Forum

Mercedes ML 350: Auf einem Auge Blau

Daimler"Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...827834,00.html

ML -Verbrauch

Hallo,
    ein Fahrzeug mit permanentem Allradatrieb, 2.130Kg Leergewicht und 306PS/225 Kw und einem Verbrauch von 12,5 l/100Km ist mit Sicherheit nicht als Spritfresser zu bezeichnen. Ich gebe allerdings zu, dass der Normverbrauch von 8,5 l/100 Km als eher guenstig ermittelt erscheint. Ich habe mehrere ML 500 und 350 gefahren und damals lag der durchschnittliche Verbrauch bei ca. 14,5 und 16 litern bei straffer Fahrweise. Wenn man an der Ampel immer erster im Sprint sein will muss man den ICE-Zuschlag in Kauf nehmen. Der Autor sollte aber dann auch die vergleichbaren Wettbewerber in gleicher Weise ins Gebet aufnehmen und erst danach bewerten was die Ergebnisse ergeben.

das ist Ihr Problem

Zitat von bgötz Beitrag anzeigen
    Ob der Besitzer eines SUV genug Geld für den Sprit hat, ist nicht die Frage. Es ist eine Sauerei für die Umwelt. Wir wissen, dass Öl nicht endlos zur Verfügung steht. Wir wissen um den Klimawandel. Spätere Generationen werden den Kopf schütteln und uns für diese Fahrzeugkategorie verfluchen.
    Ich selbst könnte mir so eine Geländekarre leisten, nur wäre es mir viel zu peinlich mit so was durch die Gegend zu fahren. Ich würde mich schämen.
    Ich fahre gerne SUV, aber natürlich als Diesel, der hier gezeigte ML350 wird doch bei uns sowieso nicht gekauft, der ML wird in Deutschland nur als Diesel gekauft, und da steht ein ML250 CDI mit 6 Litern Normverbrauch sehr gut da, wenn selbst ein Opel Astra mit 115 PDS Benziner und Automatik 7 Liter Normverbrauch hat.

überlassen Sie das doch dem Käufer

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Können Sie so einen extremen Spritverbrauch irgendwie begründen? Oder gar grünwaschen? Zweistellige Verbräuche, sowas sollte eigentlich schon seit dem Ölpreisschock der Siebziger passé sein...

Es gibt keinen vernünftigen und technischen Grund dafür, dass Autos mehr als ca. 4 Liter/100 km brauchen (die großen dicken - für die anderen reichen 1-2 l/100 km).
    Jeder kann heute das 4 Liter Auto kaufen, es werden aber andere Autos gekauft.

das ist ein Märchen

Zitat von Tetanic Beitrag anzeigen
    Gute Idee. Am Besten, wenn man das Geld der Angeber in neue Radwege stecken würde;-)

Richtig erkannt:
    Studie: Fahrer von großen Autos sind rücksichtsloser - Wissenschaft - Augsburger Allgemeine
    Der Beitrag war vor kurzem auch im Spiegel.
    Es kann u.a. auch daran liegen, dass Käufer von sehr großen Wagen, die damit auch bezwecken, den schnellsten, komfortabelsten, den besten (weil teuersten) Wagen zu besitzen, plötzlich bei der Parkplatzsuche sehr eingeschränkt werden. Ein Parkplatz wird frei. Dieters ML passt nich rein. Da kommt aber Ursula vom Pflegedienst mit dem Twingo und parkt ein.
    Ein ML passt auf jeden Normparkplatz mit 2,5 m Breite und 5 m Länge, ein Audi A6 braucht mehr Platz als ein ML.

ja klar

Zitat von event-horizon-2012 Beitrag anzeigen
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Mein Vater ist auch Land Rover gefahren, aber nur im Gebirge um seinen Arbeitsplatz, Strommasten in der Pampa, zu erreichen.

Die heutigen SUV auf der Straß sind von der Industrie geschaffene, dem Bürger verkaufte, absolut unnötige KFZ. Es geht nur um zu protzen.
    Wer sich ein 80 000 Euro Auto kauft, will protzen, dazu hat jeder Bürger das Recht, wenn er es bezahlen kann.

Kein Kommentar

Testverbrauch Mercedes ML350 bei SPON: 12,5 Liter
    Testverbrauch Lexus RX450h bei SPON: 7,7 Liter

Smart ist auch nicht smarter

Was will man von Mercedes auch anderes erwarten? Wo doch selbst mein Smart (auch ein echter Mercedes) 8 L/100 km verbraucht und die Mercedes-Techniker das normal finden, dass der Euro-Verbrauch von 4.6 L/100 km eben nicht den tatsächlich erreichbaren Verbrauch abbildet. Wenn ich sparen will, fahre ich lieber mit meinem 2 Liter Saab 9-3 herum, der verbraucht weniger. (Schade, dass immer die wirklich guten Dinge im Leben auf der Strecke bleiben)

...

Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Lieber wuerde ich ein 4.2-Liter Auto fahren. Mit V8 Motor. Das naechste ist dann ein E-Auto.
    Lieber fahre ich meinen 3.9l V8 im alten Range Rover Classic. ;)
    Der wird dieses Jahr 20 und ist noch putz munter. Verbraucht bei entspannter Fahrweise mit angenehmen V8-Blubbern 12l. Die Kiste ist aber nur mein Spassgefährt. Im täglchen Arbeitsverkehr fahre ich entweder Motorrad, Fahrrad oder ÖPNV oder eine Kombination aus den letzten Beiden. Solange immer noch solche rohstoffvernichtenden Karikaturen automobiler Fortbewegung wie der ML eine ist, gebaut werden, solange werde ich meinen V8 fahren. Sollte es einmal eine gescheite Elektro- oder sonstige Fahrzeugalternativen geben, die bezahlbar für die Käufer und für die Umwelt sind, können wir drüber reden, ob ich meinen Dinosaurier einmotte.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

Mercedes ML 350 Blue Efficiency: Das Auto ist altmodisch - SPIEGEL ONLINE
    Es handelt sich hier eindeutig um ein Auto für Leute die zuviel Geld und noch nicht verstanden haben, dass Öl eine endliche Resource ist.

Naja, möge man sich doch diesen Hausfrauenpanzer zulegen damit man endlich mal wieder über die Spritpreise jammern kann. :)

Übrigens, nur vorsorglich, ich wollte diese Kiste nichtmal geschenkt haben...obwohl doch! Schenkt sie mir damit ich sie gleich an jemanden mit obigen Eigenschaften verhökern kann! XD

.

Zitat von ennius Beitrag anzeigen
    Ich meine 12 Liter in der Stadt, das bekommt man auch mit einem Golf 6 GTI hin. Also ist der Verbrauch kann passabel.
    Kein Wunder. Beide Autos haben einen automobilen Steinzeit-Antrieb. ;)