Forum

Mein Leben als Ausländer: Deutschland, Heimat der Umständlichkeit

Wer als Ausländer im sozialistischen China lebt, ist Kummer mit der Bürokratie gewohnt und sehnt sich nach deutschen Verhältnissen. Andreas Lorenz, Korrespondent in Peking, ging es auch lange so - bis ein Besuch in der Heimat ihn vom Glauben an die deutsche Effizienz kurierte.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...790013,00.html

lieber herr lorenz, ...........

beim lesen dieses artikels habe ich herzlichst gelacht. ich wohne und lebe uebrigens in einem ihrer nachbarlaender.

wie auch immer, ich koennte diesen artikel um eine menge dinge erweitern. versuchen sie z.b. mal eine im ausland getaetigte adoption in deutschland bestaetigen zu lassen. obwohl es dafuer internationale abkommen gibt wird geduld und verstaendnis auf das aeusserste strapaziert. und das ist noch eine sehr diplomatische ausdrucksweise. die deutsche justiz kann man durchaus mit der eines unterentwickelten landes vergleichen.

seit jahren schon frage ich mich immer wieder wie deutschland so eine art export-weltmeister sein kann. fuer mich ist das unfassbar.

die erwartungshaltung an deutschland die aus dem ausland kommende haben ist hoch. jahrelang musste man sich mit dingen herumschlagen die man von deutschland nicht gewohnt war, nur um nach der rueckkehr festzustellen das dtld mittlerweite auf das niveau von entwicklungslaendern abgesackt ist, obwohl man in deutschland immer noch der meinung ist das man weltspitze sei.

und das ganze natuerlich um fuer die 'brueder und schwestern' exportauftraege herein zu holen, damit die zu hause was zu arbeiten haben. und als dank dafuer muss man sich dann in diesem forum verhoehnen lassen.

was sagte der bauleiter der schnellbahn an den shanghaier flugplatz, ein mr wang glaube ich, "in der zeit in der wir die bahn gebaut haben, haetten die deutschen noch nicht mal die froesche auf der strecke eingesammelt". oder, dieser mr wang wollte wohl einen besuchstermin bei einem siemens vorstand an einem sonntag. der vorstand lehnte ab. nun, der termin fand statt und der siemens-vorstand entschuldigte sich und sprach von einem 'missverstaendnis'.

auch haetten sie, herr lorenz, sich nicht mit dem ersten wohnsitz in dtld anmelden sollen. auch haetten sie keine wohnung kaufen sollen, mieten ist eh billiger. aus vielen gruenden u.a. steuerlichen.

deutschland ist ein schoenes land. wir freuen uns immer wieder wenn wir dort sind (rd 2 monate im jahr), aber wir freuen uns auch immer wieder wenn's wieder raus geht.

ich habe uebrigens eine postanschrift in bremen. kuerzlich erhielt ich die aufforderung mich dort anzumelden. auf mein fax erhielt ich keine antwort.

viel spass im land der unbegrenzten unmoeglichkeiten.

schön gesagt...

@Antalyaner

Danke für den Beitrag. Es ist erstaunlich, dass es tatsächlich hier und da noch mal den einen oder anderen positiven Beitrag gibt.

.

Zitat von tetaro Beitrag anzeigen
    Vor Jahren war ich verwundert, im Ausland Bauruinen zu sehen, die mitten in der Erstelung offensichtlich aufgegeben worden waren. heutzutage ist das auch mehrfach zu Hause anzutreffen.
    Verwundert bin ich auch, dass die Sanierung von kleinen ....
    Dies fiel mir auch auf, dass insbesondere in Berlin die Baustellen solange eingerichtet sind und wenig passiert. Wahrscheinlich muss die Stadt sparen und da spart man auch an der Bauüberwachung und nimmt immer die billigsten Anbieter. Zeit in für die Berliner Verwaltung eben kein Geld.
    Z.B. neben der seit 2 1/2 Jahren dauernden Sanierung der Berliner Straße in Pankow, die wurde vor 100 Jahren in 3 Monaten gebaut, werden von Privaten Investoren mehrere Häuser gebaut. Auf deren Baustellen sind immer viele Arbeiter zu sehen, auf der Straße immer nur, wenn überhaupt, sehr wenige.
    Man sollte eine Internetseite "Berliner Straßenbaustellen" eröffnen, damit sich jeder über die Zustände ein Bild machen kann.

