Forum

Mercedes ML 350: Auf einem Auge Blau

Daimler"Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...827834,00.html

.

Zitat von jenzer Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man keine Ahnung hat... :/ Die europäischen Standards sind eine Sache, da der ML auch in Amerika verkauft wird (in derselben Spezifikation) hab ich mich mal schlau gemacht - der Wagen fällt in Kalifornien, dem Bundesstaat mit den weltweit schärfsten Abgasgrenzwerten, in die Kategorie ULEV - Ultra Low Emission Vehicle - was per Definition folgendes bedeutet:
    Ultra Low Emission Vehicle - Wikipedia, the free encyclopedia

Man muss halt mal über seinen Horizont hinaus in die Welt schauen. Im übrigen sind die Abgasgrenzwerte etwas anderes als die CO2-Grenzwerte, die sich die Autoindustrie sozusagen selber vorgegeben hat, und definitiv das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Das sieht man auch an den Zahlen in meinem vorher geposteten Link, dass diese durchaus als streng anzusehen sind.
    Wir reden hier aber über den Diesel. Deren Normen sind eben wieder ganz andere.
    Die CO2-Werte halte ich persönlich für eher unwichtig, es ging mir mehr um die restlichen Partikel.

Was die californische Einstufung angeht, belegt er gerademal die mittlere Einstufung (Benziner). Für den möchtegern Technik-Vorreiter Daimler etwas mager oder? Zum SULEV hats wohl nicht mehr gereicht.
    Es finden sich bei der SULEV Einstufung doch einige PS-Boliden: Super Ultra Low Emission Vehicle - Wikipedia, the free encyclopedia

Ja, wenn man keine Ahnung hat... :/ Die europäischen Standards sind eine Sache, da der ML auch in Amerika verkauft wird (in derselben Spezifikation) hab ich mich mal schlau gemacht - der Wagen fällt in Kalifornien, dem Bundesstaat mit den weltweit schärfsten Abgasgrenzwerten, in die Kategorie ULEV - Ultra Low Emission Vehicle - was per Definition folgendes bedeutet:
    Ich halte von den Abgasgrenzwerten nicht viel. Die sind schon mindestens seit Euro 5 so streng, dass dort sowieso kaum noch was rauskommt und weitere Verbesserungen einen für die Allgemeinheit kaum sinnvollen Vorteil bringen.

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber über den Diesel. Deren Normen sind eben wieder ganz andere.
    Ach so, jetzt geht's dann, weil es sonst nicht in den Kram passt, auf einmal um den Diesel, über den weder der Artikel, noch hier im Forum irgendwelche relevanten Beiträge gepostet wurden, ausser dass der Diesel hier in Europa die erste Wahl vor den Benzinern ist.

Man dreht sich seine Welt zurecht, wie es einem beliebt, immer schön an belastbaren Fakten vorbei, hauptsache, das eigene Weltbild muss nicht korrigiert werden.... Sie sollten in die Politik gehen, wenn sie's nicht schon sind.

Dass der Mercedes nicht den aller aller aller niedrigsten Schadstoffaustoss hat mag sein, aber er ist keineswegs eine Umweltsau, wie hier wieder und wieder versucht wird zu behaupten.

Zitat von franneck Beitrag anzeigen
    Ich halte von den Abgasgrenzwerten nicht viel. Die sind schon mindestens seit Euro 5 so streng, dass dort sowieso kaum noch was rauskommt und weitere Verbesserungen einen für die Allgemeinheit kaum sinnvollen Vorteil bringen.
    Das stimmt, zumal jede neue Stufe von Grenzwert in der Regel durch einen höheren Verbrauch erkauft werden muss.

.

Ach so, jetzt geht's dann, weil es sonst nicht in den Kram passt, auf einmal um den Diesel, über den weder der Artikel, noch hier im Forum irgendwelche relevanten Beiträge gepostet wurden, ausser dass der Diesel hier in Europa die erste Wahl vor den Benzinern ist.

Man dreht sich seine Welt zurecht, wie es einem beliebt, immer schön an belastbaren Fakten vorbei, hauptsache, das eigene Weltbild muss nicht korrigiert werden.... Sie sollten in die Politik gehen, wenn sie's nicht schon sind.
    Doch genau das ist der Punkt. Dies wurde hier im Forum schon erwähnt. In Europa wird fast ausschliesslich die Diesel-version gekauft, in den USA die Benziner. Beide Motorisierungen haben unterschiedliche Emmissionswerte und unterliegen Unterschiedlichen Grenzwerten.

