Forum: Blogs
Meldepflicht für Tankstellen: Röslers witzloses Benzinpreis-Gesetz
dapdEndlich hat der Preiswucher an den Tankstellen ein Ende - oder doch nicht? Wirtschaftsminister Rösler will eine Meldestelle für Benzinpreise schaffen und die Konzerne stärker kontrollieren. Tatsächlich dürfte das Gesetz für die Verbraucher wenig Wirkung zeigen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...831161,00.html
- #140 06.05.2012 13:31 von
- #141 06.05.2012 13:48 von
Nein, das vergesse ich nicht.
Nehmen Sie z.B. Griechenland:
Dort wird die dritthöchste Steuer auf Benzin innerhalb der EU erhoben, was einen aktuellen Preisabstand zu Deutschland von 8ct/l rechtfertigen würde.
Tatsächlich müssen die Griechen aber 13ct/l mehr bezahlen.
Halten Sie die Griechen soviel besser finanziell aufgestellt, wie die Deutschen? - #142 06.05.2012 14:25 von
Alles unklar.
Wenn Sie jetzt noch geschrieben hätten, wie die Reihenfolge sortiert ist, dann könnte man mit dieser Information etwas anfangen.
Platz21: Gibt es jetzt 20 Länder, in denen die Preise höher sind oder gibt es 20 Länder in denen die Preise niedriger sind? Wenn ersteres zuträfe wären wir jetzt teurer geworden.
Nach ihren Angaben bleibt offen, ob das Preisniveau um 3-4ct/l gesunken oder gestiegen ist.
Auch ihre abschliessende Aussage gibt darüber keine Klarheit. Ja, es ist etwas geschehen!
Viel geschrieben, aber leider keine klare Aussage dabei. - #143 06.05.2012 14:43 von
Keiner
Zu 5.: Warum gleich Strafverfahren?
Ein Einstellen in das Internet sorgt für eine hohe Transparenz. Jeder kann seinen Tankbeleg mit der Zeitreihe der betreffenden Tankstelle vergleichen. Der Gesetzgeber muss lediglich vorschreiben, dass der Kunde bei einer nachgewiesenen Abweichung die dreifache Preisdifferenz zurückfordern kann. Die Tankstelle muss dann nach Wahl des Geschädigten einen Gutschein in der betreffenden Höhe ausstellen und versenden oder den Betrag direkt überweisen.
Vorteil: Der bürokratische Aufwand ist noch niedriger als bei Einschalten der "Markttransparenzstelle", denn er bleibt in der Regel auf die betreffende Tankstelle beschränkt. Der Aufwand für die Straferstattung ist sicherlich höher als der Gutschriftsbetrag und düfte abschreckend genug sein.
Ausserdem wird der Geschädigte bei Einschalten der Transparenzstelle auch mit Formularen kämpfen müssen um an seine paar cent zu kommen. Das werden die wenigsten auf sich nehmen. - #144 06.05.2012 14:44 von
Sorry, wenn man sehr in einem Thema drin ist, passiert so etwas..
20ster/21ster Platz heisst, dass es 19/20 EU-Länder gab, in denen der Nettopreis höher war, Deutschland also mit die allerniedrigsten Nettopreise bezahlt hat und weit unter dem EU-Durchschnitt lag.
Für das erste Quartal 2012 liegen wir da nun ganz erheblich drüber.
Online habe ich momentan nur den Vgl. D-A-L, der das halbwegs aufzeigt:
http://forumsdance.fo.funpic.de/Sprit/Vgl-D-A-L.png - #145 06.05.2012 14:58 von
Keiner
Was ist das für eine Aussage. Wenn dieser Kurs berechtigt wäre wird er sich einstellen, aber dann zahlen wir auch nur fast 32% mehr, weil so eine Kursänderung nicht schlagartig erfolgt und Marktmechanismen für einen Ausgleich sorgen.
