Forum

Mensaküchen-Report: Fragwürdiges Verhalten am Futtertrog

Juhu, wir haben eine Sieger-Mensa: Immer wieder loben die Studentenwerke ihr Essen, das sie günstig und gesund in die Studentenmägen*bringen. Doch eine Recherche bei Lebensmittelämtern zeigt: Selbst in Top-Mensen fanden Kontrolleure Mängel. Ein Report über Schimmel, Insekten, Schlendrian.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...779787,00.html

isset

in Werksküchen oder anderen Großküchen anders?

Mensa

Ich finde den letzten Satz des Artikels eine Frechheit. Also nicht den Satz an sich, sondern den Inhalt.
    In der freien Wirtschaft wird eine Dönerbude ohne große Umstände dicht gemacht, wenn sich auch nur ein Haar im Tzaziki findet. Und die Studentenwerke und Unicum decken auch noch diverse Mist-Mensen, indem sie nicht die kompletten Rankings veröffentlichen, von der besten bis zur verdrecktesten Mensa.
    Es tut mir leid, aber ICH möchte wissen, wenn es in der Mensa meiner Uni solche Zustände gibt (Schimmel, Kakerlaken, etc..). Nur weil da wieder die Unis und die Länder an sich ihre Finger im Spiel haben (nach dem altbekannten Motto, dass die eine Krähe der anderen kein Auge aushakt, blablabla..), kneifen die "unabhängigen" Medien mal wieder. Wird die unicum mittlerweile auch von diversen Fakultäten bezuschusst..?

Man sollte die Studentenwerke verpflichten, die komplette Ranking-Liste zu veröffentlichen. Denn: Auch wenn einige Kommilitonen mit dem Goldenen Löffel im Hintern aufgewachsen sind und schon mittags zwischen den ach so anstrengenden Vorlesungen mit ihresgleichen zum Edel-Italiener um die Ecke gehen, ist doch ein Großteil der Studenten auf das günstige Essen in der Mensa schlicht und einfach angewiesen. Und auch die möchten keinen Schimmel und keine Kakerlaken im Essen. Da sollte man sich auch mal bei den Studentenwerken Gedanken machen, denn wenn eine Mensa ihren Platz ganz weit unten in der Liste ausmacht, WIRD sich zwangsläufig was ändern. Andersherum können die aber einfach so weiter machen. Ganz großes Kino, liebe unicum und Studentenwerke!! Weiter so!

Verständlich...

Zitat von acatinthebrain Beitrag anzeigen
    Ich finde den letzten Satz des Artikels eine Frechheit. Also nicht den Satz an sich, sondern den Inhalt.
    In der freien Wirtschaft wird eine Dönerbude ohne große Umstände dicht gemacht, wenn sich auch nur ein Haar im .......
    aber Ihnen ist schon klar, dass diese Befragungen an normale Studenten richten und diese normalerweise keinen Zutritt zur Mensa-Küche haben. Also können diese nur offensichtliche Mängel beanstanden, noch dem Motto "es schmeckt nicht", "das Gemüse ist zerkocht" etc. pp.

WICHTIG und RICHTIG wäre es, die Kontrolldichte durch die zuständigen Kontrollbehörden. Denn nur die können beurteilen, ob etwas wirkliche gesundheitsschädlich ist.
    Am Besten einmal im Monat unangemeldet vor der Tür stehen und nach dem Rechten schauen.
    Denn wenn in solchen Großküchen Fehler passieren, kann dies zu schweren Epedemien führen. Muss ja nicht EHEC sein, aber Salmonellenbefall bei hunderten Leuten an einem Ort ist auch nicht zu unterschätzen.

Nebenbei, Ihr Beispiel bzgl. der Dönerbude möchte ich bezweifeln. So scharf wird bei der Betriebskontrolle nun auch nicht geschossen.

Ein Koch meint einmal

Zitat von janne2109 Beitrag anzeigen
    in Werksküchen oder anderen Großküchen anders?
    wenn die Gäste wüssten wie es in den Küchen aussiht ginge niemand mehr auswärts essen.

