Forum

Merkels Bürger-Dialog im Kanzleramt: "Insgesamt sind wir ja sehr tolerant durchgekomm

Maximilian PlenertCannabis-Legalisierung, Gesetze gegen Sex mit Tieren, mehr Islam-Kritik: Angela Merkel hatte es mit einigen schrägen Forderungen zu tun beim Bürger-Dialog im Kanzleramt. Doch die Regierungschefin war gut vorbereitet - den Ideen der Hanffreunde will sie sich sogar "erneut öffnen".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...842305,00.html

Keine doppelte Staatsbürgerschaft?

Vergebt mein Unwissen, aber in Deutschland gibt es keine doppelte Staatsbürgerschaft? Ist das historisch begründet?
    All die Deutschen in der Schweiz müssten sich gegebenfalls enscheiden zw. CH oder D?

Zitat von hatem1 Beitrag anzeigen
    Der Autor scheint ein Problem zu haben, wenn Bürger sagen, was ihnen auf den Nägeln brennt.
    Zitat: "Man war einigermaßen froh, dass am Ende wenigstens die Islamkritiker noch von Platz 1 verdrängt wurden." Wer ist denn dieses nebulöse "man"?
    Der Mainstream der Medien? Der Autor? Die Kanzlerin?

Offenbar fordern viele Bürger, dass man sich offen mit dem Islam auseinandersetzen soll. Das sollten Politiker und Journalisten akzeptieren und näher beleuchten anstatt die Nase zu rümpfen.
    Mit der Islam-Konferenz und den kirchlichen Dialogen wird sich schon sehr stark mit dem Islam auseinandergesetzt. Rassistische Hetze Marke PI, die sich besonders für diesen Punkt des Bürger-Dialogs stark gemacht haben, braucht dagegen niemand.

Wovon sprechen Sie?

Zitat von andynm Beitrag anzeigen
    Mit der Islam-Konferenz und den kirchlichen Dialogen wird sich schon sehr stark mit dem Islam auseinandergesetzt. Rassistische Hetze Marke PI, die sich besonders für diesen Punkt des Bürger-Dialogs stark gemacht haben, braucht dagegen niemand.
    Was gefordert wird, ist die "Offene Diskussion über den Islam". Ich kann nicht erkennen, was daran "Hetze" sein soll. Bitte erklären Sie es.

Und was das Attribut "rassistisch" betrifft: Weit wann ist eine Religion eine Rasse? Auch hier werden Sie sicher verraten, wie Sie darauf kommen? Oder?

Der Autor scheint ein Problem zu haben, wenn Bürger sagen, was ihnen auf den Nägeln brennt.
    Zitat: "Man war einigermaßen froh, dass am Ende wenigstens die Islamkritiker noch von Platz 1 verdrängt wurden." Wer ist denn dieses nebulöse "man"?
    Der Mainstream der Medien? Der Autor? Die Kanzlerin?

Offenbar fordern viele Bürger, dass man sich offen mit dem Islam auseinandersetzen soll. Das sollten Politiker und Journalisten akzeptieren und näher beleuchten anstatt die Nase zu rümpfen.
    was erwarten sie ? das hier ist der SPON. es gibt viele andere medien, die diese themen durchaus von einer anderen seite beleuchten.

Was gefordert wird, ist die "Offene Diskussion über den Islam". Ich kann nicht erkennen, was daran "Hetze" sein soll. Bitte erklären Sie es.

Und was das Attribut "rassistisch" betrifft: Weit wann ist eine Religion eine Rasse? Auch hier werden Sie sicher verraten, wie Sie darauf kommen? Oder?
    Dann schlage ich vor, sie besuchen mal einige sog. "islamkritische" Seiten im Netz. Dann werden Sie auch Belege für Rassismus, oder wenn Sie es genauer und wissenschaftlicher bezeichnet haben wollen, für "gruppenbezogene Mnschenfeindlichkeit" finden.

Islamkonferenz?

"Mit der Islam-Konferenz und den kirchlichen Dialogen wird sich schon sehr stark mit dem Islam auseinandergesetzt."
    Was soll den ein "Dialog" zwischen Islamvertretern und Islamverstehern bitte bringen? Das Ergebnis heisst in jedem Fall "Mehr Islam", nur um wieviel mehr wird noch ein bischen diskutiert. Der durchschnittliche Michel will aber weniger Islam. Und jetzt kommen Sie nicht mit Religionsfreiheit. Das geht schon lange weit ueber das hinaus, was unser GG unter Religionsfreiheit versteht. Alle um ja niemanden zu beleidigen. Ausser die Deutschen die kann man beleidigen. Man sollte sich lieber fragen, ob das auf Dauer gutgehen kann.

Bürgerdialog abgesagt

Kein Regierender in Deutschland wünscht einen echten Bürgerdialog. Das Forum war ein Probelauf, was passieren könnte, wenn Bürger tatsächlich abstimmen dürften ...
    Man will lieber nicht die Türkei mit der Armenienfrage verärgern und schon gar nicht den umworbenen Muslimen mit kritischen Fragen nach dem islamischen Staats- und Rechtsverständnis auf die Füsse treten.
    Bloss keine Macht dem Volk, sonst könnten ja Abstimmungen wie in der Schweiz enden. Wetten: In der Schweiz hätten 80% der Berliner Regierungsentscheide keine Chance vor dem Volk! Aber in D geht das ... noch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Cannabis-Legalisierung, Gesetze gegen Sex mit Tieren, mehr Islam-Kritik: Angela Merkel hatte es mit einigen schrägen Forderungen zu tun beim Bürger-Dialog im Kanzleramt. Doch die Regierungschefin war gut vorbereitet - den Ideen der Hanffreunde will sie sich sogar "erneut öffnen".

Wie Merkel mit den Bürgern diskutiert - SPIEGEL ONLINE
    Nach dem Bericht habe ich das Gefühl, dass hier nur ein einziger Mensch in ganz Deutschland für die anderen 82 Millionen die Politik macht.

Zitat von tourbillon Beitrag anzeigen
    Vergebt mein Unwissen, aber in Deutschland gibt es keine doppelte Staatsbürgerschaft? Ist das historisch begründet?
    All die Deutschen in der Schweiz müssten sich gegebenfalls enscheiden zw. CH oder D?
    Also ich habe die deutsche und US-amerikanische Staatsbürgerschaft und lebe glücklich damit..
    Wobei, beide habe ich von Geburt aus, soweit ich weiß ist das auch die einzigste Möglichkeit, mehrere Staatsbürgerschaften zu besitzen..
    Grüßle

trauerspiel

Auch hier das gleiche Trauerspiel wie bei der EU und diversen anderen Themen: Der "Dialog" legt offen, wie weit sich unsere "Eliten" von der Mehrheitsmeinung der Bevölkerung entfernt haben. Und wie die EU/EURO wird alles chrashen, was sich vom gesunden Menschenverstand verabschiedet hat. Die Frage ist nur, wer das ausbaden muss. Bestimmt nicht unsere "Eliten" aus Politik und Medien.