Forum

Mercedes ML 350: Auf einem Auge Blau

Daimler"Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...827834,00.html

Zitat von dorpf Beitrag anzeigen
    Ein Förster, Landwirt oder jemand der öfters mal was "Ziehen" muss sicherlich ein ideales Auto. Da passt es auch mit dem Verbauch, da die Leistung einfach gebraucht wird.

Lächerlich wirds aber wenn Erika mit solch einer Kiste Ihren Sören vom Tennistraining abholt...
    Stimmt aber man stelle sich mal vor, Erika sei die Frau vom Bauern und bringt dann Sören zur Schule.
    Meinetwegen zieht sie damit auch Wurstbuden oder Pferdeanhänger durch die Gegend und in den Ferien gehts mit dem Wohnwagen nach Holland.
    Vieleicht fährt Erikas SUV ja sogar mit Gas und hohen Biogas- bzw. Industriegasanteilen.
    Das kann von außen kaum jemand beurteilen, trotzdem erdreisten sich genug Ökofaschisten und stempeln so jemanden als Umweltsau ab.
    Man kann hier bei jedem ähnlichen Thema die entsprechenden Kommentare finden bzw. mitlerweile die Uhr danach stellen.

Erikas Zweitwagen könnte übrigens noch so spritsparend sein, allein seine Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb verbrauchen so viel Energie, dass sich die Anschaffung nicht lohnt.
    Der fährt ja auch noch nicht mit Luft und Liebe, sondern nur mit weniger Sprit.
    Das Täte Erika zwar Erikas Konto gut aber noch nicht der Allgemeinheit.

Das es aber genug Menschen gibt, die ein derartiges Auto nur aus Prestigegründen fahren, will ich nicht bestreiten.

Genau

Zitat von irritation Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man Treibstoff der nur zum Angeben und sinnlos rumfahren verbrannt wird höher besteuern. Die Neider wären beruhigt und die Angeber könnten noch mehr Geld verschwenden.
    Gute Idee. Am Besten, wenn man das Geld der Angeber in neue Radwege stecken würde;-)

Teilweise glaube ich liegt die Missgunst auch garnicht am Fahrzeug selbst. Empirisch konnte ich (nicht bei mir) feststellen, dass es eine positive Korrelation zwischen Autogröße (bzw. Preis) und Rücksichtslosigkeit gibt. Mit einem teuren SUV scheinen die Leute besonders gerne Ausfahrten oder andere PKWs zuzuparken, Blinker werden wohl keine eingebaut.
    Richtig erkannt:
    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d18996306.html
    Der Beitrag war vor kurzem auch im Spiegel.
    Es kann u.a. auch daran liegen, dass Käufer von sehr großen Wagen, die damit auch bezwecken, den schnellsten, komfortabelsten, den besten (weil teuersten) Wagen zu besitzen, plötzlich bei der Parkplatzsuche sehr eingeschränkt werden. Ein Parkplatz wird frei. Dieters ML passt nich rein. Da kommt aber Ursula vom Pflegedienst mit dem Twingo und parkt ein. Das kann schon irritieren, wenn man sonst immer der Gewinner ist. Meist erkennbar an wütendem (die Ehre wiederherstellendem) Beschleunigen auf der Suche nach dem nächsten Platz, ansonsten machts die 2. Reihe.

KFZ = Steinzeit

Zitat von jenzer Beitrag anzeigen
    Wissen sie, was irrelevant ist? Wie sie zu solchen Autos stehen.

Jedesmal geht wieder der gleiche Gutmenschenaufschrei durch die SPON-Foren-Republik. Das arme, knapper werdende Öl, in solch einer Karre verfeuert... und das viele, viele CO2.

Solange in Deutschland Öl im großem Stil in Heizungen verfeuert wird sollte man sich seine Feindbilder etwas vorsichtiger aussuchen, um sich nicht lächerlich zu machen.
    Hinsichtlich der Heizungen hat vor 20 Jahren ein Umdenken begonnen in Richtung ökologischere Energiegewinnung, einhergehend mit Steigerung der Effizienz.

Bei den KFZ ist dieses Umdenken nie erfolgt.

Luft zum atmen ?

Zitat von basti313 Beitrag anzeigen
    Also definieren Sie "Nachhaltigkeit" mit der Befriedigung Ihrer Neidphantasien?
    Oder was soll hier "Nachhaltigkeit" bedeuten? Was könnte daran "Nachhaltig" sein wenn wir Autos mit verschwindend geringen Marktanteilen gesetzlich verhindern?
    Brauche ich Luft zum atmen ? Was wenn alle auf der Welt SUV fahren wollen ? Sind die Straßen in Deutschland so schlecht. Habe ich einen kleinen ....

Befriedige ich vielleicht mein persönliches verkümmertes Ego und regiere gereizt, wenn eine Person meinen hohen sozialen Status, den ich mir einbilde, nicht anerkennt ?

