Forum

Mercedes ML 350: Auf einem Auge Blau

Daimler"Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...827834,00.html

Flottenverbrauchslüge?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

Mercedes ML 350 Blue Efficiency: Das Auto ist altmodisch - SPIEGEL ONLINE
    Diese angeblich so günstigen Autos haben doch nur ein Zeil: den Flottenverbrauch der Hersteller zu senken damit die einer Strafzahlung entgehen. Die Politik schaut zu weil deutsche Arbeitsplätze sonst in Gefahr und die Unternehmen sind dabei genauso unverschämt wie die Bangster. Bescheissen was das Zeug hält. Ich habe mich schon mit anderen aus der Branche unterhalten, wie es wohl möglich sei, aus dem selbem Auto ohne Modelljahreswechsel oder Facelift 2-3 Liter Verbrauch weniger anzugeben, ein neues Leichtlauföl kann es nicht sein.

Ehrlich wäre eine Verbrauchssteuer die verlangt dass der Wert einer 100 km Vollgasfahrt oder maximaler Verbrauch angegeben sein muss und dieser Wert versteuert wird.

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Is klar. Wenn die das so sagen, kommen aus dem Auspuff nur noch gänseblümhcen.
    Wie konnt ich mich nur so irren. Alle sollten ab sofort diese Kiste fahren - der Umwelt zuliebe. Zur Not eben per gesetzlichem Zwang!
    Danke für Ihre weitreichenden Erkenntnisse.
    Sagen sie mal, wissen sie überhaupt irgend etwas handfestes zu diesem Thema, oder ist das alles nur Hörensagen und ihre selbst zusammengereimten Wahrheiten?

Ihnen ist schon klar, dass nicht die Marketingabteilung der Hersteller hingeht und sagt "da schreib mer etz Euro 6 drauf, des hört sich guat an", sondern dass es ganz klare Vorschriften gibt, wie sowas zustande kommt? Dass Toyota, sollte der Prius tatsächlich auch Euro 6 erfüllen, dies natürlich sofort bewerben würde?

Aber ihre Polemik zeigt, dass sie argumentativ am Ende sind. Insofern sollte ich mich wohl einfach nicht wundern....

Abgasnorm - wenn ihnen die Schadstoffe so wichtig sind, sind sie auf dem falschen Kreuzzug: nehmen sie sich lieber mal die Motorräder und Roller vor.

.

Zitat von jenzer Beitrag anzeigen
    Sagen sie mal, wissen sie überhaupt irgend etwas handfestes zu diesem Thema, oder ist das alles nur Hörensagen und ihre selbst zusammengereimten Wahrheiten?

Ihnen ist schon klar, dass nicht die Marketingabteilung der Hersteller hingeht und sagt "da schreib mer etz Euro 6 drauf, des hört sich guat an", sondern dass es ganz klare Vorschriften gibt, wie sowas zustande kommt? Dass Toyota, sollte der Prius tatsächlich auch Euro 6 erfüllen, dies natürlich sofort bewerben würde?

Aber ihre Polemik zeigt, dass sie argumentativ am Ende sind. Insofern sollte ich mich wohl einfach nicht wundern....

Abgasnorm - wenn ihnen die Schadstoffe so wichtig sind, sind sie auf dem falschen Kreuzzug: nehmen sie sich lieber mal die Motorräder und Roller vor.
    Jaja is schon recht. Die Autoindustrie wirkt NIEMALS an der Festlegung bestimmter Grenzwerte mit. NIEMALS! :D
    Diese ganzen EU-Normen sind dank der Lobbyarbeit nichtmal das Papier wert, auf dem sie stehen. Oder was glauben Sie, wie der ML350 an seinen grünen Aufkleber kam?
    In welcher rosaroten Traumwelt leben Sie?

Kein Mut

Zitat von RogerRabit1962 Beitrag anzeigen
    Sicherlich können Sie das so sehen.
    Aber wir haben sogar an den CL´s Anhängerkupplungen bestellt.
    Der ML ist der ideale Kompromiss aus vielen Fahrzeuggattungen.
    Deswegen sind ja SUV´s und Kompakt SUV´s so beliebt und führen in den Neuanschaffungen die Listen mit an.

