Forum

Mercedes ML 350: Auf einem Auge Blau

Daimler"Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...827834,00.html

.

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Lieber wuerde ich ein 4.2-Liter Auto fahren. Mit V8 Motor. Das naechste ist dann ein E-Auto.
    Erstaunlicherweise sagen die Leute immer "das nächste ist dann ein E-Auto".
    Warum nicht gleich?

Nix Theorie

Zitat von earl grey Beitrag anzeigen
    Soviel zur Theorie...
    Das erlebe ich in der Praxis täglich anders herum. Ursula versucht mit ihrem Smart oder Twingo rückwärts in eine Parklücke zu fahren, wo man locker einen Kleinlaster vorwärts einparken könnte... dahinter wartet geduldig ein SUV. Nach dem dritten Versuch gibt sie auf und der SUV parkt gemütlich vorwärts ein...
    Nix Theorie - ich schau von meinem Arbeitsplatz auf eine lebendige Strasse. Hier in der Stadt kommen viele Ladys mit ihren Kisten gut klar, muss ich sagen...
    2. Reihe-Parker und Kreuzung-Blockierer sind Zulieferer, Post und wichtige Typen in übermotorisierten Premium-Modellen und "Canyoneros".

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Ein ML passt auf jeden Normparkplatz mit 2,5 m Breite und 5 m Länge, ein Audi A6 braucht mehr Platz als ein ML.
    Sorry, beziehe mich auf Längsparker. Querparken mit Limousinen ab 5m auf enger Strasse (während die Schnauze noch nen halben Meter auf die Strasse ragt und diese zur Einspurigkeit zwingt) ist ein anderes. Der ML ist von der Grundfläche ok, gefährlich wird der nur für Fussgänger beim Strasse queren, da man aufgrund der Höhe die Strasse nicht einsieht (ähnlich Transporter). Ein Grund zum Meckern findet sich halt immer;-)

gs-hybrids Vergleich hinkt...

gewaltig: Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen, also einen normalen 6-Zylinder-Benziner mit einem Hybrid-Fzg vergleichen. Im Übrigen: Schauen Sie mal den AMS-Test des Lexus 450h an. Dort steht eindeutig, dass bei schneller Autobahnfahrt das Auto über 10 l braucht. Also, was soll der Quatsch.

Zitat von HäretikerX Beitrag anzeigen
    Oder stellt sich die Frage nach dem Sinn vielleicht nicht wirklich, oder?
    Der Sinn kann wohl zumindest nicht im rationellen Bereich gefunden werden. Zumindest schade für die Umwelt!
    ...als Zweitfahrzeug zum Ziehen meines Pferdehängers =)

auch

auch wenn es irgendwie verpönt zu sein scheint, ich darf mal sagen das mein SUV (2,2 Tonnen) beim tanken genau 80 EUR benötigt, und ich mit 300PS zwischen 7 und 9 Litern (moderate Fahrweise) verbrauche.

Hybrid machts möglich. Ich hoffe das auch unsere deutschen Hersteller hier mal aus der Versenkung kommen, denn das Konzept überzeugt. Nur die Nachbarn finden es nicht gut das sie nie hören wann ich nachhause komme (bei langsamen Fahrten geht es nur via Strom, ohne Motorengeräusch).

tja

Zitat von zimbor Beitrag anzeigen
    bei solchen Panzern, die eigentlich keiner braucht.
    Ich sag das mal mit Deichkind: Leider geil.

ehm

Zitat von TylerD. Beitrag anzeigen
    Das es aber genug Menschen gibt, die ein derartiges Auto nur aus Prestigegründen fahren, will ich nicht bestreiten.

Und wenn schon - it´s not your business.
    Davon abgesehen soll es welche geben die daran einfach nur spass haben.

Ölkrise

Im Prinzip sollte doch eh jeder wissen, auch wer nicht wie ich Geologie studiert hat, dass all das schöne, noch existierende Öl verbrannt oder andersweitig verarbeitet werden wird. Da ist es egal, ob man in einigen Saaten weniger fährt, oder die Hausisolierung erneuert wird. Dann hält es halt noch ein paar Jahre länger an, bis es dann entgültig,na, weg ist. Ob wir also ohne Ölreseven dastehen, in 15 oder in 30 Jahren, wo ist der Unterschied. Und ob die Atmosphäre ein paar Jahre später heisser ist, na und? Aber ihr Schicksal ist vorprogrammiert. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich auch einen SUV fahren, schon nur deswegen, damit Bushs Enkelkinder keinen V8 mehr fahren können.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

Mercedes ML 350 Blue Efficiency: Das Auto ist altmodisch - SPIEGEL ONLINE
    Die Verbrauchsangaben sind doch der reine Witz - bei allen Herstellern.
    Unser aktueller Neuwagen soll angeblich 5,1l auf 100km verbrauchen. Das erreiche ich als Pendler und mit einem idealem Streckenprofil so gut wie nie. Und das bei einer Angabe von 3,8l /100km auf Landstraße.

Meine alten, vergleichbaren Fahrzeuge waren da nicht schlechter. Die Hersteller haben mehr an "Messkosmetik" und "Zertifizierungstrixereien" gearbeitet als an der Technik.