Forum: Blogs
Merkel zur Schuldenpolitik: "Keine Euro-Bonds, solange ich lebe"
dapdDeutlich wie nie hat sich die Kanzlerin gegen eine gemeinsame europäische Haftung in der Schuldenkrise ausgesprochen. Es werde keine Euro-Bonds geben, "solange ich lebe", sagte Angela Merkel vor der FDP-Fraktion. Damit lehnt sie entsprechende Pläne der EU-Chefstrategen kategorisch ab.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...841115,00.html
- #700 27.06.2012 09:54 von
Es ist doch immer das Selbe: Auch ehemalige arme Agrarstaaten, wie Baden-Württemberg oder Bayern haben längst vergessen, wem sie ihren heutigen Status verdanken und schlagen nun verbal kräftig auf den Länderfinanzausgleich ein...
Vielleicht wirklich eine Mentalitätssache: Jetzt bin ich oben - sch**ß auf die "Schmarotzer" da unten! Solidarität und Empathie sind was für Warmduscher... - #701 27.06.2012 10:08 von
Diese Frau macht sich einfach nur noch...
...lächerlich mit solchen Kommentaren ! Gut, dann wählen wir sie eben ab, Frau Kanzlerin, mitsamt ihrer idiotischen Koalition von Schwarz/Geld ! Freu mich schon auf die Bundestagswahl 2013, dann kriegt diese Volltrottel-Regierung endlich ihren Denkzettel verpasst ! Und Merkel kann sich einen anderen Job suchen. Vielleicht bei Vattenfall oder E-on. Klientelpolitik macht sich ja jetzt schon.
- #702 27.06.2012 10:08 von
So steht's im Amtseid der von Ihnen erwähnten Personen.
Schön, wenn sich Frau Merkel bisweilen an diesen Amtseid erinnert.
Richtig.
Daher sollten wir auch wieder zu einer europäischen Staatenwelt ohne das Bürokratiemonster in Brüssel zurückkehren, wo innerhalb seiner Staatsgrenze jedes Volk nach seiner Fasson glücklich wird und mit seinen Nachbarn friedlich zusammenlebt.
Die EUdssR braucht kein Mensch. - #703 27.06.2012 10:13 von
Standfestigkeit steht Frau Merkel gut
wenn sie so weitermacht wird sie auch für Menschen wie mich, die ihre Partei niemals wählen würden, wählbar...
Vielleicht hat sie aber auch nur Euronews geschaut und mitbekommen das die Griechen in den letzten 24 Monaten (seit der Krise) 70.000 neue Stellen in der Öffentlichen Verwaltung geschaffen haben... und ihr "derzeit" gegen "solange ich lebe" getauscht weil auch ihr jetzt endgültig klar sein könnte das die Südländer ihre Kultur so oder so nicht ändern werden... - #704 27.06.2012 10:13 von
:{[
Sie machen einen wahrscheinlich bewußten Fehler - stetige 2. Weltkriegdenke, als ob es gerade in Europa nicht unzählige davon gegeben hat. Da aber in Deutschland etwas zu holen ist, kommt man mit diesen alten Geschichten. Schauen Sie sich doch mal China an, da war vor 35 Jahren gar nichts und jetzt sind sie auf sehr gutem Weg. Aufgrund der chinesischen Geschichte - das Land war jahrhundertelang besetzt - könnten sie sich auch schreiend auf den Boden werfen und empört nörgeln und wehklagen.
Für Sie mag ein Euro ein Euro sein, ob geschenkt, erbettelt oder erarbeitet, ich für meinen Teil erarbeite ihn mir lieber. - #705 27.06.2012 10:17 von
Baden-Württemberg
war nie ein armer Agrarstaat sondern war immer durch eigene Erfindungskraft und Initiative ganz oben. Während bei der Einführung des mechanischen Webstuhls aus England überall in Deutschland die Weber arbeitslos wurden, haben schwäbische Weber ihr letztes (erspartes!) Geld zusammengelegt und sich die neuen Webstühle gekauft. Dies war die Gründung der schwäbischen Textilindustrie, Hugo Boss einer der ersten. Und während die übrigen Deutschen im Winter gefaulenzt haben, haben Schwaben Kuckucksuhren geschnitzt und im Frühjahr mit gutem Gewinn verkauft. Dies war übrigens der Ursprung der schwäbischen Metallindustrie....
- #706 27.06.2012 10:18 von
Nicht ganz
aber die Ersteinlage der Hellenischen Republik von rund 190 Mio. dürften "wir" sicherlich schon mal "leihen" oder bereits "geliehen" haben.
"...Nimmt ein ESM-Mitglied die aufgrund eines Kapitalabrufs gemäß Artikel 9 Absätze 2 oder 3 erforderliche Einzahlung nicht vor, so ergeht an alle ESM-Mitglieder ein revidierter erhöhter Kapitalabruf, um sicherzustellen, dass der ESM die Kapitaleinzahlung in voller Höhe erhält..."
"Der Gouverneursrat überprüft das maximale Darlehensvolumen und die Angemessenheit des genehmigten Stammkapitals des ESM regelmäßig, mindestens jedoch alle fünf Jahre. Er kann beschließen, das genehmigte Stammkapital zu verändern und Artikel 8 und Anhang II entsprechend zu ändern."
Artikel 10 (1) + 25 (2)
http://www.european-council.europa.e...tesm2.de12.pdf
Ich interpretiere das so; - D. muss für ausfallende Staaten (zumindest vorübergehend) einspringen und das Stammkapital von 700 Mrd. ist nicht gedeckelt. - #707 27.06.2012 10:23 von
Es gibt keine Gutmenschen
Ich finde Frau Merkels Einstellung richtig, ich denke sie befürchtet dasselbe wie ich. Nämlich, dass Länder wie Griechenland auch dann nicht sparen werden. Aktuelles Beispiel ist ja, dass sie alle Beamtenstellung die durch Verrentung freigeworden sind wieder besetzt haben - es sollte aber nur jede fünfte wieder besetzt werden.
Warum sollten man seine Handlungsweise ändern, wenn man trotzdem noch Unterstützung bekommt? Ich sehe da keine Lernbereitschaft - leider. - #708 27.06.2012 10:29 von
Frau Merkel, bleiben Sie standhaft!
Wenn Frau Merkel in diesem Punkt standhaft bleibt, wähle ich zum ersten Mal schwarz bei der nächsten Bundestagswahl.
Ich will nicht für die Steuerhinterzieher der Südstaaten zahlen. - #709 27.06.2012 10:31 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren