Forum: Blogs
Meldepflicht für Tankstellen: Röslers witzloses Benzinpreis-Gesetz
dapdEndlich hat der Preiswucher an den Tankstellen ein Ende - oder doch nicht? Wirtschaftsminister Rösler will eine Meldestelle für Benzinpreise schaffen und die Konzerne stärker kontrollieren. Tatsächlich dürfte das Gesetz für die Verbraucher wenig Wirkung zeigen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...831161,00.html
- #50 03.05.2012 18:48 von
Wenn die Konzerne so wenig verdienen...
mit Benzin und soviel mit Schokoladen und Zeitschriften....
Warum haben sie dann Milliardengewinne jedes Jahr und warum steigen sie nicht ins Lebensmittelgeschäft ein?
Wäre das nicht der logische Schluss daraus? - #51 03.05.2012 18:57 von
Es ist unverständlich, wie Rösler zu einer solchen Vorgehensweise kommt, denn da ist auch Nichts überlegt. Die komplexe Einbeziehung diverser Parameter wie Wechselkurs, Bestandsmengen, Mengen im Transit, Lieferungen an die Tankstellen, Bestände bei den Tankstellen, Abverkäufe zu einem bestimmten Datum ergeben ein Zahlengebilde aus dem man am Ende des Tages keinen Schluss ziehen kann. Es besteht darüberhinaus auch keine Möglichkeit der Prüfung durch eine unabhängige Institution. Wie stellt sich Herr Rösler denn vor, einen Schluss aus dem Zahlenwerk zu ziehen? Bis die Daten vorliegen und ausgewertet sind, kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen und die Diskussion mit den Mineralölkonzernen bei Unstimmigkeiten geht ind Endlose und führt letztendlich zum Patt.
Es gibt keine plausible Erklärung, wie das funktionieren kann, dazu ist die Erhebung der Daten bei so vielen Mitspielern zu träge.
Wir haben wahrlich wichtigere Probleme in diesem Land zu lösen, aber das ist typisch für einem Untergang, da wird nochmals heftig um Aufmerksamkeit gerungen, im Wasser würde ein Mensch um "Hilfe" schreien. - #52 03.05.2012 19:00 von
Volksverdummung funktioniert
Unsere Politiker und leider auch Medien scheinen mit der fortschreitenden Volksverdummung sehr erfolgreich zu sein. Für hohe Spritpreise macht man mal wieder pöse, pöse Konzerne verantwortlich. Dass der Steueranteil auf Benzing in DE extem hoch ist, wird vom dummen Michel akzeptiert, weil DE das einzige Land ist, wo man Steuererhöhungen gut findet.
Der wahre Grund, warum die Spritpreise aber gerade jetzt anziehen, wird selbstverständlich erfolgreich kaschiert. Eigentlich ist der Spritpreis in DE nämlich noch zu niedrig und es herrscht Wettbewerb, was an den extremen Schwankungen zu erkennen ist.
Das eigentliche Problem: Unser Geld ist immer weniger wert, während Öl seinen Wert hält wenn nicht gar steigert. Beruflich komme ich ziemlich viel rum. Vor zwei Wochen erhielt ich in Singapur für einen EUR nur noch 1,62 SGD. Vor zwei Jahren waren es noch 2 SGD. Jetzt bin ich in Mumbai. Und selbst hier wird es für Leute, die ihr Einkommen in EUR beziehen langsam teuer. Gerne kaschieren unsere Medien die langsame Enteignung des Volkes, indem der EUR mit der Weichwährung USD verglichen wird. Dort sind die Spritpreise aber noch stärker gestiegen als bei uns. Ziel der Politikpropaganda mit Hilfe der gleichgeschalteten Medein scheint lediglich zu sein, das Volk von ihrer durch die EU ausgelösten nun kaum noch zu stoppenden Enteignung abzulenken. Also, wer nicht erwartet, dass ölfördernde Länder aus Solidarität mit der maroden EU irgendwie (z. B. durch massive Überproduktion) Öl abwertet, sollte sich auf weiter steigende Spritpreise einstellen. Und zwar völlig unabhängig davon, was irgendwelche Witzbolde in Berlin verordnen oder auch nicht verordnen. Die Staatsgläubigkeit in DE wird sowieso langsam unerträglich. - #53 03.05.2012 19:05 von
Börse
Es ist ohnehin fraglich warum die Preisanzeigen beim Sprit an den Tankstellen die Verlängerung der Laufbänder an den Börsen sein sollen.
