Zitat von
Horst Müllers
Werter Herr Einheimischer, all Ihre Mutmaßungen sind aus der Luft gegriffen; ich bin seit einem Jahrzehnt Mitglied der einheimischen Initiative "SalvarFormentera" und durch und durch grün, will heißen, ich wohne im Naturschutzgebiet seit über 40 Jahren und bin mit meinen 74 sicher nicht frühpensioniert, um mich durchschmorotzieren zu müssen. Mir geht es einzig und allein um den Schutz dieser zerbrechlichen kleinen Insel vor den "ganadores", die täglich den Dünenbewuchs durch wüstes Fahren der insularerseits übermotorisierten Motorfahrzeuge der Massengäste und Leute im Vollrausch mit Staub bedecken, der nach den tauspendenden Nächten die Buschpflanzen ersticken. Mit Urlaubern habe ich keine Probleme, man muß wohl aber initiativ werden, um die Inselnatur u.a. auch vor den Einheimischen "ganadores" zu schützen oder zumindest zum Nachdenken zu bewegen!
Viele ausländische Residenten und Touristen kehren derzeit der Insel ihren Rücken, nicht bloß jene aus Bonn, wohin Sie mich verwünschen möchten. In all den Jahren habe ich viel in mein Heim investiert und damit Brot und Arbeit für meine Mitbürger geschafft.Die Inselbevölkerung -gerade einmal 6000 Familien- soll natürlich vom Tourismus profitieren; denn vorher waren sie blutarm. Ihre unqualifizierten Sprüche und antideutschen Wutausbrüche sind nicht im Interesse der Erhaltung des Wohlstands auf Formentera, sondern erinnert an ausländerfeindliche Naziparolen und fördert eher Abscheu und Abkehr von einem einstigen Paradies Spaniens. Formentera ist weder Ibiza oder Mallorca die größeren Inseln des Archipels noch Kanarien, sondern für eine Hybris des Ballermann-Tourismus jedweder Nationalität völlig ungeeignet und zerstörerisch!
Horst Müllers 'grüßt' als vollintegrierter Mitbürger der Formenterenser voller Bitterkeit über Ihre Anmaßungen: "tu mala leche sin vergüenza!"