Forum

Mercedes-Prototyp erwischt: So sieht die neue A-Klasse als Limousine aus

Bernhard KohlmeierIn der Abgelegenheit Islands hat Mercedes eine neue A-Klasse-Variante getestet. Ein SPIEGEL-ONLINE-Leser wurde Zeuge der Probefahrt - und drückte auf den Kameraauslöser. Hier die Bilder der Limousine, mit der die Daimler-Tochter ihre Rivalen Audi und BMW attackieren will.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...855323,00.html

Sie fahren einen W140? Sind Sie Staubsaugervertreter?

Zitat von Schreibtischknecht Beitrag anzeigen
    Die damaligen Kohlenkästen kamen nach meinem Empfinden eher aus Wolfsburg - ........

Mercedes selber prägte mal folgenden Spruch: "Eleganz heißt, in Rufweite hinter der Mode zu sein." Im Gegensatz dazu wirken die heutigen Benz auf mich nur noch bemüht modisch, ohne moderne Akzente zu setzen.
    Den Ehrenvorsitz auf der ewigen Bestenliste des langweiligsten Designs hält aber verdient der W140. Bei der Modellreihe gehört wirklich der Filzhut auf die Ablage des Rückfensters.

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Den Ehrenvorsitz auf der ewigen Bestenliste des langweiligsten Designs hält aber verdient der W140. Bei der Modellreihe gehört wirklich der Filzhut auf die Ablage des Rückfensters.
    Da gebe ich Ihnen sogar Recht - der W140 wirkt wie der bemühte Versuch, das 80er-Design aufzublasen und in die 90er hinüberzuretten.

Ein kleiner Kommentar zu Ihrem Titel: Ich fahre weder Mercedes (den W140 schon gar nicht), noch vertrete ich Staubsauger ;-)

Zitat von sternenleser Beitrag anzeigen
    Auch wenn hier der eine oder andere versucht das Auto schlecht zu reden, was ist denn die konkurrenz? eine 1er Bmw?
    Der hat wenigstens Heckantrieb.

Erstaunlich...

Zitat von Raus_die_Sau Beitrag anzeigen
    das die Linse nicht geplatzt ist....Geht es noch hässlicher?
    im ersten Moment dachte ich, es wäre Heiner Geissler,wegen der Gesichtsfalten, aber dann sah ich den Stern:?

Mh da hat Mercedes es mit der aktuellen A-Klasse doch tatsächlich geschafft, den neuen 1er BMW in Sachen Optik zu schlagen und dann machen sie mit so einer hässlichen Kiste weiter?
    Für meinen Geschmack ein voller Griff ins Klo.
    Wobei ich die aktuelle A-Klasse nach einem Blick unters Blech auch nicht kaufen würde, zumindest nicht für die Kohle.

Nur noch peinlich ..

.. ist dass aktuelle Benz Design. Wo in der Vergangenheit schlichte und dezente Eleganz der Anspruch auf langlebige Wertigkeit demonstrierte, gibt es jetzt kantiges Extremdesign, aussen wie innen. Die neuen Linien, abstoßendestes Beispiel der neue A, können bestenfalls Kinder und Jungendliche, deren Formengeschmack noch nicht ausgebildet ist, antörnen bzw. um im Bild zu bleiben geil machen. Die Gruppe der jungen Käufer will man jetzt ansprechen. Dabei vergißt DB völlig, dass junge Menschen gar kein Geld haben, und das die ältere Käuferschicht, welche die bisher fälschlicherweise als Bieder beleumundeten Modelle kaufte, sicher nicht komplett auf diesen in Blech gegossenen Jugendwahn umsteigen wird. Oder kann sich jemand vorstellen, wie sich ein Rentner sich der neuen A Klasse herauswindet. Die Rechnung von MB wird nicht aufgehen. Sie werden nicht ewig über Händlerzulassungen den Schein der hohen Nachfrage und Beliebheit aufrechterhalten können.

Zitat von petzi Beitrag anzeigen
    (...)Oder kann sich jemand vorstellen, wie sich ein Rentner sich der neuen A Klasse herauswindet. (...)
    Die Rentner in meinem Familien- und Bekanntenkreis (zumindest die die vor ein paar Jahren noch im Mercedes sassen) fahren mittlerweile nahezu saemtlich Golf Plus oder Volvo V/XC70.

Unverständliche Kritik

Meine erste Reaktion beim Anblick der neuen A Klasse war die Überlegung, wie ich an das nötige Kleingeld komme, diesen Wagen zu kaufen. Das Auto sieht einfach sehr gut aus. Für mich ein echter Traumwagen. Die Stufenheckversion ist auch gelungen. Die Franzosen scheinen es ähnlich zu sehen, bei der ersten Präsentation gab es viel Staunen und Applaus.