Genauso gut ist es möglich, dass die Verschuldung der USA den Dollar kollabieren lässt. Aber auch dann dürfen wir uns auch nicht uneingeschränkt auf eine 12% niedrigere Tankrechnung freuen. - #146 06.05.2012 15:06 von
Da ist was dran!
Sie haben völlig recht, gemessen an den Gesamtbetriebskosten ist die Spritpreisdebatte völlig übertrieben.
Von den 40 Cent pro Kilometer (6000 Euro/15.000km) macht der Sprit nur ca. 10 Cent pro km aus...Trotz der hohen Benzinpreise werden weiterhin massig Kurzstrecken auch bei schönem Wetter mit dem Auto gehfahren.
Was micht viel mehr aufregt sind, sind die chronischen Preisschwankungen von teils über 10 Cent. Solange der Staat hier keinen Riegel vorschiebt oder Begründungen für Erhöhungen fordert, passiert hier nichts. Was wäre daran so schlimm, die Konzerne ihre Preise für den nächsten Tag melden müssten und die Verbraucher Klarheit hätten, ob der Preis steigt oder fällt?
Supermärkte verkünden auch die Sonderangebote für die nächste Woche.
Warum traut sich Herr Rösler nicht, ein ähnliches System wie in Österreich einzuführen?
Wem nützt der Datenmüll, wer trägt die Zusatzkosten? - #147 06.05.2012 15:16 von
- #148 06.05.2012 15:56 von
Was bringen denn Preisübersichtern im Internet?
Wenn ich rechne, dass mich die Fahrt zur günstigeren Tankstelle unterm Strich mehr kostet als bei der teureren zu tanken, bringt mir das gar nichts.
Ich weiss ja nicht wie das in anderen Teilen Deutschlands ist, aber bei uns sind die Tankstellen im Umkreis von 10-20km weit verstreut. - #149 06.05.2012 16:25 von
Verbesserungsvorschlag
Es geht mir nicht um die Begrifflichkeiten. Es geht darum, dass es eine Möglichkeit geben sollte, dass die beiden Streitenden eine Möglichkeit haben sollte ohne Einschalten einer Behörde den Streitfall unter sich zu lösen. Das sollte für beide attraktiv sein, damit der bürokratische Aufwand nicht auf die Behörde oder eine "Meldestelle", wie Sie es nennen, fällt.
Angenommen ich habe am 02.05.2012 sechzig Liter bei der Tankstelle XY für 1.59 €/Liter getankt. Später stelle ich fest, dass die Tankstelle ein Preis von 1.63 € gemeldet hat. Die Tankstelle hat also am Vortag versucht einen nicht konkurrenzfähigen Preis zu melden und dann versucht den Fehler - an der Meldestelle vorbei - zu korrigieren, damit nicht das ganze Geschäft an der Tankstelle vorbeigeht.
Der Unterschiedsbetrag beläuft sich im konkreten Fall auf 2,40 €. Dann melde ich das der Tankstelle mit der Angabe meiner Belegnummer und fordere die Tankstelle auf mir 7,20 € auf mein PayPal Konto zu überweisen.
Erst wenn die Takstelle XY darauf nicht reagiert wende ich mich an die Meldestelle und bekomme dann mit einer zeitlichen Verzögerung und einigem bürokratischem Aufwand ein Mehrfaches dieses Betrages zugesprochen.
Die einfache Prozedur sorgt dafür, dass die Kunden die Überwachung übernehmen und die Gelder einfordern. Das wiederum sorgt dafür dass die Tankstellen sich an die Preise halten. Wenn sie sich dann doch mal nicht an die veröffentlichten Preise gehalten haben, werden sie die Strafzahlung sicher diskret und direkt an den Kunden auszahlen. Effekt: Die Meldestelle wird so gut wie keine Fälle bearbeiten müssen.
Auf diese Art liesse sich der bürokratische Aufwand ihres bereits sehr guten Vorschlags nochmal reduzieren.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren