Forum

Merkel und die NRW-Neuwahl: Is' was, Kanzlerin?

Getty Images100 Bürger in 100 Minuten: Während in Nordrhein-Westfalen Neuwahlen ausgerufen werden, trifft sich Angela Merkel zur Sprechstunde mit dem Volk. Die Erschütterungen im wichtigsten Bundesland lässt sie demonstrativ an sich abprallen. Dabei geht es auch um ihre Zukunft.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...821453,00.html

Richtig, aber

Zitat von nebenjobber Beitrag anzeigen
    warum aber mit dem Bevölkerungsanteil der BL auch tatsächlich politische "Gewichtigkeit" einhergeht, das fürchte ich entzieht sich Ihrer Kenntnis........Stichwort Bundesrat.
    Ihr Einwand ist zwar berechtigt und über die "Demokratie" läßt sich auch streiten, allerdings gilt bei der Bundestagswahl immer noch 1 volljähriger Wahlberechtigter = 1 Stimme. Und spätestens da ergibt sich die "Gewichtigkeit".

Welche Sozialisten?

Zitat von lordofaiur Beitrag anzeigen
    hoffe die Menschen sind nicht so dumm und wählen Rot-Grün in NRW. Gott bewahre uns vor den Sozialisten. Ich sehe nur Schulden, Schulden und Schulden für NRW. Na ja, wir Bayern bezahlen euch schon über den Länderfinanzausgleich... Wir Zeit dass dieser Nonsens beendet wird.
    Wenn Sie viellleicht in der Lage sein sollten, eine entsprechende Statistik lesen zu können, sollten Sie sich vielleicht einmal die Verschuldungskurve Deutschland anschauen und uns dann sagen, welche Parteien gerade regiert haben, als die Verschuldung am stärksten gestiegen ist.
    MFG
    jolip

Merkels Zukunft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    100 Bürger in 100 Minuten: Während in Nordrhein-Westfalen Neuwahlen ausgerufen werden, trifft sich Angela Merkel zur Sprechstunde mit dem Volk. Die Erschütterungen im wichtigsten Bundesland lässt sie demonstrativ an sich abprallen. Dabei geht es auch um ihre Zukunft.

Merkel und die Neuwahl: Die Kanzlerin lächelt Nordrhein-Westfalen weg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Genau, es geht um Merkels Zukunft. Deshalb lächelt sie ja auch. Die FDP wird bei den nächsten Landtagswahlen noch weiter in den Grund gebohrt, sodaß die Kanzlerin die Bundesminister dieser Partei noch weiter in der Versenkung verschwinden lassen kann - ich höre schon das Raunen im Kanzleramt: Rache für Gauck. Und dann ist da ja noch die SPD, die liebend gern in diese Regierung einsteigen oder nach Neuwahlen Merkels Steigbügelhalter spielen würde; die Grünen nicht zu vergessen, die mittlerweile auch in jedes Boot springen würden, solange "Regierung" draufsteht.

Da kommt Neid auf...

Zitat von aprilapril Beitrag anzeigen
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Merkel ohne Taktstock dirigiert ein Showorchester der Pfeifen und Flöten. Was Koalitionäre vergeigen, stört sie nicht und Paukenschläge aus NRW klingen in ihren Ohren wie
    das Frühlingszwitschern schräger Vögel. Einfach herrlich!
    wann hat man schon einmal das Vergnügen, 100 Bürger auf einmal so richtig vorzuführen und sie ganz offen zu verkohlen.
    "Das nehm ich auf" - ich lach mich schlapp. Das hatte sie schon direkt nach dem Ende des Satzes bereits vergessen. Aber es gab bestimmt mal das eine oder andere "gute Gefühl" bei den Teilnehmern, dass Sie einen Satz in Richtung der froschfarbenen richten durften.

(keine) Zustimmung

Zitat von olymp666 Beitrag anzeigen
    In Folge schwarz-gelber Politik ?????
    Hartz-4 ist ein rot-grünes Konstrukt.
    Soviel zum Thema" schließlich vergisst man gerne"
    Haben die schwarzgelen Parteien den Hartz IV Gesetzen im Bundesrat etwa nicht zugestimmt?

Und haben diese nicht noch einige härtere Regelungen hierbei durchgesetzt?
    MFG
    jolip

Wurde diese

Comedy eigentlich irgendwo im TV übertragen?

Handverlesen!!!

Zitat von andrews45 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte die Frau mal vor nicht handverlesenem Publikum auftreten und zu nicht vorher festgelegten Fragen Rede und Antwort stehen.
    Das ist doch so ein alter Hut, aber anscheinend glauben das immer noch nicht alle. Handverlesenes Publikum. Das CDU Politbuero mit seinen
    eingeschriebenen Mitgliedern. Jeder von den 100 kriegt einen Zettel, aufdem die Frage steht. Vorher werden auch noch die Nummern zugeteilt.
    Eigentlich braucht man nur die Nummern aufzurufen und kriegt die
    Antwort!!

Im Osten

Zitat von michaelslo Beitrag anzeigen
    ja tun. Aber wo sind die Alternativen? In dem cduspdfdpgrüncsulinken-Block? Es sollte schon mal ein "Ruck" durch das Land gehen. Der gute Mann meinte allerdings einen nach vorn. Mit diesem Personal? Der Verkauf der BRD ginge mit Rot-GRÜN wahrscheinlich nur noch schneller. Dann lieber langsam weiterwursteln. BRD und Europa hat eh fertig! Im Osten geht die Sonne auf.
    gibt es ja so tolle Diktaturen, entweder postkommunistisch oder radikal kapitalistische.

Sehr empfehlenswert.
    MFG
    jolip

Fakten, Fakten ...

Zitat von michaelslo Beitrag anzeigen
    Die Medien brauchen solch ein dummes Superlativ. NRW war vielleicht mal wichtig - zu Kohle und Stahl-Zeiten, aber heute?
    Die Reaktion der Kanzlerin berücksichtigt die Mässigkeit dieses Bundeslandes. Sie ist ja auch die Kanzlerin für ganz Deutschland. Was interessieren da Rot-Grüne-Machtspielchen dieser beiden Tanten?
    Das BIP von NRW ist insgesamt immer noch deutlich höher als das der nächstfolgenden Bundesländer. Zwar nicht das BIP je Einwohner, aber wenn es danach ginge, wären in der EU England und (ich glaube auch) Italien die wichtigsten Länder und nicht Deutschland und Frankreich.

Ok

Zitat von rockyraccoon Beitrag anzeigen
    Ich kapiere das schon. Frau Kraft hat keine Mehrheit für ihren Haushalt. Das ist Fakt. Allerdings hat das Parlament nicht über die Verfassungskonformität des Haushalts entschieden und hat auch darüber nicht zu entscheiden. Wir sollten das schon trennen...
    das akzeptiere ich. Aber was tut das zur Sache? Der Kern des Problems ist doch, dass Frau Kraft es eben gerade nicht geschafft hat, Ihren HH durchzuboxen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Und das wird komplett totgeschwiegen. Ergo ist sie gescheitert. Warum sollte man ihr jetzt trauen?