So kann mans dann auch relativieren. Solange es schlimmere Dreckschleudern gibt, ist diese Karre grün.
    Soviel zum Thema "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt".
    Auch Sie soltlen in die Politik gehen, wenn sies nicht schon sind.

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Fette, schwere, spritverschlingende SUVs oder Geländewagen: Wer braucht sowas?...
    Menschen auf dem Land, Menschen mit Wohnwagen, Menschen die öfter sonstige Anhänger ziehen und so weiter.
    Machen die den Großteil der Käuferschaft aus ?
    Nein.
    Sind diese Fahrzeuge deswegen komplett sinnbefreit ?
    Nein, es gibt halt Leute die sie sinnvoll gebrauchen.

Und warum brüstet sich Mercedes damit, hier ein "umweltfreundliches" Auto auf die Räder gestellt zu haben? ...
    Naja was heißt umweltfreundlich ?
    Klar ist der Ökoanstrich eher Marketinggelaber, allerdings sollte eigentlich jeder der geistig dazu befährigt ist einen PKW zu fahren, dies erkennen.
    Hier wurde ja schon ein gutes Beispiel für die Sinnhaftigkeit der Blue Efficiency Option genannt.
    Wenn ich die Wahl zwichen 2 Produkten habe die viel Engergie verbrauchen, eines davon aber ein bischen weniger, dann macht es doch trotzdem Sinn die sparsamere Variante zu wählen.
    Manchmal macht es eben auch Sinn den ein oder anderen Beitrag zu lesen anstatt einfach das übliche "SUVs sind sche*ße!!"-Statement abzulassen.

...Natürlich ist es geil, in einem dicken Auto zu sitzen, das jeden Komfort hat (wer mag keinen lauwarmen Kaffee aus dem Pappbecher, der nach Stunden im Getränkehalter sicher noch total aromatisch schmeckt)? Und warum schafft es Mercedes nicht, endlich den Verbrauch tatsächlich realitätsgetreu wiederzugeben? ...
    Ach ich bitte Sie, kein PKW Hersteller gibt den korrekten Verbrauch an.
    Das Spiel ist so halt, da weiß jeder, dass der angebene Verbrauch so gut wie nie stimmt und zum Großteil ja auch von der eigenen Fahrweise abhängig ist.
    Die Marketingfritzen meinen halt das man das so braucht.
    Klar ist das Schwachsinn aber das kann man sich wie gesagt denken.
    Da gibts dann wichtigere Probleme.

Aber die Ignoranz, die aus dem Besitz und Betrieb des Autos spricht, die völlige Inkompetenz, die der Bau solcher Autos versinnbildlich, die sind noch immer grenzenlos.

Von einem deutschen Vorzeigeunternehmen, das immer wieder von sich behauptet, eine Vorreiterrolle im Automobilbau einzunehmen, erwarte ich einfach mehr als dieses ständige "größer, schwerer, mehr Sprit".
    Erklären Sie doch mal bitte wie Sie bei einem fremden Menschen, der in einem SUV sitzt, Ignoranz erkennen können.
    Mag ja sein, dass viele die Dinger nur zum Protzen kaufen aber woher wissen Sie im Einzelfall ob der Fahrer den Wagen nicht doch sinnvoll nutzt ? Ein Unternehmer der oft Anhänger zieht und keinen Zweitwagen kaufen will, der fährt damit eben auch mal in die Stadt und sieht dann auch aus wie der "Egomane mit Penisprothese".

Zum Thema Inkompetenz deutscher PKW Hersteller im Bereich der Energieeffizienz.
    Glauben Sie denn das seien die guten Samariter, die sich die Rettung des Planeten auf die Fahnen geschrieben haben ?
    Das sind profitorientierte Unternehmen, die bauen genau das, was der Kunde verlangt und sonst interessieren die sich für garnix.
    Wenn das zum Großteil schwere Spritfresser sind, dann ist das nicht schön aber Hersteller wird den Teufel tun und seine Kunden zu Ökoautos zwingen.

