Forum

Mercedes ML 350: Auf einem Auge Blau

Daimler"Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...827834,00.html

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Keineswegs, ich stellte mich quasi an Ihre Seite, bildlich gesprochen. Das wären dann schon zwei Vernünftige.
    Ok dann scheine ich Sie tatsächlich etwas misverstanden zu haben.

Zitat von DerBlicker
    bei 180 hat der Hybrid-Strang einen stark negativen Einfluss, der Prius säuft 10 Liter und jault unerträglich laut. Jeder Golf TDI 105 PS ist da bei 190 leiser und braucht 3 Liter weniger Spirt.

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht unsinn!
    Sie beweisen immer wieder aufs neue, dass Sie keine Ahnung von dem Thema haben. In mehr als einem Posting habe ich meine Argumente dargelegt, warum dies so ist. Bitte bringen Sie Argumente oder unterlassen Sie es, technische Tatsachen als Unsinn zu bezeichnen.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon mit anderen aus der Branche unterhalten, wie es wohl möglich sei, aus dem selbem Auto ohne Modelljahreswechsel oder Facelift 2-3 Liter Verbrauch weniger anzugeben, ein neues Leichtlauföl kann es nicht sein.

Ehrlich wäre eine Verbrauchssteuer die verlangt dass der Wert einer 100 km Vollgasfahrt oder maximaler Verbrauch angegeben sein muss und dieser Wert versteuert wird.
    Tatsächlich ist eine Verbrauchsminderung im Rahmen von Modellpflege oder Modellwechsel möglich durch technische Kniffe wie Start/Stop-Automatik, Zylinderabschaltung u.ä.
    Die Frage dazu ist ja, wie es möglich ist !!! ohne Angabe !!! von technischen Veränderungen den Verbrauch zu senken. Also kein Facelift, kein Start/Stopp System, Getriebe/-Öl gleich, Motor/-Öl identisch, usw. Einfach von einer Preisliste zur nächsten.

Da wird einfach mal geschummelt bei der Berechnung. Ich komme aus dem Bereich und lebe tagtäglich mit diesen "Wundern dt. Ingeneurskunst"

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Ich halte von den Abgasgrenzwerten nicht viel. Die sind schon mindestens seit Euro 5 so streng, dass dort sowieso kaum noch was rauskommt und weitere Verbesserungen einen für die Allgemeinheit kaum sinnvollen Vorteil bringen.
    Die sind sogar kontraproduktiv weil uebertriebene Stickoxyd-vermeidungs-Massnahmen den Verbrauch negativ beeinflussen.
    Euro5-Lkw verbrauchen zum Beispiel wesentlich mehr als vergleichbare Euro3-Lkw.

Diese ganzen EU-Normen sind dank der Lobbyarbeit nichtmal das Papier wert, auf dem sie stehen.
    GOTT SEI DANK! Sonst gaebe es ja nur noch downgesizede dreizylinder-Seifenkisten die nur 50.000 Kilometer halten a la Smart.
    Ein Hoch auf die Steuergeraete die man auf den Pruefstand optimieren kann!

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen

Fakt ist, dass mein 20 Jahre alter Opel mit 1,8 Liter Hub und 90 PS deutlich unter 7 Liter/100 km verbraucht.
    Fakt ist dass ich Ihnen das als kfz-Meister, der viel mit diesen Kisten zu tun hat(te) ABSOLUT nicht abnehme.
    Bei 90 auf der Autobahn vielleicht. Dann aber auch nicht deutlich unter 7.
    Wenn man den ML 350 so faehrt wie Sie Ihren Opel anscheinend bewegen dann verbraucht der mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mehr.

Zitat von gs-hybrid Beitrag anzeigen
    - SPON-Testverbrauch ML350: 12,5 Liter
    - SPON-Testverbrauch RX450h: 7,7 Liter
    Allerdings ist anzumerken dass der RX450 keinen (echten) Allradantrieb hat.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Diese zahlreichen Kompaktwagen mit veralteten Motoren sind die wahren Umweltverpester, und kein Mercedes ML250CDI mit 6,0 Liter Normverbrauch.
    Jo. Ein aktueller 90PS-Polo verbraucht deutlich mehr als eine E-Klasse oder ein 5er BMW.
    Das ist traurig.

Sie wären erstaunt, wieviel der scheinbar nutzlose Hybridstrang auch bei 180 noch an Einfluss hat.
    Ja. er erhoeht den Verbrauch um mehrere Liter im Vergleich zu anderen Kleinwaegen.

tja

wie man einen m-klasse-benziner mit 9 litern fahren kann, und dabei zügig und sparsam zugleich unterwegs ist, hätte herr büttner etwa in sechs monaten raus.

das ganze diesel-direkteinspritzer-gedöns mitsamt der ach so niedrigen normverbräuche und der lachhaften drehmomentverläufe verleitet wohl gefühlte 80% der ottonormal-fahrer dazu, erstmal schön aufs gas zu latschen, kurs mittig aufs heck des vorausfahrenden.
    so haben wir dann autos in den werkstätten, bei denen nach 25tkm der erste satz reifen durch ist, bei 40tkm der erste satz bremsen, etwa bei 100tkm dann der turbolader. injektoren und getriebe sind so ab 150tkm fällig, geht allerdings auch früher. aber das ist ein anderes thema.

auf diese weise fährt man dann einen ml 350 ganz selbstverständlich mit ca. 12 - 25 litern, gar keine frage.
    wie es anders geht, muss man nach jahrelangem TDI-/CDI- "genuss" erstmal wieder lernen. plötzlich spielen stichworte wie "vorausschauendes fahren", "abstand", "teillast", "motorbremse" und "gleiten" wieder eine rolle.
    anders ausgedrückt, mit einer vernünftigen fahrweise kommt auch herr büttner ganz locker unter 10 liter. und lernt die wahren qualitäten dieser fahweise kennen, wenn er kaum langsamer als früher, aber wesentlich entspannter am ziel ankommt.