war da nur geheuchelt.
    Wäre sie nicht von den Schwarzen, sondern von den Roten oder Grünen, so hätte sie mit dieser kurzfristigen Kehrtwende um exakt 180° ihren politischen Tod beschlossen, die schwarzgelben wären ihre Meuchelmörder geworden. Noch nie in der Bundesrepublik hat es derart viele Kehrtwendungen durch die Regierung gegeben, ohne dass das derart geringe Folgen wie zur Zeit gehabt hätte (zur Erinnerung: Mindestlohndebatte, Bundeswehr abgeschafft......usw.)

Schade

Schade, dass Angela Merkel der Hysterie erlegen ist, heute weiß jeder, was für Menschen, die etwas Ahnung haben von Anfang an klar war: Fukushima war ein bedauernswerter mittelschwerer Unfall ohne gravierende Folgen außerhalb der Region. Die Hysterie, die besten Kernkrafttechnik der Welt anbzuschalten, werden Deutsche den Russen, den Franzosen und den Quataris teuer bezahlen. Schade. Aber auch irgendwie gerecht: warum sollen nur andere untergehen? Deutsche machen wirtschaftlich alles richtig, haben die beste Regierung der Welt, doch leider nicht so hart, dass sie ihnen, wie verwöhnten Kindern mal widerspricht: Atomkraft? Ja, bitte!

Die Traumtänzer wachen langsam auf

Massive Einspeisungen aus fluktuativen Quellen ohne Energiespeicher, Smart Grid und stark ausgebaute Netze kann nun mal nicht funktionieren. Da kann man sich politisch wünschen und den Bürgern versprechen was man will - die Physik bringt einem irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurück. Nur gut, wenn es jetzt geschieht.
    Mutti kann ganz genüsslich zusehen, wie die strohdoofen Aktionisten und Opportunisten den Bach runtergehen. Am Ende ist sie die Siegerin - recht so!