Daimler"Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...827834,00.html
Zitat von DerBlicker
Sie beweisen immer wieder aufs neue, dass Sie keine Ahnung von dem Thema haben. In mehr als einem Posting habe ich meine Argumente dargelegt, warum dies so ist. Bitte bringen Sie Argumente oder unterlassen Sie es, technische Tatsachen als Unsinn zu bezeichnen.
Die Frage dazu ist ja, wie es möglich ist !!! ohne Angabe !!! von technischen Veränderungen den Verbrauch zu senken. Also kein Facelift, kein Start/Stopp System, Getriebe/-Öl gleich, Motor/-Öl identisch, usw. Einfach von einer Preisliste zur nächsten.
Da wird einfach mal geschummelt bei der Berechnung. Ich komme aus dem Bereich und lebe tagtäglich mit diesen "Wundern dt. Ingeneurskunst"
Fakt ist dass ich Ihnen das als kfz-Meister, der viel mit diesen Kisten zu tun hat(te) ABSOLUT nicht abnehme.
Bei 90 auf der Autobahn vielleicht. Dann aber auch nicht deutlich unter 7.
Wenn man den ML 350 so faehrt wie Sie Ihren Opel anscheinend bewegen dann verbraucht der mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mehr.
wie man einen m-klasse-benziner mit 9 litern fahren kann, und dabei zügig und sparsam zugleich unterwegs ist, hätte herr büttner etwa in sechs monaten raus.
das ganze diesel-direkteinspritzer-gedöns mitsamt der ach so niedrigen normverbräuche und der lachhaften drehmomentverläufe verleitet wohl gefühlte 80% der ottonormal-fahrer dazu, erstmal schön aufs gas zu latschen, kurs mittig aufs heck des vorausfahrenden.
so haben wir dann autos in den werkstätten, bei denen nach 25tkm der erste satz reifen durch ist, bei 40tkm der erste satz bremsen, etwa bei 100tkm dann der turbolader. injektoren und getriebe sind so ab 150tkm fällig, geht allerdings auch früher. aber das ist ein anderes thema.
auf diese weise fährt man dann einen ml 350 ganz selbstverständlich mit ca. 12 - 25 litern, gar keine frage.
wie es anders geht, muss man nach jahrelangem TDI-/CDI- "genuss" erstmal wieder lernen. plötzlich spielen stichworte wie "vorausschauendes fahren", "abstand", "teillast", "motorbremse" und "gleiten" wieder eine rolle.
anders ausgedrückt, mit einer vernünftigen fahrweise kommt auch herr büttner ganz locker unter 10 liter. und lernt die wahren qualitäten dieser fahweise kennen, wenn er kaum langsamer als früher, aber wesentlich entspannter am ziel ankommt.