Bernhard KohlmeierIn der Abgelegenheit Islands hat Mercedes eine neue A-Klasse-Variante getestet. Ein SPIEGEL-ONLINE-Leser wurde Zeuge der Probefahrt - und drückte auf den Kameraauslöser. Hier die Bilder der Limousine, mit der die Daimler-Tochter ihre Rivalen Audi und BMW attackieren will.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...855323,00.html
Immer barocker, immer mehr überflüssige Linien und altbackene Formelemente. Was ist mit dem Mercedes-Design los?
Wo bleiben die alten Mercedes-Tugenden aus den 80-gern, Innovation(!), formale Disziplin, EIGENSTÄNDIGKEIT so schön gepaart mit Zweckmäßigkeit?
Nun das ist ja auch kein Wunder. Bei denen herrschen die Banken und das schon traditionell. Solide Autos bauen, fortschrittliche Technik, sparsame Motoren ist da eher zweitrangig, hohe Profite erzielen ist viel wichtiger. Deswegen wird z.B. im gegensatz zu VW auch alles möglichst billig gemacht um ja eine hohe Marge zu erzielen. Dass ein Auto solide gebaut und zuverlässig ist, das ist mit Kosten verbunden.
Bei VW kümmert sich der Vorstand sehr stark um die neuen Autos, die interessieren bis ins Detail. Bei Mercedes ist da seher global galaktisch zu sehen. Unterschied ist aber in der Anteilseignerstruktur: Bei VW hat eine Familie das sagen und bei Mercedes eher institutsonelle Anleger und Banker. Von Begeisterung fürs Auto ist dort wenig zu spüren.
Die bilder dieses auto erinnern mich an x-men und zwar weapon xi, ein bunter mischmach mit ein bisschen von allen klassen, b, c, r, s, cl, clk, slr etc.
Da war SPON bei den Autothemen mal wieder schneller als die selbsternannten Auto-Meinungsführer auto motor sport und autobild.
Der CLA gefällt mir gut, besser als das Fließheck.
Seltsame Linienwahl. Kühlergrill und Schweinwerfer seltsam überdimensioniert und irgendwie verzerrt, wilde Linien an den Seiten, und ein irgendwie sich in sich zusammenziehendes Heck. Da lob ich mir Audi, deren Designsprache ist zwar mittlerweile arg überstrapaziert, aber wenigstens beruhigt sie das Auge und verursacht keinen Augenkregs.
Mein Gott, ist das hässlich.
Man hat den Eindruck, dass dieser Wagen in einer Simpsons Remake Folge spielt. Richtig, die Folge in der Homer fuer seinen Bruder ein Auto konstruiert welches dann floppt. Mercedes war mal eine Marke mit klarer Identitaet, sowohl in der Qualitaet wie im Stil. Heute ist bald jeder Buchstabe im Alphabet mit einem Typ besetzt, aber die Autos werden immer farbloser. Es gab mal eine Zeit, da konnte man die Tuer zuschlagen und hoerte: das ist ein Daimler, lange vorbei, leider.