Sie können natürlich mehrere Fahrzeuge für unterschiedliche Zwecke unterhalten, aber die wenigsten tuen dies.
    Wechselkennzeichen war ja ein Ansatz, aber dazu fehlte Schäuble der Mut.
    Das hatte mit Mut nix zu tun, es ging ums Geld. Ein vernünftiges Konzept hätte dem Halter Steuern gespart, das ging ja gar nicht. Nicht in Deutschland.

Prothetik

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht was Sie rauchen - aber es wäre besser, wenn Sie nicht versuchen würden es über die Grenze zu schmuggeln...
    Fakt ist, dass mein 20 Jahre alter Opel mit 1,8 Liter Hub und 90 PS deutlich unter 7 Liter/100 km verbraucht.
    Mit 230.000 auf der Uhr - ohne ...
    Ich weiß nicht wie Sie einen Zusammenhang zwischen einem Auto und Ihrem Gemächt hinkriegen. Sie müssen ein sehr kranker Mensch sein. Wahrscheinlich.

Siegel und TÜV

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

Mercedes ML 350 Blue Efficiency: Das Auto ist altmodisch - SPIEGEL ONLINE
    Das die Kiste so viel mehr verbraucht und der TÜV das Gefährt noch mit einem Siegel verziert, zeigt doch eigentlich nur was dieses Siegel wert ist. Als Verbraucher sollte man auch den Wert vieler zumteil überflüssiger oder unnützer Siegel hinterfragen und das Produkte trotz Siegel auch kritisch betrachten. Einige Siegel dienen nämlich nur dem Zweck den Vebraucher zu täuschen und den Verkauf des Produktes anzukurbeln. Das so ein grosse Kiste überhaupt das Label "Blue Efficiency" trägt ist doch schon ein Witz. Der Wagen mag zwar relativ zu anderen Autos seiner Klasse relativ gut dastehen aber was da absolut hinten rauskommt ist bei weitem nicht "Blue efficiency" sondern eine Menge C02.

Modellpflege

Zitat von xees-s Beitrag anzeigen
    Diese angeblich so günstigen Autos haben doch nur ein Zeil: den Flottenverbrauch der Hersteller zu senken damit die einer Strafzahlung entgehen. Die Politik schaut zu weil deutsche Arbeitsplätze sonst in Gefahr und die Unternehmen sind dabei genauso unverschämt wie die Bangster. Bescheissen was das Zeug hält. Ich habe mich schon mit anderen aus der Branche unterhalten, wie es wohl möglich sei, aus dem selbem Auto ohne Modelljahreswechsel oder Facelift 2-3 Liter Verbrauch weniger anzugeben, ein neues Leichtlauföl kann es nicht sein.

Ehrlich wäre eine Verbrauchssteuer die verlangt dass der Wert einer 100 km Vollgasfahrt oder maximaler Verbrauch angegeben sein muss und dieser Wert versteuert wird.
    Tatsächlich ist eine Verbrauchsminderung im Rahmen von Modellpflege oder Modellwechsel möglich durch technische Kniffe wie Start/Stop-Automatik, Zylinderabschaltung u.ä.

Vergleich

Zitat von janos71 Beitrag anzeigen
    Das die Kiste so viel mehr verbraucht und der TÜV das Gefährt noch mit einem Siegel verziert, zeigt doch eigentlich nur was dieses Siegel wert ist. Als Verbraucher sollte man auch den Wert vieler zumteil überflüssiger oder unnützer Siegel hinterfragen und das Produkte trotz Siegel auch kritisch betrachten. Einige Siegel dienen nämlich nur dem Zweck den Vebraucher zu täuschen und den Verkauf des Produktes anzukurbeln. Das so ein grosse Kiste überhaupt das Label "Blue Efficiency" trägt ist doch schon ein Witz. Der Wagen mag zwar relativ zu anderen Autos seiner Klasse relativ gut dastehen aber was da absolut hinten rauskommt ist bei weitem nicht "Blue efficiency" sondern eine Menge C02.
    Man wird nicht erwarten können, dass eine S-Klasse oder eine M-Klasse den Verbrauch einer A-Klasse hinbekommt. Aber innerhalb der eigenen Fahrzeugklasse sind Optimierungen möglich und machbar. Und wenn der Wagen im Vergleich zum Vorgängermodell oder eines Parallelmodells deutlich weniger verbraucht, dann ist das Siegel allemal gerechtfertigt.

