Merkel-Besuch in Chisinau: Auf ein Gläschen nach Moldau

dapdFrankreichs Präsident Hollande kommt, dann der Grieche Samaras, nächste Woche Italiens Monti. Für die Kanzlerin steht Euro-Krisendiplomatie an. Doch vorher kümmert sich Angela Merkel um den Transnistrien-Konflikt. Erstmals reist sie nach Moldau - für das kleine Land ein "historisches Ereignis".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...851524,00.html

transnistrien

ist eines der schoensten laender europas und ein echtes traumziel fuer individualisten. sehr empfehlenswert.

Aus gegebenem Anlass

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71558798.html

Ja!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frankreichs Präsident Hollande kommt, dann der Grieche Samaras, nächste Woche Italiens Monti. Für die Kanzlerin steht Euro-Krisendiplomatie an. Doch vorher kümmert sich Angela Merkel um den Transnistrien-Konflikt. Erstmals reist sie nach Moldau - für das kleine Land ein "historisches Ereignis".

Merkel in Moldau: Ringen um den Transnistrien-Konflikt - SPIEGEL ONLINE
    es gibt auch noch andere Länder als Griechenland, Griechenland und Griechenland. Ein Bruchteil der Griechenhilfe an die Moldau und da hätte etwas entstehen können.

Zitat von Albalux Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-71558798.html
    Jepp, eine Vereinigung mit Rumänien wäre für die Moldauer wohl der kürzeste Weg in die EU. Allerdings muss zuvor der Transnistrienkonflikt beseitigt werden.

Nachfrage aus den 80ern

Ist das nicht das Land, wo in den 80ern vom Denver-Clan erfunden wurde und dann ein furchtbarer Putsch war, als Amanda Carrington den netten Prinz Michael heiraten wollte? Da es jetzt "Republik Moldau" heisst spricht viel dafür, dass Amanda und Michael bisher nicht zurückkommen durften.

Moldau-welch ein Land

diese Jahr im Mai habe ich Moldau-auch Transnistrien-man hört aber lieber PMR besucht. Jedem der bereit ist auch ein wenig zu improvisieren kann ich eine Reise dort hin empfehlen. Die Mär vom Risiko bei der Einreise nach transnistrien kann man vergessen. Pass dabei Einreiseformular ausfüllen und nach 30 Minuten hat man die - offiziell nicht existierende grenze passiert.

Zitat von bruce-willis-verschnitt Beitrag anzeigen
    Ist das nicht das Land, wo in den 80ern vom Denver-Clan erfunden wurde und dann ein furchtbarer Putsch war, als Amanda Carrington den netten Prinz Michael heiraten wollte? Da es jetzt "Republik Moldau" heisst spricht viel dafür, dass Amanda und Michael bisher nicht zurückkommen durften.
    Moldau ist glaube ich der rumänische Begriff für das Land und Moldawia oder Moldowa dagegen der russische.
    Das kleine Land ist de facto ein zweiter rumänischer Staat, die "ethnischen" Rumänen machen über zwei Drittel der Bevölkerung aus. Die Flagge ist identisch mit der rumänischen und, meines Wissens wollte sich die Mehrheit der Bevölkerung schon 1991. nach dem Zusammenbruch der UdSSR mir Rumänien quasi wiedervereinigen, denn bis 1940. war Moldawien ein Teil Rumäniens.. Aber gegen die Anschließung an Rumänien hätte Moskau etwas und die EU wollte damals auch nicht Jelzin ärgern.
    Die in Trasnistrien die sich abgespaltet haben, sind die russische Minderheit und die wollen wahrscheinlich nicht dass Moldawien sich an die EU nähert, sondern an Moskau.
    Die Frage ist was meint der Zar Putin in Moskau...Würde er die Annährung Moldawiens an Europa zulassen, oder nicht?
    Der Ukraine lässt er es eher nicht zu, aber die Ukrainer sind Slawen und dazu viele Ukrainer sind russischer Abstammung, und Moldawier sind dagegen, mehrheitlich keine Slawen und es ist ohnehin ein kleines Stück Land, strategisch eher unwichtig für Moskau.

Teurer Transit

Zitat von trensator Beitrag anzeigen
    diese Jahr im Mai habe ich Moldau-auch Transnistrien-man hört aber lieber PMR besucht. Die Mär vom Risiko bei der Einreise nach transnistrien kann man vergessen. Pass dabei Einreiseformular ausfüllen und nach 30 Minuten hat man die - offiziell nicht existierende grenze passiert.
    Dann ist diese Erfahrung entweder ganz neu oder ein Einzelfall. Ich selbst und andere westliche Reisende sind noch vor 2 Jahren bei der Durchreise von Moldau in die Ukraine von den transnistrischen Grenzbeamten an der Einreise gehindert worden, mit dem Vorwand, wir hätten keinen Ausreisestempel von Moldau im Pass. Diesen kann man aber gar nicht haben, weil es auf moldauer Seite gar keine Grenzkontrollposten gibt, denn die Republik Moldau erkennt diese Grenze gar nicht an. Erst nach Zahlung eines hohen Bestechungsgeldes konnten wir dann wieder in den wartenden Bus steigen und weiterfahren. Das ist keine Mär sondern erlebte Realität.
    Westlichen Touristen ist bis zu 200 € pro Person abgenommen worden.

Qualität

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Frankreichs Präsident Hollande kommt, dann der Grieche Samaras, nächste Woche Italiens Monti. Für die Kanzlerin steht Euro-Krisendiplomatie an. Doch vorher kümmert sich Angela Merkel um den Transnistrien-Konflikt. Erstmals reist sie nach Moldau - für das kleine Land ein "historisches Ereignis".

Merkel in Moldau: Ringen um den Transnistrien-Konflikt - SPIEGEL ONLINE
    Etwas Beachtenswertes aus Moldawien:
    Capela Corala Academica ''Doina'' Ch.Gounod Messe Solennelle Nr.2 Gloria solista Diana Ciobanu - YouTube