Forum

Meldepflicht für Tankstellen: Röslers witzloses Benzinpreis-Gesetz

dapdEndlich hat der Preiswucher an den Tankstellen ein Ende - oder doch nicht? Wirtschaftsminister Rösler will eine Meldestelle für Benzinpreise schaffen und die Konzerne stärker kontrollieren. Tatsächlich dürfte das Gesetz für die Verbraucher wenig Wirkung zeigen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...831161,00.html

Zitat von RoLf132 Beitrag anzeigen
    Es ist doch heute so, dass man erstmal eine Reihe von Tankstellen abfahren müsste, um die günstigste herauszufinden, die dann beim Eintreffen gerade wieder den Preis heraufgesetzt hat. Ökologischer und ökonomischer Unsinn.
    Deswegen machts ja auch Sinn vorher in die einzurichtende Internet-Datenbank reinzugucken.
    Ich komme auf dem Weg zur Arbeit an 8 Tankstellen vorbei, weitere wären ohne große Umwege anfahrbar.
    Indes, ich kenne die Preise der Tankstellen nicht, kann also nicht gezielt die günstigste anfahren.

So wie letzte Woche, gesehen, getankt und dann frustiert festgestellt, an der nächsten Tanke etwa 5 km weiter hätte ich nochmals 3 Cent günstiger tanken können...

Zitat von mursilli Beitrag anzeigen
    Die schlichte Lösung bestünde in einer Senkung der Benzinsteuer um 20 %.
    Die Mineralölkonzerne würden sich freuen, dann den Spritpreis um 20%anheben zu können.
    Bedeutet noch mehr Gewinn für die.
    In der Staatskasse würden die 20% dann fehlen, aber egal, wir schenken es den Multis.
    Für den Autofahrer wird sich nichts ändern, nur dass das Geld dann statt in den Staatshaushalt ins Ausland fließt.

Greetz

Heffer

Zitat von assiwichtel Beitrag anzeigen
    wie wäre es hiermit:

Benzin Diesel Kraftstoff

Wird natürlich nicht stündlich aktualisiert, aber mehrmals am Tag, wenn entsprechende Meldungen weiter gegeben werden!
    Zu ungenau, veraltete Daten, Tankstellen sind nicht erfasst. Da kann man genausogut aus dem Kaffeesatz lesen.
    Wobei ich nicht abstreiten will das es in Ballungszentren besser funktioniert.
    Hier jedoch sieht es eher mau aus mit der Aktualität, sofern die Tankstellen überhaupt erfasst sind.

Greetz

Heffer

Zitat von funnyone2007 Beitrag anzeigen
    Was bringen denn Preisübersichtern im Internet?

Wenn ich rechne, dass mich die Fahrt zur günstigeren Tankstelle unterm Strich mehr kostet als bei der teureren zu tanken, bringt mir das gar nichts.
    Ich weiss ja nicht wie das in anderen Teilen Deutschlands ist, aber bei uns sind die Tankstellen im Umkreis von 10-20km weit verstreut.
    Also normalerweise fahre ich ja nicht extra zum Tanken zu einer Tankstelle hin.
    In der Regel muß ich beruflich irgendwohin fahren oder Besorgungen machen wo mindestens eine Tankstelle in der Nähe ist.
    Und dann wird getankt wenn man an einer Tankstelle vorbeikommt.
    Und dabei wäre es wünschenswert wenn man dann vorher schon planen und einsehen kann, wann und wo man lang- oder hinfährt um günstig tanken zu können.

Wenn Sie jetzt allerdings mit ihrem Post andeuten wollen das Sie nur einen Weg von unter 10 km haben und diesen auch nur einmal im Monat fahren, dann frage ich mich ernsthaft wozu Sie sich überhaupt Gedanken um Spritpreise machen?
    Da wären mir andere Sachen wichtiger als einmal im halben Jahr vollzutanken für 10 Cent mehr oder weniger.
    Man kann sich auch Probleme herbeireden...

Greetz

Heffer

Es gibt nichts gutes, außer man tut es!

Zitat von mursilli Beitrag anzeigen
    Also "Vergesellschaftung" der Mineralölkonzerne! Welche Gesellschaft? Sie meinen natürlich den Staat. Der sich ohnehin am Benzinpreis bereichert.
    Soll dann die Bundesrepublik Deutschland auf die Weltmärkte gehen und um den Rohstoff feilschen? Mit abgehalfterten Staatsfunktionären und Poltikern, die ein lukratives Zubrot .....
    Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
    >>Die Möglichkeiten einer Enteignung sind in Art. 15 i.V.m. Art. 14 Abs. 3 Grundgesetz geregelt. Dieser besagt: „Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden …“. <<
    Quelle: Verstaatlichung

Kleine Tipps

Zitat von heffer.wolf Beitrag anzeigen
    Zu ungenau, veraltete Daten, Tankstellen sind nicht erfasst. Da kann man genausogut aus dem Kaffeesatz lesen.
    Wobei ich nicht abstreiten will das es in Ballungszentren besser funktioniert.
    Hier jedoch sieht es eher mau aus mit der Aktualität, sofern die Tankstellen überhaupt erfasst sind.
    1.) Erstellen Sie einfach eine Exceltabelle und kopieren dort zweimal täglich die Preise Ihrer Umkreissuche rein.
    Relativ schnell werden Sie wahrscheinlich sehen, dass bestimmte Tankstellen zu bestimmten Tagen/Zeiten preiswerter als die anderen sind.

2.) Schauen Sie sich einfach vor einer Fahrt die Preise auf den Vergleichsseiten an.
    Damit haben Sie ein Gefühl, ob der Preis einer Tanke, an der Sie vorbeifahren, gerade preiswert oder überzogen ist.

3.) Kombinieren Sie die beiden Verfahren.

Ich selber tanke so im Schnitt rund 4ct/l unter dem regionalen Durchschnitt.