Merkels angeblicher Vorschlag an Griechenland: "Es ist wahr" - nur was?

dapdErst meldet Griechenlands Regierung, Angela Merkel habe Athen eine Abstimmung über den Verbleib im Euro-Raum vorgeschlagen. Dann folgt das harsche Dementi aus Berlin. Die Verwirrung ist komplett. Tatsächlich hätte ein solches Votum derzeit kaum eine Chance auf Umsetzung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...833916,00.html

Auf Biegen und Brechen

möchte Merkel weiterhin Geld über den Umweg Athen in die europäischen Banken pumpen, ganz egal, wie die eigentliche Wahl in Griechenland am 17. Juni ausgeht.
    Wollte nicht Papandreou vor kurzer Zeit auch genau diese Abstimmung in Griechenland?
    Und: Wann dürfen wir hier in Deutschland 'mal abstimmen?

Merkel-Rolle Rückwärts

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst meldet Griechenlands Regierung, Angela Merkel habe Athen eine Abstimmung über den Verbleib im Euro-Raum vorgeschlagen. Dann folgt das harsche Dementi aus Berlin. Die Verwirrung ist komplett. Tatsächlich hätte ein solches Votum derzeit kaum eine Chance auf Umsetzung.

Bundesregierung dementiert Vorschlag für Euro-Referendum für Griechenland - SPIEGEL ONLINE
    Wieder einmal eine klassische Merkel-Rolle rückwärts: Nein, ja, nein...!
    Als das Schlitzohr Papandreou Junior die Griechen mit einer Volksabstimmung überrumpeln wollte. war Mutti ganz entsetzt. Sowas gab es ja nur ganz selten in der DDR und also tut sie alles, um in Europa Volksabstimmungen zu verhindern. Wo es nicht geht, so wie in Irland, wird das Thema ignoriert.
    Und nun, zu spät, sollen die Griechen entscheiden? Natürlich, nachdem sie alle ihre Bankkonten leergefegt haben!
    Eine Währungsreform, und also auch die Rückkehr zur Drachme, lässt sich nur als Nacht-und-Nebel-Aktion über ein verlängertes Wochenende machen. Gibt es denn im Bundeskanzleramt nur noch Dilettanten?

Arroganz

Tja, Griechenland wehr sich. Gut so. Die Ukraine in den Boden niedergeschrieben, so dass man sich schämen muss zu sagen: Ich habe ukrainische Wurzeln. Mit Griechenland probiert man es auch. Wie Herr Bosbach meinte: der politische "Pragmatismus" - bei Öl und Geld hält man hier die Gosch. 2013 kommt die Quittung

ich verstehe

tragik bezeichnet einen auf gleicher systemischer ebene stattfindenden konflikt zwischen zwei "gleichwertigen" und als absolut verstandenen entitäten, resp. rechts-s bzw. moralauffassungen, jetzt mal salopp gesagt. wir nennen es heute dilemma, die in ausweglosigkeit, also aporie mündet. mir persönlich kommt es so vor, als ob, europa - ich zitiere das bekannte gesetz der biologie - die ontogenese seiner selbst phylogenetisch rekapituliert. ok, es stimmt, wir dachten, das tragische zeitalter hinter uns gelassen zu haben. aber der situative befund lässt auf eine regression schließen. eine prüfung für uns alle, ob wir den reifegrad tatsächlich erreicht haben, den wir so vollmundig verkünden. also muss, um die unselige geschichte endgültig wie eine haut von uns zu schütteln, das "vereinigte europa" von nur so genannten zur wahren einheit werden. das bedeutet in der sprache der politik: dialoge, kompromisse, verzeihen und erneuern. das kennen wir alle von familien, kleineren systemischen einheiten, entweder halten wir zusammen und machen den kahn wieder flott unter allen schmerzen, die das allen verursacht oder wir zerstreiten uns und sehen uns fortan nie wieder.

Endlich... Bitte...

last uns in Ruhe ... Sie wissen wirklich nicht was eure Politiker uns Täglich antun. Es ist beschämend. Ich war über 50 Jahren in Deutschland. Ich war mit eine Deutsche verheiratet. Es leben bei Ihnen 5 meiner Kinder mit 8 Enkelkinder und 2 Urenkel... alle Deutsche. Was wollt denn von uns... Die Steine von Akropolis als Zierte in Berlin?

Lustig !

Erst meldet Griechenlands Regierung, Angela Merkel habe Athen eine Abstimmung über den Verbleib im Euro-Raum vorgeschlagen. Dann folgt das harsche Dementi aus Berlin. Die Verwirrung ist komplett. Tatsächlich hätte ein solches Votum derzeit kaum eine Chance auf Umsetzung.

Bundesregierung dementiert Vorschlag für Euro-Referendum für Griechenland - SPIEGEL ONLINE
    "Zahlen & Sparen" Griechenland, oder auf die "Russen-Inkasso" warten.
    Die nehmen gern einen Finger, oder mal eine ganze Inselgruppe mit.....

Frau Dr. Merkel wartet noch mit dem "Angriffsbefehl", soooo hart, auch noch als "Kriegsheldin" möchte sie dann doch nicht in de Geschichte eingehen..... ;-)

Wenn

bei den Neuwahlen die Parteien gewinnen,die am Sparprogramm festhalten ,hat sich die Bevoelkerung fuer den Euro entschieden.Wenn nicht kommt es zu einer anderen Mehrheit.Ein Referendum eruebrigt sich somit.

Griechenland

Wenn eine Regierung das eigene Embargo ausser Acht laesst, weiss man, was man von ihrer Professionalitaet und ihrer Integritaet zu halten hat. Egal, ob Frau Merkel den Vorschlag gemacht hat oder nicht, diese Veroeffentlichung beweist, dass man mit den Griechen zur Zeit sehr vorichtig umgehen muss.

Ich schlage vor

Ich schlage vor bei die nächsten Bundeswahlen in Deutschland auch gleichzeitig über das verbleibe in Eurozone und EU wählen zu können .Warum nicht ?
    DM und Berlin oder Euro und Brüssel . Ist jemand dagegen ?