Forum

Merkel zur Schuldenpolitik: "Keine Euro-Bonds, solange ich lebe"

dapdDeutlich wie nie hat sich die Kanzlerin gegen eine gemeinsame europäische Haftung in der Schuldenkrise ausgesprochen. Es werde keine Euro-Bonds geben, "solange ich lebe", sagte Angela Merkel vor der FDP-Fraktion. Damit lehnt sie entsprechende Pläne der EU-Chefstrategen kategorisch ab.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...841115,00.html

optional

Welch erschütternde Kleingeistigkeit, welch Kurzsicht, welch egozentrischer Zynismus liegt derlei Äusserungen, liegt derlei Kommentaren zugrunde.
    Hauptsache, "wir" sichern unseren sauerverdienten "Reichtum", Hauptsache, "wir" haben unsere Bulthaup Küche und die Rentenvorsorge und die faulen Griechen & Italiener profitieren in ihrer geradezu genetischen Faulheit nicht von unserer gewissenhaften, materiellen Leidensfähigkeit.
    Hr. Soros sieht das schon ganz richtig, da wird eine historische Chance vertan, etwas, was zwei Weltkriege nicht haben schaffen können: die Kulturnation Deutschland zur Güte, zur Leitkultur einer nach Richtung suchenden Völkergemeinschaft zu erheben.
    Will man das?
    Insgeheim will man das.
    Aber man ist zu verblendet um zu erkennen, welchen Weg man zu beschreiten hat.
    Dabei wäre es so einfach...

Danke Frau Merkel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutlich wie nie hat sich die Kanzlerin gegen eine gemeinsame europäische Haftung in der Schuldenkrise ausgesprochen. Es werde keine Euro-Bonds geben, "solange ich lebe", sagte Angela Merkel vor der FDP-Fraktion. Damit lehnt sie entsprechende Pläne der EU-Chefstrategen kategorisch ab.

Kanzlerin Merkel schließt Euro-Bonds aus - SPIEGEL ONLINE
    Dieser Satz gibt Hoffnung !

Richtig: Merkel und das Merkelquantum

Merkel hat gelernt, dass es unbeugsame Gesetze gibt (in der Physik). Und so gibt es sie auch in der Ökonomie. Man kann die Geldmenge nicht ungestraft beliebig erhöhen!
    In der Physik gibt es das Gesetz der strikten Energieerhaltung. D.h. nicht ganz. Man kann die Energieerhatung für kurze Zeitspannen etwas verletzen. Es gilt die Heisenbergsche Unschärferelation: Energieverletzung mal Zeitspanne der Verletzung kleiner als Planksches Wirkungsquantum (delta E * delta t

Reminiszenz?

Zitat von antirechthaber Beitrag anzeigen
    ...Raus aus der Euro-Diktatur, die in Wahrheit eine Ausschlachtungs-Strategie von Seiten des angelsächsischen Finanzkapitals ist ...
    Warum reden Sie nicht Klartext? Wollten Sie nicht lieber statt "Ausschlachtungs-Strategie des angelsächsischen Finanzkapitals" den Begriff Verschwörung des jüdisch-"angelsächsischen Finanzkapitals" verwenden?

Ist Ihnen eigentlich klar, an welche Propagandisten Ihre Argumentation peinlich erinnert?

Vielleicht steckt ja Absicht dahinter?

Zitat von tinchen2 Beitrag anzeigen
    Das, was eigentlich für jeden denkenden Menschen normal ist, nämlich NICHT für die Schulden anderer, welche sich duch Misswirtschaft, Leben auf Kosten anderer und und und..selbst in diese Lage gebracht haben, einzustehen. Es ist eine Frechheit der anderen Pleiteländer, dies von uns Deutschen zu verlangen. Wir haben selbst genug Schulden. Genug ist genug!
    Wenn die Deutschen mal ehrlich zu sich selbst wären, dann wäre auch klar, dass wir als Exportmeister einen gehörigen Teil dazu beigetragen haben, andere in die Schulden zu treiben. Wir sind ganz große Nutznießer gewesen, indem sich die anderen Staaten verschuldet haben. Wo wären die Deutschen, wenn die anderen gespart hätten und keine Waren angenommen hätten...dann wären wir pleite. Ihre einfache Logik ist daher ziemlich deplaziert, auch wenn sie populistisch gut klingt, ist sie nicht wirklich wahr. Aber so sind wir Deutsche halt in der Politik... den Dreck immer schön anderen überlassen, auch wenn wir daran durch unser Verhalten auch Schuld sind. Aber das darf ja hier nicht laut gesagt werden, wenn man nicht dem allgemeinen Entrüstungsgeschrei Beifall klatscht.

Vollkommen weltfremde Aussage!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutlich wie nie hat sich die Kanzlerin gegen eine gemeinsame europäische Haftung in der Schuldenkrise ausgesprochen. Es werde keine Euro-Bonds geben, "solange ich lebe", sagte Angela Merkel vor der FDP-Fraktion. Damit lehnt sie entsprechende Pläne der EU-Chefstrategen kategorisch ab.
    Kanzlerin Merkel schließt Euro-Bonds aus - SPIEGEL ONLINE
    Mutti allein zu Haus. Alle wissen es, alle wollen es (USA, China, Asien, Brasilien, Rußland, Indien und Frankr., Italien, Spanien sowieso usw.). Die nackte Angst bei denen vor der weltweiten Depression. Wieso eigentlich, bei uns ist Exportweltmeister.

Das nimmt ja autistische Züge an, obwohl Österreich hat gleichgerichtete Interessen. Hat ihr jetzt einer nach schwäbischer Hausfrauenart vorgerechnet, daß der Zusammenbruch des Euro für D günstiger kommt? Wenn das stimmt möchte ich Meier heißen.

j.

Zitat von kimba2010 Beitrag anzeigen
    Warum sagt sie das so? Wird ihr Leben etwa bedroht, weil sie Euro Bonds ablehnt? Droht ihr ein Schicksal wie J.F. Kennedy?
    Was soll diese Wortklauberei?

Zitat von horsteldorf Beitrag anzeigen
    Anscheinend geht sie davon aus, bis an ihr Lebensende auf der Regierungsbank zu sitzen.
    Vermutlich. Überhaupt grassiert in diesem Forum ein Missverständnis. Es ist doch klar, dass Frau Merkel mit ihrer Aussage eine Verfassungsänderung anstrebt, die es ihr ermöglicht, sich auf Lebenszeit zur Kanzlerin wählen zu lassen. Wenn man die Zahl der Jubel-Foristen hier hochrechnet, kann sie sich dabei sogar einer Mehrheit sicher sein. Es wird Zeit, dass Hollande, Monti, Draghi, Juncker und die anderen Europäer sie zusammenstauchen und ihr keine andere Wahl bleibt, als ihr Amt zur Verfügung zu stellen, bevor ihre Drohung - "solange ich lebe!" - schaurige politische Wirklichkeit wird.
    Ducasse

Erinnere ich mich...

Klingt wie ein´Ewig mit der Sowjetunion´ der früheren FDJlerin. Und jetzt will sie bis zu ihrem Tode Kanzlerin bleiben. Da ist man doch gespannt, wie viele Jahrzehnte das noch dauern wird...

Unglaubliche Arroganz. Diese dumme Frau ist das Ende Europas.