Forum

Merkel zur Schuldenpolitik: "Keine Euro-Bonds, solange ich lebe"

dapdDeutlich wie nie hat sich die Kanzlerin gegen eine gemeinsame europäische Haftung in der Schuldenkrise ausgesprochen. Es werde keine Euro-Bonds geben, "solange ich lebe", sagte Angela Merkel vor der FDP-Fraktion. Damit lehnt sie entsprechende Pläne der EU-Chefstrategen kategorisch ab.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...841115,00.html

In Dublin steht die Statur eines ehemaligen Leiters des Trinity Colleges, welcher in Damenkleidern dargestellt wird. Als Leiter vom College hat er sich vehement gegen Frauen am College gewehrt und gesagt "Eher laufe ich in Damenkleider rum als dass Frauen auf mein College dürfen." Kurz darauf starb er und wenige Wochen/Monate später wurden die ersten Frauen zugelassen. So viel dazu... Die Geschichte hat einen Sinn für Humor.

Bedingungslose Unterstützung/Ablehung einer Idee kann zum Sieg führen, kann aber auch als Holzweg enden. Außerdem macht man sich verdammt lächerlich, wenn man dann doch seine Meinung ändert. Guckt euch Mitt Romney an ;-) Der legt sich auch auf kein Konzept fest.

ber leider sind Menschen nur Menschen

Zitat von prof.falkengrau Beitrag anzeigen
    Meine Güte - wie leicht lässt sich der Michel doch für dumm verkaufen!

An all jene, die hier unserer Kanzlerin zu Füßen liegen:

Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, dass hier nur ein völlig unbedeutender Nebenkriegsschauplatz beleuchtet wird, während der eigentliche......
    Gut gebrüllt, Löwe!
    "Ermächtigungsgesetz ESM" klingt zwar historienschwanger, ist de facto aber richtig einkategoriert.
    Hier passieren gerade kollossale Sachen. (Vorweg sag ich mal eben, dass ich in meinem Leben immer SPD oder Grüne gewählt habe. Vielfach. Nur zur Einsortierung, wes Geistes Kind ich ungefähr bin.)
    Wie leichtfertig Gabriel/Trittin sich auf Euro-Bonds einlassen würden, grenzt schon an gemeinschaftsvernichtende Fahrlässigkeit. Vielleicht führt bei den Herrschaften der gewohnheitsmässige Status eines bestsituierten Politikers zu Realitätsverlust auf allen Ebenen. Vielleicht hat das natürlich berechtigte, vordergründige Ziel jeglicher Kriegsverhinderung bei Leuten wie Fischer und Co schlichtweg ausser Acht gelassen, welch monetäre Unterschiede in Im- und Export innerhalb Europas existieren, ganz zu schweigen von den Binnenmärkten.
    Ich bin auch Anhänger der europäischen Einheit und Verfechter des kulturellen wie wenn möglich industriellen Austausches. Aber, wir müssen schon aufpassen und insbesondere fair bleiben, wenn es um die Belastung der sowohl Schwachen, aber auch der Starken geht. Auf die Einsicht der Bevölkerung in allen Euro-Ländern kommt es an.
    Und zu dieser Einsicht gehört natürlich auch, dass in dieser Krise exorbitante Reichtümer abgeschöpft gehören, die Ihnen Schuldner über Jahrzehnte ermöglichten. Mit Zins und Zinsenzins.

Ein letztes Wort zu Lösung. Ich hätte da paar Ideen zur aktuellen Situation.

1) Zunächst natürlich die Schweiz. Unter Druck setzen ohne Ende, raus mit den Namen und Kontonummern der Assis des Planeten
    2) Den Kuckuck auf alles kleben, was in Häfen des Mittelmeers vor Anker liegt. Klar regt sich Krimi Abramowitsch dann riesig auf und behauptet zu Recht, dass seine Kapitalflucht ne andere Baustelle wäre. Der kann ja auch gerne Anker lichten, aber all die anderen Nichtsteuerzahler innerhalb Spaniens, Italiens oder Griechenlands würde schon etwas auf die Füsse getreten.
    3) Im existenztiellsten Falle müsste man auch Notstandsgesetze erlassen. Z.B. zur Konfiszierung subversiven Reichtums. Die Tatsache, dass die griechischen Steuerbehörden den fett Reichen, seit Jahrzehnten niemals Steuern bezahlt habenden Assis, immer noch nicht auf die Pelle rücken, ist der deprimierendste Beweis nicht verhinderbarer, aktueller Verfilzung.

Jetzt noch ein NEIN zum ESM

Wenn Merkel jetzt noch den ESM verhindert, dann hätte Sie (erstmalig) meine Stimme sicher. Aber das wird nicht passieren... Alles nur eine PR Ente... wie immer halt.

Gerüchte

was Genaues weiß man nicht. ESM ist schlimmer Eurobonds.

