Mercedes ML 350: Auf einem Auge Blau

Daimler"Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...827834,00.html

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Fakt ist dass ich Ihnen das als kfz-Meister, der viel mit diesen Kisten zu tun hat(te) ABSOLUT nicht abnehme.
    Bei 90 auf der Autobahn vielleicht. Dann aber auch nicht deutlich unter 7.
    Wenn man den ML 350 so faehrt wie Sie Ihren Opel anscheinend bewegen dann verbraucht der mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mehr.
    Irrtum :

Autobahn 100 km/h bis 120 km/h, Landstrasse 80 km/h - 90 km/h - Fahrzeug hat Kaltlaufregler (die Umwelt sagt "danke") - 6,8 Liter ø auf 100 km

...

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Jaja is schon recht. Die Autoindustrie wirkt NIEMALS an der Festlegung bestimmter Grenzwerte mit. NIEMALS! :D
    Diese ganzen EU-Normen sind dank der Lobbyarbeit nichtmal das Papier wert, auf dem sie stehen. Oder was glauben Sie, wie der ML350 an seinen grünen Aufkleber kam?
    In welcher rosaroten Traumwelt leben Sie?
    Natürlich wirkt die Automobilindustrie bei den Grenzwerten mit.
    Wieso kommen die ganzen Abgasanlagen denn nicht aus China oder
    Indien?
    Die Automobilindustrie, besonders die Zulieferer, haben ein Interesse an immer strengeren Grenzwerten. So wahren sie ihr Geschäft, denn dort liegt zum Teil deren Know-How.

Auf der anderen Seite machen Grenzwerte keinen Sinn, die man nicht erreichen kann. Beispielsweise die Partikelanzahlgrenzwerte für Euro 6-Benziner.
    Da existiert einfach kaum Messtechnik für, sowas kann man kaum realisieren. Naja, man könnte wieder zum Homogenbetrieb wechseln, dann steigt aber der Verbrauch ...

Allerdings sollten sie sich mal in die Materie reinlesen, der ML trägt seinen Aufkleber zu recht. Die Grenzwerte kann man einhalten, beim
    Spritverbrauch sieht es etwas anders aus. Sobald das Abgassystem warm ist ( bei höherem Verbrauch gerne schneller) kann man fast jeden Grenzwert erreichen.

....

Zitat von raro64 Beitrag anzeigen
    zumindest für Firmenwagen. Die Steuermodell sollte hier dringend überarbeitet werden. Wer viel verbraucht soll auch viel zahlen und diese Kosten nicht noch gewinnmindernd geltend machen können.

warum sollte man einen firmenwagen nicht absetzen dürfen/können/sollen? andere maschinen, büroartikel etc. kann man auch absetzen, eben weil es für eine Firma von wichtigkeit ist. dieses gemotze über firmenwagen kommt meistens von den leuten, die im januar alle brückentage angemeldet haben...

...

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Es gibt keine E-Autos mit einer akzeptablen Reichweite. Unter wenigstens 300 km brauchen wir nicht drüber zu reden. Was angeboten wird sind Nischenprodukte für eine spezielle Klientel mit Steckdose beim AG und Eigenheim mit Solarport. Zu Mondpreisen.
    kommt demnächst. Tesla S. eine wunderschöne Limo, 7 Sitze, Reichweite bis knapp 500 KM. dazu eine wunderbare beschleunigung. preise von knapp unter 50dausend bis 65.000 euro.

da sehen die elektrospielzeuge aus japan vom schlage Imiev aber verdammt alt aus.

....

Zitat von tobmal Beitrag anzeigen
    Prospekte lesen kann jeder!
    Fahren Sie die 5L S-Klasse mal mit 5 L.
    Die neue E-Klasse die ich gefahren bin konnte ich nicht unter 8 L bringen, trotz 6,irgendetwas im Prospekt.
    Greenpeace hat vor mehr als 10Jahren ein 3L Auto in einer Garage zusammengebastelt und die 3L schienen auch in der Praxis realisierbar zu sein.
    Und gerade die deutschen Hersteller scheinen soetwas nich auf die Reihe zu bekommen? Nicht sehr innovativ!