Ich stimme zu.

Zitat von dorpf Beitrag anzeigen
    Ein Förster, Landwirt oder jemand der öfters mal was "Ziehen" muss sicherlich ein ideales Auto. Da passt es auch mit dem Verbauch, da die Leistung einfach gebraucht wird.

Lächerlich wirds aber wenn Erika mit solch einer Kiste Ihren Sören vom Tennistraining abholt...
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Mein Vater ist auch Land Rover gefahren, aber nur im Gebirge um seinen Arbeitsplatz, Strommasten in der Pampa, zu erreichen.

Die heutigen SUV auf der Straß sind von der Industrie geschaffene, dem Bürger verkaufte, absolut unnötige KFZ. Es geht nur um zu protzen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

Mercedes ML 350 Blue Efficiency: Das Auto ist altmodisch - SPIEGEL ONLINE
    Viele Leute die hier schumpfen über so ein Auto, würden sich mit einem dicken Konto auch so ein Auto kaufen, und machen eben aus einer Not eine Tugend.

Viele Frauen kaufen sich so ein Auto um sich sicherer im Strassenverkehr zu fühlen. Bei einem schweren Verkehrunfall hat man doch 1 A Überlebenschancen.

Ich würde lieber die 12 Liter in einem Porsche verfahren als in so einem Klotz.

Aber eins steht fest, wir werden jedes Gramm C02 so oder so in die Atmosphere blasen, weil man damit viel Geld verdienen kann.

Die Frage ist nur Wann ?
    Das ist nicht nur meine Meinung das auch die Meinung eines Professors für Engerie an meiner ehemaligen Uni.

Und den Sprit den wir hier sparen, wird dann eben in der dritten Welt verbrannt.
    So teurer der Sprit wird um so eher werden wir neue Antriebe bekommen. Aber diese sind bis jetzt nicht wirtschaftlich.

Beispiel Opel Ampera, kostet 40 000, ein vergleichbarer Opel Insignia kostet weniger als die Hälfte. Der Opel Ampera ist also reines Spielzeug.

Das ganze C02 Geschichte, wurde nur deshalb erfunden, damit wir Sparsamer mit Engerie umgehen. Weil der Westen fast seine Gesamte Energie importieren muss und man deshalb eine riesen Wirtschaftsleistung erbringen muss. Und sich das Geld im nahen Osten stappelt , und sich die Scheichs in undere Unternehmen einkaufen. Und uns dann für ihre Versinsung schufften lassen.

Aufregung für nichts

Wenn ich ein Haus kaufe und zwei exakt gleiche Häuser zur Auswahl habe, ein schlecht isoliertes und ein gut isoliertes und dazu noch günstigeres, so nehme ich das günstigere. Weshalb also dieses Aufjaulen? Mercedes hat seine Hausaufgaben gemacht und bietet den ML auch als 250 Diesel an. Mein Durchschnitt (über 4000km): 7,5 Liter, auf Langstrecken zwischen 5,7 und 6,5 Liter, je nach Rahmenbedingungen. Ich fahre vorausschauend und mit Spass, keineswegs als Verkehrhindernis (mindestens in der CH). Sorry, wer einen Benziner will und Spass am grossen Motor hat, sei ihm das gegönnt; aber er soll sich nicht über sich selbst aufregen.

unverständlich

Das Werbefoto zu Artikelbeginn zeigt es doch ganz deutlich: Der ML ist der Marlboro-Mann unter den Autos. Eine wunderschöne Gegend, klares Wasser, schöne Berge, grüne Wiesen .-- und mittendrin diese Dreckschleuder, die sich auch noch umweltfreundlich schimpft. Realitätsverklärender geht es wirklich nicht. Meiner Ansicht nach sind diese ganzen 2-Tonnen-Trumms ohnehin nur Penisprothesen, um andere Defizite zu komepnsieren. Diese anachronistischen Bütten braucht kein Mensch wirklich, meinTipp: Fahrradfahren ist wirklich umweltfreundlich.

Keine Macht den Titeln

Lieber wuerde ich ein 4.2-Liter Auto fahren. Mit V8 Motor. Das naechste ist dann ein E-Auto.

Soviel zur Theorie...

Zitat von Tetanic Beitrag anzeigen
    Ein Parkplatz wird frei. Dieters ML passt nich rein. Da kommt aber Ursula vom Pflegedienst mit dem Twingo und parkt ein.
    Soviel zur Theorie...
    Das erlebe ich in der Praxis täglich anders herum. Ursula versucht mit ihrem Smart oder Twingo rückwärts in eine Parklücke zu fahren, wo man locker einen Kleinlaster vorwärts einparken könnte... dahinter wartet geduldig ein SUV. Nach dem dritten Versuch gibt sie auf und der SUV parkt gemütlich vorwärts ein...