Forum

Menschenrechte*in Malaysia: "Das ist eine Beleidigung des Islam"

Der malaysische Oppositionsführer Anwar Ibrahim steht wegen*Homosexualität vor Gericht.*Ihm droht jahrzehntelange Haft. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview prangert er die Missachtung der Menschenrechte in seinem Heimatland an und warnt vor dem*wachsenden Einfluss der Islamisten.

Menschenrechte*in Malaysia: "Das ist eine Beleidigung des Islam" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

...

Zitat von xzz Beitrag anzeigen
    Ach, Relativierer wieder am Werk. Wer das Schicksal von malayischen Homosexuellen mit amerikanischen vergleicht, dem geht es augenscheinlich gar nicht um die Rechte von Schwulen.

Im Heimatland der Schwulenbewegung geht es um die Frage, ob Homosexuelle die gleichen Heiratsrechte wie Heterosexuelle erhalten. In Malaysia (und allen anderen islamischen Ländern) um Gefängnis- oder Prügelstrafen und ums nackte Überleben. Jetzt verstanden?
    Das liegt aber nicht daran, daß die schwulenfeinde in den USA die Homosexuellen weniger hassen würden als die in Malaysia.
    Was relativiert er? Bestreitet er, daß in Malaysia die Schwulen verfolgt werden, oder sagt er es wäre nicht schlimm?
    Sie aber wollen das Problem wohl nur in diesen Ländern sehen (oder in der Religionsgruppe der pösen Moslems).
    Insofern relativieren sie, und nicht der Mitforist.
    Faschisten sind Faschisten, egal ob sie Moslems oder Christen oder sonstwas sind. In Malaysia sind sie and der Macht. In den USA könnten sie an die Macht kommen. Beides ist schlimm und nicht zu verharmlosen.

Das ist diffamierend

Zitat von Barath Beitrag anzeigen
    Das liegt aber nicht daran, daß die schwulenfeinde in den USA die Homosexuellen weniger hassen würden als die in Malaysia.
    Was relativiert er? Bestreitet er, daß in Malaysia die Schwulen verfolgt werden, oder sagt er es wäre nicht schlimm?
    Sie aber wollen das Problem wohl nur in diesen Ländern sehen (oder in der Religionsgruppe der pösen Moslems).
    Faschisten sind Faschisten, egal ob sie Moslems oder Christen oder sonstwas sind. In Malaysia sind sie and der Macht. In den USA könnten sie an die Macht kommen. Beides ist schlimm und nicht zu verharmlosen.
    Der Forist xzz hat lediglich die Gleichsetzung der Homosexuellen-Feindlichkeit in Malaysia und den USA durch den Mitforisten beklagt und eine etwas diffrenziertere Darstellung gegeben. Ihre Unterstellungen sind haltlos.

Freiheit für die Titel

Der Koran rechtfertigt weder Mord noch Selbstmord. Das ist also Auslegungssache.
    Mordaufrufe gegen Ungläubige sind ein fester Bestandteil des Korans. Eine Auslegung des Islam wird in diesem Buch ausdrücklich untersagt.

Zitat von zabadac Beitrag anzeigen
    es ist schon lustig, in den unfreien staaten laufen die selben kämpfe wie in den freien, nur umgekehrt. wenn man paralell den beitrag zu Rick Santorum liest kann einem übel werden, alles wofür millionen in der 3ten welt kämpfen soll in der 1ten wieder entsorgt werden...
    Gut, daß es die USA gibt ... immer wieder gut als Beispiel. Argh,

Zitat von zabadac Beitrag anzeigen
    es ist schon lustig, in den unfreien staaten laufen die selben kämpfe wie in den freien, nur umgekehrt. wenn man paralell den beitrag zu Rick Santorum liest kann einem übel werden, alles wofür millionen in der 3ten welt kämpfen soll in der 1ten wieder entsorgt werden...
    Und es sind dieselben 'Kampfparteien:
    Die Regierungen der 1. wollen einfaches Spiel, wie die Regierungen der unfreien Staaten es noch haben. Es gibt nur das Problem, das dafuer Gesetze geaendert werden muess(t)en, die in der 'dummen' Phase der Politik erlassen wurden. Nichts desto trotz werden diese Aenderungen Schritt fuer Schritt durchgefuehrt. Schritt 1: Bildungszugaenge fuer untere Schichten erschweren!
    In den unfreien Staaten sehen die Bierger die Freiheiten der anderen, und wollen diese auch. Die Regierungen sehen die Probleme, die dann auftauchen werden, und wollen den Status der Herrschenden zementieren, um nicht in diese Probleme der Herrschenden der 1. Welt zu laufen.
    Es gibt nun mal ein grundlegendes Problem:
    Jeder Herrscher, ob gewaehlt oder nicht, braucht ein Volk, das seine Anweisungen nicht in Frage stellt. Oder stellen kann.
    Es geht, wie auch besonders bei Religion, nur um eines:
    Macht, Reichtum, Einfluss, Ego!

titelbefreit

Wer wen wie sehr hasst, weiss ich nicht und kann es auch nicht messen. Aber ich sehe, wie die Gesetze sind und wie sie angewendet werden.