Für Strom soll es in Leipzig auch eine Börse geben, habe aber bei mir um die Ecke beim RWE Kundenbüro noch keine Anzeigetafeln mit wechselnden Preisen gesehen. Bei den Stadtwerken auch nicht.
Die Bürger werden mit solchen Scheingefechten von Rösler nur verarscht.
Als Kunde mache ich hier auch schon mal Meldung, Herr Rösler:
Habe heute um 15:30 in BI bei Jet E10 für 1,62 E/ l getankt. - #54 03.05.2012 19:16 von
Wir dürfen uns nichts mehr gefallen lassen
Jetzt kann jeder mit dem Aufkleber "Ich wollte Benzin, kein Gold." oder dem knallroten Aufkleber "Tank-Abzocke" seinen Protest zeigen. Einfach bei Google eingeben...
- #55 03.05.2012 19:19 von
Bringt nichts
Rösler mach mal wieder ein Geschenk an die Lobbygruppe. Genau wie mit den reichen Hoteliers, die jetzt nurnoch 7% MWST zahlen.
Was von Rösler oder FDP kommt bringt selten was.
Wenn es nach den Piraten ginge, wäre Benzin bald umsonst. Dann würden die deutschen Vorstädte brennen :) - #56 03.05.2012 19:20 von
Mehr Staat !
Ich teile Ihre Meinung. Wir brauchen nicht mehr Bürokratie, aber wir brauchen mehr Staat. "Wettbewerb" macht bei der Versorgung mit Energie, Wasser, Personentransport, Post, Gesundheit und öff.Sicherheit keinerlei Sinn. Natürlich gehört auch die Versorgung mit Mineralölen für PKW komplett in staatliche Hand.
- #57 03.05.2012 19:28 von
Meldestelle oder Versorgungsposten?
Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, an der Umsetzung wird es aber gewaltig hapern.
Zu der neuen Dienststelle, zu der Benzinpreismeldestelle, stellt sich mir aber doch die Frage, ob die Dienststelle nicht geschaffen wird, um verdienten FDP-Funktionären Versorgungsposten zu schaffen.
Das Entwicklungshilfeministerium wurde von der FDP ja auch zur Versorgung der Parteisoldaten aufgebläht. - #58 03.05.2012 19:29 von
Gern nehme ich in Kauf
dass die Luxemburger oder deren Tankstellen oder die Produzenten mehr verdienen als in D, solange ich beim tanken in LUX 15% weniger bezahle als in D.
Ihre Rechnung beweist übrigens einmal wieder, dass die Menschen in Deutschland von den Politikern gnadenlos abgezockt werden.
Ich tanke übrigens auch sehr gern in Andorra. Dort kostet der Treibstoff noch 10 % weniger als in LUX.
Die Pressesprecherin des Mineralölverbandes, die gebetsmühlenartig und abwechselnd erklärt, dass Preissteigerungen entweder im hohen Dollarkurs oder teuren Spotmarkt in Rotterdam begründet seien, behaupet übrigens, dass der niedrige Preis in Andorra daran liegt, dass der Treibstoff von Toulouse oder Barcelona nach Andorra bis auf 2.407 m Höhe transportiert werden muß ;) - #59 03.05.2012 19:36 von
Ja was denn nun Herr Rösler?
Einerseits steht die Politik der FDP doch für eine Liberalisierung des MArktes, andererseits wird jetzt eine stärkere Kontrolle der Mineralölkonzerne gefordert. Populismus as its best!
Einfach wie in Österreich nur einmal pro Tag die Preise erhöhen dürfen und dann mittels Tankstellen-App die günstigste Tankstelle finden.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren