Mercedes ML 350: Auf einem Auge Blau

Daimler"Blue Efficiency"-Modelle von Mercedes sollen besonders umweltfreundlich sein. Auch am 2,1 Tonnen schweren ML 350-SUV prangt das blaue Gutfühl-Symbol, das ein reines Ökogewissen verspricht. Ist der Wagen wirklich Effizient? Ein Experiment mit erwartbaren Ausgang.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...827834,00.html

Zitat von smartfor2 Beitrag anzeigen
    Schauen Sie sich doch mal an wie die SUV`s im Alltag bewegt werden,
    da ist aber auch gar nichts mit wohnen im Hochgebirge, sehr großer Wohnwagen und meinetwegen großes Boot.
    Übrigens gibts die E-Klasse auch mit Allrad-wie Sie sicher wissen.
    Alles weitgehend Unsinn, weil die Panzer so nicht genutzt werden.
    Diese LKW`s werden von Egomanen gefahren denen es weitgehend egal ist ob sie Fußgänger besonders gefährden oder wie die Umweltbilanz aussieht.

Wenn man zum Spaß z.B. 1000 km im Jahr auf einer Ducati oder in einem Oldtimer sinnig zurücklegt, wer, der anderen nichts vorschreiben möchte, sollte da was dagegen haben. Aber die Panzer werden jeden Tag in der rush hour bewegt, völliger Schwachsinn.
    Sicherlich können Sie das so sehen.
    Aber wir haben sogar an den CL´s Anhängerkupplungen bestellt.
    Der ML ist der ideale Kompromiss aus vielen Fahrzeuggattungen.
    Deswegen sind ja SUV´s und Kompakt SUV´s so beliebt und führen in den Neuanschaffungen die Listen mit an.

Sie können natürlich mehrere Fahrzeuge für unterschiedliche Zwecke unterhalten, aber die wenigsten tuen dies.
    Wechselkennzeichen war ja ein Ansatz, aber dazu fehlte Schäuble der Mut.

Zitat von smartfor2 Beitrag anzeigen
    In der Großstadt, vor allen Dingen, brauchen wir nicht noch mehr LKW`s.
    Wer entscheidet das?
    Sie?
    Mit welchem Recht?

Wenn Sie das möchten kämpfen Sie für ein entsprechendes Gesetz.

Aber Sie werden schon bei der Definition des Begriffes SUV und der Abgrenzung scheitern.

in der Tat

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Sie wären erstaunt, wieviel der scheinbar nutzlose Hybridstrang auch bei 180 noch an Einfluss hat.
    bei 180 hat der Hybrid-Strang einen stark negativen Einfluss, der Prius säuft 10 Liter und jault unerträglich laut. Jeder Golf TDI 105 PS ist da bei 190 leiser und braucht 3 Liter weniger Spirt.

nein tut der Prius nicht

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    ja ja ja die durch die deutsche Autolobby weichgespülten Diesel-Euro6 Norm. herzlichen Glückwunsch.
    Im übrigen erfüllt der Prius auch die Euro6 Normen.
    Toyota gibt nur Euro 5 an. Beim ML kommen keine Partikel hinten raus, denn er hat einen Filter, dank Bluetec sind auch Stickoxide kein Thema mehr. Euro 6 Diesel entspricht der strengen Norm aus Kalifornien. Das ist die Realität.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Was wir vor allem nicht mehr brauchen sind tausende aktuelle Opel Astra 1,6 Automatik mit 115 PS und 7,1 Liter Normverbrauch. Diese zahlreichen Kompaktwagen mit veralteten Motoren sind die wahren Umweltverpester, und kein Mercedes ML250CDI mit 6,0 Liter Normverbrauch.
    Ich weiss ja nicht was Sie rauchen - aber es wäre besser, wenn Sie nicht versuchen würden es über die Grenze zu schmuggeln...

Fakt ist, dass mein 20 Jahre alter Opel mit 1,8 Liter Hub und 90 PS deutlich unter 7 Liter/100 km verbraucht.

Mit 230.000 auf der Uhr - ohne Wartung, ohne Inspektionen - nur in Heimarbeit gepflegt.

Was braucht Ihre o.g. Apartheitsfreundekiste im Alltag wirklich, was fällt an (Inspektions-)Kosten an, wie lange kann man den Karren ohne Werkstatt als Schrauber fahren ??

Diese Müllhalde verliert breitbandig in allen Disziplinen - so sehr kann mein Gemächt gar nicht schrumpfen, dass ich so eine Prothese erweben würde.

Ein gutes Auto:
    kann man(n) selbst schrauben
    hält (mindestens) 25 Jahre
    braucht keinen Angebereffekt - fährt einfach

...

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht was Sie rauchen - aber es wäre besser, wenn Sie nicht versuchen würden es über die Grenze zu schmuggeln...

Fakt ist, dass mein 20 Jahre alter Opel mit 1,8 Liter Hub und 90 PS deutlich unter 7 Liter/100 km verbraucht.

Mit 230.000 auf der Uhr - ohne Wartung, ohne Inspektionen - nur in Heimarbeit gepflegt.

Was braucht Ihre o.g. Apartheitsfreundekiste im Alltag wirklich, was fällt an (Inspektions-)Kosten an, wie lange kann man den Karren ohne Werkstatt als Schrauber fahren ??

Diese Müllhalde verliert breitbandig in allen Disziplinen - so sehr kann mein Gemächt gar nicht schrumpfen, dass ich so eine Prothese erweben würde.

Ein gutes Auto:
    kann man(n) selbst schrauben
    hält (mindestens) 25 Jahre
    braucht keinen Angebereffekt - fährt einfach
    Es geht aber nicht um einen 20 Jahre alten Opel, sondern um den
    aktuellen Astra.
    Ein Trend, den auch spritmonitor.de zeigt, die Opels saufen !

Back to topic

Zitat von Holzroller Beitrag anzeigen
    Im Übrigen bin ich nicht erstaunt, da ich von berufswegen im Detail weiß, wie der Prius und ähnliche Fahrzeuge funktionieren.
    Ich weiß ja nicht, wieso hier unentwegt off topic vom Prius gequatscht wird. In diesem Thread geht's um den ML350 und seinen Verbrauch.

Der SPON-Test des ML350 ist im Vergleich zum RX450h-Test interessant. Beide SUVs haben 6-Zylinder-Benzinmotoren, haben um die 300PS Systemleistung und wiegen zwischen 2,1 und 2,2 Tonnen.

- SPON-Testverbrauch ML350: 12,5 Liter
    - SPON-Testverbrauch RX450h: 7,7 Liter

Die Testbedingungen sind vermutlich (wie immer) nicht 1:1 identisch, aber es ist trotzdem interessant zu sehen, dass die Hybridisierung bei solchen Dickschiffen fast 40% Verbrauchsminderung bringen kann ...

Komplette Lachnummer

Fette, schwere, spritverschlingende SUVs oder Geländewagen: Wer braucht sowas? Und warum brüstet sich Mercedes damit, hier ein "umweltfreundliches" Auto auf die Räder gestellt zu haben? Natürlich ist es geil, in einem dicken Auto zu sitzen, das jeden Komfort hat (wer mag keinen lauwarmen Kaffee aus dem Pappbecher, der nach Stunden im Getränkehalter sicher noch total aromatisch schmeckt)? Und warum schafft es Mercedes nicht, endlich den Verbrauch tatsächlich realitätsgetreu wiederzugeben? Stadtverbrauch um die 20 Liter, das ist doch einfach unzeitgemäß, und jeder, der sich so ein Auto kauft, gehört finanziell zusätzlich zum Spritpreis abgestraft. Wahrscheinlich wird es aber diejenigen, die sich so ein Auto leisten können, wenig interessieren, wenn sie ein paar tausend Euro zusätzlich latzen müssen. Aber die Ignoranz, die aus dem Besitz und Betrieb des Autos spricht, die völlige Inkompetenz, die der Bau solcher Autos versinnbildlich, die sind noch immer grenzenlos.

Von einem deutschen Vorzeigeunternehmen, das immer wieder von sich behauptet, eine Vorreiterrolle im Automobilbau einzunehmen, erwarte ich einfach mehr als dieses ständige "größer, schwerer, mehr Sprit".

.

bei 180 hat der Hybrid-Strang einen stark negativen Einfluss, der Prius säuft 10 Liter und jault unerträglich laut. Jeder Golf TDI 105 PS ist da bei 190 leiser und braucht 3 Liter weniger Spirt.
    Das ist schlicht unsinn!

.

Toyota gibt nur Euro 5 an. Beim ML kommen keine Partikel hinten raus, denn er hat einen Filter, dank Bluetec sind auch Stickoxide kein Thema mehr. Euro 6 Diesel entspricht der strengen Norm aus Kalifornien. Das ist die Realität.
    Is klar. Wenn die das so sagen, kommen aus dem Auspuff nur noch gänseblümhcen.
    Wie konnt ich mich nur so irren. Alle sollten ab sofort diese Kiste fahren - der Umwelt zuliebe. Zur Not eben per gesetzlichem Zwang!
    Danke für Ihre weitreichenden Erkenntnisse.