Ja, es gibt nicht nur in allen moslemischen Ländern eine grosse Gefahr für Freiheit und Leben von jedem einzelnen Homosexuellen: Auch in Ländern mit christlichen Mehrheiten, wie Uganda oder Südafrika ist das der Fall. Nicht jedoch in den USA, trotz eines acht Jahre regierenden republikanischen Präsidenten der sonst für jede Schandtat zu haben war, und genau da hinkt eben der Vergleich des Vorposters gewaltig.

Und auch von Ihnen muss ich annehmen, Ihnen geht es in erster Linie darum, die Bedeutung der unmenschlichen malayischen Rechtsprechung herunterzuspielen oder die Gefahr, die von Christen gegen Homosexuelle in westlichen Ländern ausgeht, überzubewerten. Da könnte Ihnen auch mehr Differenzierung gut tun.

Wer wen wie sehr hasst, weiss ich nicht und kann es auch nicht messen. Aber ich sehe, wie die Gesetze sind und wie sie angewendet werden.

Ja, es gibt nicht nur in allen moslemischen Ländern eine grosse Gefahr für Freiheit und Leben von jedem einzelnen Homosexuellen: Auch in Ländern mit christlichen Mehrheiten, wie Uganda oder Südafrika ist das der Fall. Nicht jedoch in den USA, trotz eines acht Jahre regierenden republikanischen Präsidenten der sonst für jede Schandtat zu haben war, und genau da hinkt eben der Vergleich des Vorposters gewaltig.

Und auch von Ihnen muss ich annehmen, Ihnen geht es in erster Linie darum, die Bedeutung der unmenschlichen malayischen Rechtsprechung herunterzuspielen oder die Gefahr, die von Christen gegen Homosexuelle in westlichen Ländern ausgeht, überzubewerten. Da könnte Ihnen auch mehr Differenzierung gut tun.
    Sehe ich genauso. Es gibt ja wohl ein Unterschied zwischen einer kleinen Gruppe in einem demokratischen Staat, in dem die Gleichberechtigung aller Menschen gesetzlich festgeschrieben ist, die von ihrem verfassungsmäßig garantiertem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch macht, auch wenn dabei der allerletzte Verbalmüll produziert wird, und der offiziellen Gesetzeslage in einem anderen Staat, die die Diskriminierung Einzelner zum Programm hat und menschenunwürdige Sanktionen anwendet.

...

Zitat von inkorrekt Beitrag anzeigen
    Der Forist xzz hat lediglich die Gleichsetzung der Homosexuellen-Feindlichkeit in Malaysia und den USA durch den Mitforisten beklagt und eine etwas diffrenziertere Darstellung gegeben. Ihre Unterstellungen sind haltlos.
    Das Malaysia und die USA unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Gesetzen sind hat niemand behauptet.
    Nur das die Feinde von Homosexuellen in den USA und in Malaysia dasselbe wollen und in ihren Ansichten gleichermaßen faschistisch sind.
    Und an dieser Aussage finde ich nichts auszusetzen und finde sie auch nicht relativierend.
    Grund für den Beitrag war ein andere aktueller SPON-Artikel, es handelt sich also nicht um einfaches Amerika-bashing.

...

Zitat von unmoderiert Beitrag anzeigen
    Mordaufrufe gegen Ungläubige sind ein fester Bestandteil des Korans. Eine Auslegung des Islam wird in diesem Buch ausdrücklich untersagt.
    Die Auslegung findet aber trotzdem statt.
    Es scheint die meisten Moslems sind also moderater als sie.

...

Mir geht es darum, das Problem nicht auf Moslems oder das Land Malaysia zu beschränken. Das die Dinge in den USA anders laufen ist auch mir klar. Allerdings gebe ich zu, ist das Thema etwas off-topic und insofern hier unangebracht. Ich konnte den Einwurf des Mitforisten aber verstehen da auch ich den aktuellen Artikel zu den radikalen-Christen in den USA gelesen habe.
    Lassen wir den links-rechts Kampf und das diskutieren über die USA einfach sein und einigen wir uns darauf, daß Schwulenfeindlichkeit prinzipiell nicht mit einer freiheitlichen Gesellschaft zu vereinbaren ist und die Zustände in Malaysia unhaltbar sind.