Forum

Merkel zur Schuldenpolitik: "Keine Euro-Bonds, solange ich lebe"

dapdDeutlich wie nie hat sich die Kanzlerin gegen eine gemeinsame europäische Haftung in der Schuldenkrise ausgesprochen. Es werde keine Euro-Bonds geben, "solange ich lebe", sagte Angela Merkel vor der FDP-Fraktion. Damit lehnt sie entsprechende Pläne der EU-Chefstrategen kategorisch ab.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...841115,00.html

Kanzlerin auf Lebenszeit

Solange sie lebt, ja? Man kann ja schon den unbestimmten Eindruck haben, dass unsere geliebte Bundeskanzlerin eine Regentschaft auf Lebenszeit anstrebt, so wie sie mit jeder Art von Konkurenz umgeht, so direkt ausgesprochen, dass sie nicht vorhat, nochmal jemanden ans Ruder zu lassen, bevor sie in die Kiste springt, hat sie's aber wohl bislang noch nicht, oder? Machen wir uns mal auf die Ausrufung der Erbmonarchie gefasst.

Beste Nachricht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutlich wie nie hat sich die Kanzlerin gegen eine gemeinsame europäische Haftung in der Schuldenkrise ausgesprochen. Es werde keine Euro-Bonds geben, "solange ich lebe", sagte Angela Merkel vor der FDP-Fraktion. Damit lehnt sie entsprechende Pläne der EU-Chefstrategen kategorisch ab.

Kanzlerin Merkel schließt Euro-Bonds aus - SPIEGEL ONLINE
    Das ist die beste nachricht seit ich lebe!

Mir wird mulmig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutlich wie nie hat sich die Kanzlerin gegen eine gemeinsame europäische Haftung in der Schuldenkrise ausgesprochen. Es werde keine Euro-Bonds geben, "solange ich lebe", sagte Angela Merkel vor der FDP-Fraktion. Damit lehnt sie entsprechende Pläne der EU-Chefstrategen kategorisch ab.

Kanzlerin Merkel schließt Euro-Bonds aus - SPIEGEL ONLINE
    Derartige Superlative sind eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit, als ein Zurschaustellen von Stärke.
    Sie hätte auch sagen können: "Entweder werde ich die Eurobonds verhindern, oder ich werde der größte Lump in Preußen"(nach Bismarck)
    oder: "Basta"(nach Schröder)
    oder: "...dann will ich Meier heißen"(der fette Feldmarschall)
    Am Ende der Argumente und am Ende des Kampfes steht immer die Drohung, die Beleidigung, schließlich die unüberlegte Tat.
    Erst jetzt ist mir richtig Bange um die nähere Zukunft in Deutschland und Europa.

wie einige FDP Abgeordnete

Gerne schliesse ich mich den Wünschen für ein langes Leben der Frau Merkel an

Was

Was ist das für eine schwachsinnige Äusserung.

1. Leben wir in einer Demokratie und nicht in einer Monarchie.
    2. Hat das Leben der Kanzlerin nichts mit einer systemischen Notwendigkeit zu tun.
    3. Kommen die Eurobonds noch in diesem Jahr (Die Wette mit den Kollegen habe ich schon laufen).
    4. Sind diejenigen, die Ihr zujubeln auch noch dran. Denn ohne Eurobonds werden wir eine derbe Steuererhöhung bekommen.
    5. Danach werden wir die Eurobonds dennoch bekommen - nur später.
    6. Tippe ich auf einen Ablauf innerhalb von maximal 3 Jahren, aber habe keinen Einblick in Frau Merkels Lebenserwartung, von daher behält sie ja vielleicht doch recht.

So (und nur so) wird die CDU die nächste Bundestagswahl gewinnen

Bei allen Abgründen die sich gegenüber vielen Inhalten und vielen Stilfragen der CDU (und ihrer CSU FDP - Anhängesel) auftun, in dieser Frage ist die Richtung korrekt. Aufrichtig wird es aber nur bei gleichzeitiger, konsequenter Bändigung der Finanzmarktauswüchse.

Jawohl!!!!!!!!!!!!

Zitat von doggerbank Beitrag anzeigen
    Wir können stolz, auf diese Kanzlerin sein! Bleiben Sie standhaft Frau Kanzlerin, Ihr Volk steht hinter Ihnen!
    Und nochmals : jawohl !!!!!!!

Niiiiieemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten

Schöne Worte, aber der verschleiernde Juristentext des ESM-Vertrages kündet von etwas anderem.
    Der ESM als Bank, als Institution, darf überall auf dem Markt unbegrenzt Schulden aufnehmen. Ohne Vetorecht des deutschen gouverneurs. Raten Sie mal, wer später für die Schulden des ESM in haftung genommen wird.

Das ist nichts anderes als ein solches "vergleichbares Projekt" wie in der Überschrift angesprochen.
    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

Keine Euro-Bonds oder Tod!

Zitat von bode1211 Beitrag anzeigen
    Gut so!
    Damit ist das ja wohl geklärt.
    Das sichert ihr auch die Wiederwahl.
    Immer noch besser Merkel, als so ein SPDler.
    Wenn keine Euro-Bonds,
    dann Transferzahlungen an die Defizitländer
    oder Euro Austritt Deutschlands.

Weil die Defizitländer stets mehr ausgeben
    als einnehmen werden.

Ist doch egal wie das Instrument heißt

Keine Eurobonds? Ist doch egal wie das Instrument genau heißt. Fakt ist: Deutschland geht laufend immer neue Haftungen ein, das ist - wenn man nicht aus dem Euro austreten will - tatsächlich "alternativlos". Sobald der ESM ratifiziert ist, haftet Deutschland sowieso unbegrenzt für jede Summe, die der ESM festlegt. Wer braucht da noch Eurobonds?