Jammern...Jammern...Jammern

Gehts noch anders? Warum sind Sie nicht in China geblieben? Den Zustand Deutschlands sollte man nicht auf die Politiker zurückführen, sondern auf das ewige Gejammere derer, die in diesem Land leben und nur darauf hoffen, dass ihnen alles gemacht wird.
    Schade um ein Land, welches meiner Meinung nach besseres verdient hat.

Servicewüste Deutschland

Zitat von bvdlinde Beitrag anzeigen
    Es gibt sicher eine ganze Reihe von Aspekten die beklagenswert sind, ob es aber gerade die vom Autor genannten sind, muss man bezweifeln.
    Wieso? Das hat er doch recht glaubwürdig dargelegt.

Zitat von bvdlinde Beitrag anzeigen
    Zudem taugt seine Referenz nicht: Berlin ist fuer nichts was sonst in der Republik laeuft prototypisch. Diesen Fehler macht schon Cecille Calla in ihrem populaeren Buch ueber Deutsche und Franzosen. Wenn man einigermaßen reliable verhaltensstichproben von deutschen moechte, muss man woanders hingehen.
    Was dem Autor in Berlin passiert ist, könnte ebenso in einer beliebigen anderen deutschen (Groß)Stadt passieren.

Die Fahrkartenverkaufsstelle, mit der der Bericht seinen Anfang nimmt, begreift sich als Profitcenter, die Dame hat ihm die Fahrkarte nicht verkauft, ergo nichts daran verdient, die umgesetzte Geschäftslogik des Kapitalismus heißt: Der Nächste bitte."
    Fahrkartenagenturen gibt es mittlerweile recht häufig an Orten, wo der Bahn der Personaleinsatz zu teuer geworden ist und sie es an stelle dessen vorzieht, die alten Büroräume zu vermieten. Das kann gerne auch eine Fahrkartenagentur sein, für jede verkaufte Fahrkarte gibt es Provision von der Bahn, für jegliche Beratung ohne Verkauf nichts.

Handwerker? Ruhig schon mal anfangen und sich dann tagelang nicht sehen lassen, wer hat das denn noch nicht erlebt? Würde der Handwerker ehrlich sein und sagen, er habe vorher noch vier Wochen woanders zu tun, welcher Kunde würde warten wollen, wenn man auch woanders hingehen kann?

Der Grund, weshalb man dem Kunden keinen Prepaid Surfstick geben kann, obwohl er sich ausweisen kann und er vorher noch eine Meldeadresse benötigt, dürfte politisch gewollt sein, trifft aber ganz sicher flächendeckend auf die gesammte Republik zu. It's the law, würde der US-Amerikaner dazu sagen.

Weitere gesetzliche Konsequenzen dürfte es haben, dass der Autor mittlerweile (wieder) über einen deutschen Wohnsitz verfügt.
    Der Fiskus könnte sich nun dafür interessieren, ob er sich etwa mehr als 180 Tage pro Kalenderjahr in Deutschland aufhält.

Dass es beim DSL-Anschluss immer noch so lange mit der Schaltung dauert, erklärt sich fast von selbst, wenn man weiß, dass die Telekom, ebenfalls politisch gewollt, immer noch bundesweit das Monopol der letzten Meile innehat und ebenfalls diverse Techniker outgesourced hat.
    Dass das erheblich schneller gehen kann beweisen schon die Abläufe in anderen Ländern.