Das die Verbrauchswerte i.d.R. gefaked, oder nett ausgedrückt geschönt sind, steht in jeder seriösen Autozeitschrift und wird seit Jahren bemängelt. Also nicht nur Prospekte lesen.

Aber scheinbar lässt sich Mehrheit lieber von bunten Bildern und (ge)schönten Zahlen beeindrucken..
    ich durfte die s-klasse 320 cdi mehrmals fahren. landstraße autobahn über mehrer hundert KM. der wagen hat nie mehr als 8 liter benötigt. und jetzt kommen sie daher und wollen diesen 250er cdi schlechtes ankreiden? ein s-klasse muss man fahren KÖNNEN, und nicht wie ein neandertaler an jeder ampel treten wie sau, um 200 meter weiter, die gesamte energie mit der bremse zu vernichten.

aber was red ich... wir sind in deutschland, dem land mit der grössten neandertalerdichte. vorallem auf der straße.

...

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Mein Elektrorasierer hält etwa 2-3 Wochen, bevor er wieder aufgeladen werden muss. Mein Handy-Akku hält auch mehrere Wochen. Warum sollte ich mein Auto jeden Tag laden wollen? Und genau deshalb sollte die Reichweite mindestens 300 km betragen, dann reicht eine "Füllung" bei mir einen Monat.

ich denke die ladetechnik wird sich beim elektroauto sicher bald ändern. das ladekabel könnte man in eine matte integrieren, die dann in die garage gelegt wird, und dann von unten per induktion lädt. man müsste die autohersteller nur mal anschreiben. denkanstösse. aber lieber motzt man rum und sülzt das internet voll wie beschissen doch alles ist....

Zitat von HäretikerX Beitrag anzeigen
    SUV`s sind inzwischen besonders aufgrund der großen Verbreitung ein Thema! Hochgezüchtete Cabrios gibt es nur im Bruchteil so viele..
    Und am meisten ist wohl der Irrglaube "sparsamer Diesel ist gleich umweltfreundlich", verbreitet!! Solange Partikelfilter und die Stickoxydvermeidung kein Standard sind..
    ist eher das Gegenteil der Fall!

partikelfilter machen den dreck nur unnötig lungengängig. was man früher mit einem taschentuch wieder aus dem körper transportiert hat, geht nun schön zerkleiner direkt ins blut.

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Dieses Meinungsbild reicht nur bis zur Landesgrenze oder höchstens zur Kontinentalgrenze. Schauen Sie mal in die USA. Dort boomt das Hybridgeschäft. Diesel hingegen ist verpönt. Woran mag das wohl liegen....?

ich bitte sie!!!!

was die amis so für richtig halten, oder für falsch...

das volk ist doch so doof, über 60 prozent der leute findet amerika nicht auf einem globos.

Zitat von HäretikerX Beitrag anzeigen
    ..nicht nur natürlich, aber etwa 2 Milliarden Verbrennungsmotoren können sicher nicht ignoriert werden..!
    es gibt ja auch nix anderes serienreif...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das nicht, wie man sich immer so pauschal auf die SUVs einschiessen kann. Der deutsche Strassenverkehr ist zu einem vernachlaessigbar geringen Teil am weltweiten CO2-Ausstoss beteiligt.
    Der Kaeufer eines ML zahlt z.B. riesige Summen an Mehrwertsteuer beim Kauf einer solchen "Kiste".
    Ein ML bringt dem Staat vermutlich mehr Steuern ein als 20 Arbeiter.
    Die Ressourcen werden doch sowieso verprasst. Wieso kann man da den Leuten, die einen "Gelaende"wagen fahren den Spass nicht goennen.
    Diesen krankhaften Neid werde ich nie verstehen koennen.

der gesamte menschliche beitrag beim co2 beträgt max. 5 prozent. suv´s betragen also dabei ca. 0,000000000000001 prozent. nicht viel, aber drüber reden muss man.