Aberkannt

In der freien Wirtschaft wird eine Dönerbude ohne große Umstände dicht gemacht, wenn sich auch nur ein Haar im Tzaziki findet.....
    Sie träumen wohl! Ich stimme ihrer Darstellung des Soll-Zustandes zu, aber mehr als ein "schön wärs" wird es da nie geben.
    Wo kämen wir denn auch hin, wenn die Verwender von Analog-Käse und Dioxin-Eiern öffentlich gemacht werden würde. Da könnte der Verbraucher ja nach Qualität entscheiden. So geht es aber nicht in der Ideologie des Konsumismus.
    Die Werbung ist und bleibt der einzige Entscheidungsfinder, den es für den Verbraucher geben kann. Gleiches gilt für die Mensen, auch wenn man sich da nicht mal entscheiden kann.
    Weitere Ausführungen, die zweifelsohne nur von Zynismus und Verbitterung meiner Wenigkeit zeugen würden, spare ich mir an dieser Stelle ;-)

Meine Erfahrungen mit der Mensa: dickes, gekräuseltes, schwarzes Haar im Essen (klar?). Diverse andere Haare im Essen. Zig Magenverstimmungen von Übelkeit bis Durchfall, aber zum Glück noch keine Lebensmittelvergiftung.

Der Student geht zur Mensa bis er bricht. Ich habe zwar schon... bin aber noch nicht gebrochen.

Mensa des Jahres

Nur weil da wieder die Unis und die Länder an sich ihre Finger im Spiel haben (nach dem altbekannten Motto, dass die eine Krähe der anderen kein Auge aushakt, blablabla..), kneifen die "unabhängigen" Medien mal wieder. Wird die unicum mittlerweile auch von diversen Fakultäten bezuschusst..?
    Hier scheint´s ein paar Missverständnisse zu geben. UNICUM veranstaltet mit dem Wettbewerb "Mensa des Jahres" eine bundesweite Zufriedenheitsbefragung unter seinen Leserinnen und Lesern, an deren Ende ein Wettbewerbssieger sowie einige Kategoriensieger und Platzierte stehen. Gefragt wird ganz bescheiden, wie den Mensagästen das Essen schmeckt, wie vielfältig die Auswahl und wie freundlich das Personal in der Mensa ist.
    UNICUM fahndet nicht nach lebensmittelrechtlichen oder hygienischen Schwachstellen. Die kann nämlich allenfalls das Gesundheitsamt oder eine sonstige Kontrollbehörde aufdecken und bewerten, es sei denn, es springt unmittelbar vor dem Verzehr tatsächlich Getier aus dem Salat. Wer im Wettbewerb eine Bewertung für seine Mensa abgibt, könnte eine derartige Beobachtung in einem Freifeld schildern, und die UNICUM Redaktion würde dem nachgehen. Eine solche Beobachtung ist aber in den über zehn Jahren, in denen "Mensa des Jahres" stattfindet, von Teilnehmern noch nicht berichtet worden. Insofern gibt´s auch überhaupt nichts zurückzuhalten oder zu verbergen. Der im zitierten Post und im Artikel geäußerte Verdacht, hier werde Wissen verheimlicht, um irgendwen zu schützen, ist einfach falsch.
    Der Spiegel-Artikel legt außerdem nahe, die am Ende des Wettbewerbsfeldes platzierten Mensen müssten grottenschlecht sein. Das lässt sich aus den Ergebnissen nicht ablesen. Im Gegenteil: Zwischen den "Mensen des Jahres" und einer im Mittelfeld platzierten Uniküche gibt es immer nur sehr knappe Unterschiede, teilweise im Nachkommabereich des Ergebnisses.
    Wie gesagt, der Wettbewerb basiert auf einer Zufriedenheitsbefragung. Und aus der geht schön regelmäßig hervor, dass die allermeisten Gäste mit Geschmack und Auswahl der Gerichte sowie dem Service in ihren Mensen sehr zufrieden sind.

Einordnung fehlt

Mir fehlt hier eine Einordnung gegenüber "normalen" Imbissen. Sind Mensen nun wirklich besonders unhygienisch oder ist das allgemein üblich (oder ganz einfach die Messlatte zu hoch)?

nicht vertrauen

Die Aussagen der Studentenwerke würde ich sowieso erst mal kritisch sehen. Manchmal gibt es auch Studenteninitiativen, die eine alternative Sicht vermitteln wollen. http://www.sigfood.de/

Auch Mensen haben einen Bildungsauftrag!

Hallo!

Man sollte nicht vergessen dass auch die Mensen an den deutschen Universitäten einen wichtigen Bildungsauftrag haben:
    Sie müssen unsere Bildungselite für die Arbeit im internationalen Rahmen qualifizieren - und dazu gehört natürlich auch die Studierenden so abzuhärten, dass sie Gastaufenthalte in anderen Ländern überleben und produktiv nützen können - was nützt denn eine Forschungsexkursion oder ein Auslandsstipendium wenn der Studierende die ganze Zeit mit "Montzumas Rache" und Co. auf dem WC klebt? Hier müssen unsere Mensen vorbeugend abhärten - immer getreu dem alten Militärmotto: Was uns nicht tötet macht uns nur härter!
    :-)