Re: Ich_bins trollt auch

Zitat von ich_bins Beitrag anzeigen
    Amtssprache ist deutsch. Unterlagen, die nicht in deutscher Sprache vorliegen, müssen von einem vereidigten Übersetzer ins deutsche übersetzt werden. Daran kann auch der Behördenmensch nix ändern.
    [...]
    Aber Sie wollten sicher nur trollen, so wie der Autor des Artikels, der zu Blöd ist, bei Aldi eine SIM-Karte und einen UMTS-Stick zu kaufen und Handwerker im Voraus bezahlt.
    Tja dann sollten Sie mal nachlesen was so eien Apostille ist. Wenn die auf einem ins Deutsche übersetztes Dokument ist (normalerweise ein schicker Stemple) dann ist das Dokument als inländisches Dokument zu behandeln. Somit ist kein Übersetzter der bei Deutschen Gerichten ansaessig ist nötig. War in der Botschaft ja auch nie ein Problem.

Merke: Erst lesen/informieren, dann trollen. UMTS Stick hab ich aber auch mit dem Reisepass bekommen.

und ein habe ich noch vergessen zu sagen ........

Zitat von mitch72 Beitrag anzeigen
    Gehts noch anders? Warum sind Sie nicht in China geblieben? Den Zustand Deutschlands sollte man nicht auf die Politiker zurückführen, sondern auf das ewige Gejammere derer, die in diesem Land leben und nur darauf hoffen, dass ihnen alles gemacht wird.
    Schade um ein Land, welches meiner Meinung nach besseres verdient hat.
    warum sind sie denn nicht in china geblieben. einige der beitraege hier sind nur noch zum kotzen.

und ich bleibe da wo ich bin ............

schön dass es einer merkt!

vor 3,5 Jhren kam ich nach 10 Jahren aus einem der korruptesten und angeblich ineffizientesten Ländern Asien zurück. Willkommen Deutschland, mit dem Telefon lief ähnlich, noch besser sind die Hauptmann von Köpenick Spiele mit Konto, Miete und staatlicher Organisation. Wenn sie ein Konto eröffnen wollen, brauchen Sie eine Adresse, wenn sie eine Wohnung beziehen wollen, ein Konto. Geht natürlich nicht weil die eine Bedingung die andere ausschließt. Ein Kind im Kindergarten anmelden, dazu müssen sie sich erst mal anhören, warum haben sie denn so lange im Ausland gelebt, selbst Schuld wenn ihr Kind jetzt verstärkt deutsch lernen muß, Hilfe ausgeschlossen.Fortführende Schule in Englisch, unmöglisch, wir sprechen hier deutsch! Führerschein übertragen unmöglich, sie brauchen eine amtliche Übersetzung, wenn sie die dann haben, ist sie trotzdem nicht gültig, weil sie zumindest die praktische Prüfung nochmals machen müssen, ihre Rentenansprüche übertragen geht nicht, Geld aus Asien abheben funktioniert nur, wenn sie eine Kreditkarte haben, das asiatische Konto wieder auffüllen geht aber nur, wenn sie hier ein Konto haben. Also wer mal weg war, bloss nicht wiederkommen, die deutsche Bürokratie machts Ihnen so schwer als möglich und der Hass ihrer Mitbürger ist Ihnen gewiss, weil man ja denkt, sie haben sich an Palmenstränden ausgeruht. Das es in Asien weder HartzIV noch Wohngeld gibt, sie für ihre Krankenversicherung arbeiten müssen, wird schnell mal übersehen!

angeblich

Zitat von sxnhpfdb Beitrag anzeigen
    Dass man ohne Perso kein mobiles Internet bekommt, wusste ich nicht.
    wird aber sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich habe einmal gar nichts bekommen (Ausländer ohne Wohnsitz in Deutschland), einmal gegen Vorlage des Perso und einmal erst vor zwei Wochen ohne Formalitäten.
    Sollte aber nirgendwo anonym gehen. In der Schweiz (Swisscom) und in Ö (Drei) wird man auch immer registriert.

..

Zitat von hazadeur Beitrag anzeigen
    Meinen UMTS-Stick habe ich ohne Perso bekommen und einen W-Lanstick auch. Merkwürdig.
    Der kann vielleicht ohne Perso "gekauft" werden, aber ob er ohne Schufa (Adress)-Abfrage nach Aktivierung in Betrieb genommen werden kann? Lesen Sie sich mal die AGB durch, ob da nicht etwas in der Richtung steht.