Nirgendwo steht geschrieben, dass alle Autos das Gleiche verbrauchen müssen. Es gibt nunmal unterschiedliche Größen, Klassen, Leistungen. Für unterschiedliche Nutzerprofile. Das ist Marktwirtschaft und das ist gut so. Wir könnten natürlich das gesamte Warenangebot auf jeweils eine Sorte reduzieren, aber das hätte mehr negative Effekte als positive. Das Einheitsauto hatte ein Teil der Deutschen schon. Ich weiß nicht, was daran so toll gewesen ist.

Zitat von smartfor2 Beitrag anzeigen
    Sie versuchen in Ihrem Beitrag zwar meine Polemik als unsachlich darzustellen-was natürlich, aufgrund meiner Wortwahl, nicht ganz von der Hand zu weisen ist, aber sofort gehen Sie wie ein ertappter SUV-Fan zum Gegenangriff über : Deren ("Gutmenschen") ach so vernüfntige Überlegungen gehen leider erfahrungsgemäß nicht sonderlich weit.
    Naja so ist es nun mal.
    Ich und diverse andere Foristen haben ihnen bereits mehrere Gründe genannt, die die pauschale Verurteilung von SUVs und deren Käufern als kaum haltbar entlarven.
    Mit einem Gegenangriff hat das nicht viel zu tun, sondern eher mit einer Feststellung. Denn dieses Spiel läuft eigentlich immer gleich ab, es werden ein paar Halbwahrheiten und Vorwürfe verbreitet, nach einem sehr gleichen Schema und mit sehr gleichen Inhalten.

Im übrigen käme ich wohl nie auf die Idee mir so eine Karre zu kaufen, das Geld würde ich in andere Autos investieren.
    Von Vorverurteilungen auf Basis von subjektiven Überlegungen halte ich aber garnichts.

Zitat von smartfor2 Beitrag anzeigen
    Wie sind Sie denn zu dieser weisen Erkenntnis gelangt, vielleicht weil Ihnen die Schlußfolgerungen die SUV-Kritiker ziehen nicht passen ? Oder wollten Sie auch mal ein bischen unsachlich von Leder ziehen ?

Also Sachlichkeit ist schön wenn man sich auch selbst dran hält, nicht war ?

In der Großstadt, vor allen Dingen, brauchen wir nicht noch mehr LKW`s.
    Wie gesagt, ich und andere habe ihnen einige Argumente vorgebracht.
    Sie behaupten SUV würden ausschließlich von Egomanen gekauft, die damit nur protzen.
    Dies stimmt schlicht und ergreifend nicht.
    Das hat nichts damit zu tun ob mir ihre Meinung passt oder nicht, sondern damit, dass ihre Behauptungen an der Realität vorbeigehen.

Klar ehrlich gesagt sieht man genug fette Sesselfurzer in solchen Karren, bei denen die Nutzung eher fragwürdig ist aber wie gesagt, dies lässt sich nicht pauschal auf die gesamte SUV Käuferschaft übertragen.

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Jaja is schon recht. Die Autoindustrie wirkt NIEMALS an der Festlegung bestimmter Grenzwerte mit. NIEMALS! :D
    Diese ganzen EU-Normen sind dank der Lobbyarbeit nichtmal das Papier wert, auf dem sie stehen. Oder was glauben Sie, wie der ML350 an seinen grünen Aufkleber kam?
    In welcher rosaroten Traumwelt leben Sie?
    Ja, wenn man keine Ahnung hat... :/ Die europäischen Standards sind eine Sache, da der ML auch in Amerika verkauft wird (in derselben Spezifikation) hab ich mich mal schlau gemacht - der Wagen fällt in Kalifornien, dem Bundesstaat mit den weltweit schärfsten Abgasgrenzwerten, in die Kategorie ULEV - Ultra Low Emission Vehicle - was per Definition folgendes bedeutet:

Zitat von Wikipedia
    California defines a ULEV as a vehicle that has been verified by the Air Resources Board of California, USA to emit 50% less polluting emissions than the average for new cars released in that model year.
    Ultra Low Emission Vehicle - Wikipedia, the free encyclopedia

Man muss halt mal über seinen Horizont hinaus in die Welt schauen. Im übrigen sind die Abgasgrenzwerte etwas anderes als die CO2-Grenzwerte, die sich die Autoindustrie sozusagen selber vorgegeben hat, und definitiv das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Das sieht man auch an den Zahlen in meinem vorher geposteten Link, dass diese durchaus als streng anzusehen sind.