Ach was! Keine Euro-Bonds mit Merkel... Und was ist mit diesem unberechenbaren "Rettungsschirm", der in der ganzen EU-Zone so unberechenbar umverteilen und wüten können soll? Den wollen wir aber mal schnell durch den Bundestag peitschen?

Wo ist der Unterschied?

Zitat von bode1211 Beitrag anzeigen
    Über den ESM erhält ein Staat günstige Kredite jenseits des Markts, so dass die Spekulanten keine Staaten mehr abschießen können. Im Gegenzug muss der Staat ein Reformprogramm verabschieden. Das halte ich für etwas völlig anderes, zumal Deutschland seinen Anteil am ESM wiederum im Moment zu 0% Zins refinanzieren kann.

Eurobonds wären eine gemeinsame Kompletthaftung für alle zukünftigen Schulden, ohne Reformzwang der Staaten. Dazu NEIN.

Der Reformzwang ergibt sich auch aus dem Fiskalpakt und er ergäbe sich auch aus dem Vertrag von Maastricht. Der eine wurde gebrochen, das andere wird auch gebrochen. Und nur, weil Deutschland gerade praktisch keine Zinsen zahlen muss, ändert das nichts daran, dass der deutsche ESM-Beitrag trotzdem komplett verlorengehen kann. Wenn z.B. 80 Milliarden weg sind, denke ich mir nicht "Gott sei Dank habe ich die zu 0% Zinsen aufgenommen".

Ob Deutschland über 80 Milliarden Eurobonds mithaftet oder indirekt, weil der ESM Kredit nicht bedient wird und damit die 80 Milliarden weg sind, der Unterschied ist nicht vorhanden.

Ich habe diese Frau von jeher abgelehnt.
    Meine Kanzlerin war und ist sie ebenfalls nicht.

Für diese Haltung gebührt ihr dennoch meine Hochachtung!

Und wer die Geschichte vergisst...

Zitat von grrrrrr Beitrag anzeigen
    ich muss gestehen, dass der "sparkurs" der regierung der einzig richtige weg ist um dieses geldsystem nachhaltig zu stabilisieren. wir haben in den letzten jahrzehnten IMMER und immer wieder große schulden auf uns genommen um die wirtschaft anzukurbeln, mit deren hilfe man die entstandenen schulden abbezahlen wollte.

scheinbar begreifen zumindest die regierungsberater, dass das so einfach nicht funktioniert. wer mehr geld ausgibt als er hat, geht pleite. so ist das nun mal.
    ... ist dazu verdammt sie zu wiederholen. Reichkanzler Brüning hat in einer Depression über Notstandsverordnungen am Parlament vorbeiregiert und alles kaputtgespart! Ich bete, dass es nicht zum selben Endergebnis kommen wird, aber der Weg wird immer ähnlicher!

Sie stabilisieren kein System, dass von aussen von einem Gebilde namens "Finanzmärkte" angegriffen wird, indem sie sich tot sparen. Die wollen Rendite und nicht beruhigt werden und je mehr sie ins Feuer giessen, umso heisser brennen die Renditefeuer. Entweder zügelt man die Finanzmärkte oder sie können einen ESM mit einem Basiskapital von 2 Billionen ausstatten, die Finanzmärkte haben immer mehr und können über diesen Deich hinweg fluten.

Und wenn Sie sparen sagen, informieren Sie sich mal darüber, wieviel Steuern nicht eingetrieben bzw. hinterzogen werden. Wenn es mehr Steuergerechtigkeit und -vollzug gerade z.B. in Griechenland gäbe, gäbe es kein Problem. Und wenn hohe Vermögen rumliegen und auf Rendite gieren, dann ist da das zweite Problem, denn diese Rendite wird derzeit in Europe erzockt.

Und Sie können soviel sparen wie Sie wollen, wenn die Banken wieder gerettet werden müssen, gehen die Geldhähne wieder auf und Sie haben die nächste Krise und nichts mehr zum "Sparen"! Dann steigen die Zinsen für die Kapitalbeschaffung um das Kapital zu beschaffen, um die zu retten, die dieses Kapital beschafft hatten und nun ihre Rendite wollen. Das ist staatsfinanzierter Kapitalismus und hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun.

...solange ich lebe...

...na, das kann man ja auch ändern.
    Vielleicht sogar durch Ein-Euro-Jobber, dann spart der Steuerzahler.

Belustigend

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Ihre Wähler stehen hinter Ihnen - klingt doch viel realistischer.

Oder glauben Sie, die Union bekommt ab morgen 99% Zustimmung?
    Ich finde es sehr lustig das fast alle Foristen hier keine Ahnung haben was passiert, wenn wir aus dem Euro austreten würden.
    Warum muss die Ahnungslosigkeit immer am lautesten rufen?