Psychoanalyse des Autokaufs

Zitat von TylerD. Beitrag anzeigen
    ...Erklären Sie doch mal bitte wie Sie bei einem fremden Menschen, der in einem SUV sitzt, Ignoranz erkennen können.
    Mag ja sein, dass viele die Dinger nur zum Protzen kaufen aber woher wissen Sie im Einzelfall ob der Fahrer den Wagen nicht doch sinnvoll nutzt ? Ein Unternehmer der oft Anhänger zieht und keinen Zweitwagen kaufen will, der fährt damit eben auch mal in die Stadt und sieht dann auch aus wie der "Egomane mit Penisprothese"...
    Schlicht und ergreifend: Menschen, die ein Auto nur zum Protzen kaufen gibt es nicht. Welcher Typ Mensch sollte das sein außer einem Zuhälter vielleicht.

Menschen kaufen Dinge, die nützlich sind, die zum Leben benötigt werden. Und Dinge, die zum Vergnügen gemacht sind. Die gesamte Freizeitindustrie lebt davon, solchen unnützen Kram wie Designeruhren, Markenskier und Motoryachten oder Segelboote zu bauen und zu verkaufen.

Mit manchen Dingen kann man neben ihrem eigentlichen Zweck auch eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit demonstrieren, weil jeder weiß, dass diese Gegenstände teuer sind.

Das trifft auch auf den Gebrauchsgegenstand Auto zu. Und war zu allen Zeiten Gegenstand von Neidgedanken und Herablassung. "Nuckelpinne" versus "Protzkiste". Galt früher das Klischee vom Mercedes mit eingebauter Vorfahrt, so müssen heute schon andere Kaliber her.

Es ist nur so: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, der übesieht dass die anderen Finger auf einen selber zeigen. Wer ernsthaft glaubt, dass Autos wie der Mercedes ML die Welt in den Abgrund stürzen, der hat ein ernstes Problem und sollte schleunigst den Psychiater seines Vertrauens aufsuchen.

Glaube

Glauben Sie denn das seien die guten Samariter, die sich die Rettung des Planeten auf die Fahnen geschrieben haben ?
    Das sind profitorientierte Unternehmen, die bauen genau das, was der Kunde verlangt und sonst interessieren die sich für garnix.
    Wenn das zum Großteil schwere Spritfresser sind, dann ist das nicht schön aber Hersteller wird den Teufel tun und seine Kunden zu Ökoautos zwingen.
    Wer zum Teufel hat eigentlich den Irrglauben in die Welt gesetzt, dass der Planet ausgerechnet von Autos gerettet / zerstört werden sollte?!

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Es ist nur so: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, der übesieht dass die anderen Finger auf einen selber zeigen. Wer ernsthaft glaubt, dass Autos wie der Mercedes ML die Welt in den Abgrund stürzen, der hat ein ernstes Problem und sollte schleunigst den Psychiater seines Vertrauens aufsuchen.
    Ich habe das Gefühl, dass entwede ich in Ihren Beiträgen etwas misverstanden habe oder Sie in meinen.

Ich wollte von dem von mir angesprochenen Foristen ja eben wissen wie er zu seinem Urteil kommt.
    Sprüche der Art "SUVs werden eh nur von Protzern gekauft" werden hier ja genug abgelassen.
    Ich sehe das allerdings nicht so.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Wer zum Teufel hat eigentlich den Irrglauben in die Welt gesetzt, dass der Planet ausgerechnet von Autos gerettet / zerstört werden sollte?!
    Ich nicht aber Diverse Ökogutmenschen, die meist aus iher Not eine Tugend machen und das glauben was auf irgendwelchen Flyern steht.
    Desweiteren bauen sich ja auch genug Industrien auf, die kräftig an der Entwicklung verdienen würden.
    Hinter dem Umstieg zu Elektroautos steckt beispielsweise eine riesige Verdienstmöglichkeit.

Dereigentliche Übeltäter ist eher die Industrie selbst, zusammen mit Flug und Schiffsverkehr.
    Da ist richtig was zu holen.

Außerdem sind PKWs mit Verbrennermotoren eben CO2 Quellen, die jeder im Alltag wahrnimmt. Da schießen sich die Leute eher drauf ein, als auf Dinge, von denen sie selbst so gut wie nix mitbekommen.
    Es ist eben leider ein populäres Thema.
    Den Neidfaktor darf man auch nicht vergessen, denn dann hat man wenigstens einen Grund, wenn man die "Bonzenkarre" zerkratzt.
    Ist ja dann quasie Protest für eine höhere Sache. ;)

Ich habe das Gefühl, dass entwede ich in Ihren Beiträgen etwas misverstanden habe oder Sie in meinen.
    Keineswegs, ich stellte mich quasi an Ihre Seite, bildlich gesprochen. Das wären dann schon zwei Vernünftige.