"Mein Kampf" im Unterricht: Bundeszentrale plant Deutschland-Ausgabe

AFPDie Bundeszentrale für politische Bildung will sich an einer Schulausgabe von Adolf Hitlers "Mein Kampf" beteiligen - und sie bundesweit zugänglich machen. Experten sind gespalten, ob eine historisch-didaktische Arbeitshilfe für das700-Seiten-Machwerk überhaupt nötig ist: Die Wirkung werde grandios überschätzt.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...831718,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bundeszentrale für politische Bildung will sich an einer Schulausgabe von Adolf Hitlers "Mein Kampf" beteiligen - und sie bundesweit zugänglich machen. Experten sind gespalten, ob eine historisch-didaktische Arbeitshilfe für das700-Seiten-Machwerk überhaupt nötig ist: Die Wirkung werde grandios überschätzt.

Mein Kampf: Schulbuchausgabe von Hitler-Buch nicht nur für Bayern - SPIEGEL ONLINE
    Was wird eigentlich für ein Geschrei veranstaltet wegen eines blödsinnigen Buches?
    Das gibt es nur in Deutschland...
    Marx, Engels, Mao, etc. sind doch auch nicht verboten.

Absolut richtig!

Zitat von Jabba56 Beitrag anzeigen
    Wurde ja auch Zeit. Man kann nicht über Musik diskutieren, ohne sie je gehört zu haben. Erinnert mich an die Kampagne in der DDR, als alle einmütig Solshenizyns 'Archipel Gulag' verurteilen sollten. Nur, niemand hatte es gelesen (allenfalls eine verschwindende Minderheit mit Westbeziehungen und dem Mut, 'Feindliteratur' zu schmuggeln).

Als mir in der Schule erzählt wurde, wie übel dieses Buch sei und eh alles nur gelogen wäre, wollte ich mir selbst ein Bild machen. Ging nicht, weil es ein "verbotenes" Buch ist. Ich habe es bis Heute nicht gelesen und denke bis Heute, warum dieses Buch wohl verboten und gefährlich ist?! Warum verboten? Man verbietet nur gefährliche Dinge. Aber für wen ist das Buch gefährlich? Gefährlich für das Establishment?

Noch eine zusätzliche Schnapsidee

Die Bundeszentrale für politische Bildung will sich an einer Schulausgabe von Adolf Hitlers "Mein Kampf" beteiligen - und sie bundesweit zugänglich machen. Experten sind gespalten, ob eine historisch-didaktische Arbeitshilfe für das700-Seiten-Machwerk überhaupt nötig ist: Die Wirkung werde grandios überschätzt.

Mein Kampf: Schulbuchausgabe von Hitler-Buch nicht nur für Bayern - SPIEGEL ONLINE
    Wie wäre es mit einer zusätzlichen Schnapsidee, statt einer Schulausgabe von `Mein Kampf` das Schundwerk gleich in Massenauflage an alle Haushalte in Deutschland kostenfrei zu verteilen? Was die Bild-Zeitung mit ihrer 60jährigen Ausgabe anfing und die Salafisten mit der kostenlosen Verteilung des Koran durchzogen könnte man doch mit der zusätzlichen Schnapsidee abschliessen. Vorteil dabei wäre das jeder Bürger was kostenfrei zum Lesen hätte und Grund hat sich darüber aufzuregen.

nicht verboten

Zitat von Premiumbernd Beitrag anzeigen
    Als mir in der Schule erzählt wurde, wie übel dieses Buch sei und eh alles nur gelogen wäre, wollte ich mir selbst ein Bild machen. Ging nicht, weil es ein "verbotenes" Buch ist. Ich habe es bis Heute nicht gelesen und denke bis Heute, warum dieses Buch wohl verboten und gefährlich ist?! Warum verboten? Man verbietet nur gefährliche Dinge. Aber für wen ist das Buch gefährlich? Gefährlich für das Establishment?
    Immer noch dieser Mythos vom verbotenen Buch. Das Buch war noch nie verboten. Es konnte - und kann bis heute - in allen wissenschaftlichen Bibliotheken ausgeliehen werden. Die Tatsache, dass der Freistaat Bayern als Rechteinhaber bislang eine Neuauflage verhindert hat, ist noch kein Verbot.

Ansonsten: Im NS haben die Standesämter das Buch an alle frisch verheiratete Paare verteilt. Wie sinnig: "Mein Kampf" als Hochzeitsgeschenk und sein Verfasser hat dafür die Tantiemen eingesteckt.

Die -zig-Millionen Toten von 33-45 sollten reichen...

... um Hitlers Wahnsinn zu verstehen. Dazu braucht man nicht sein Märchenbuch noch "wissenschaftlich aufgearbeitet" fürs Volk herausgeben. Das Geld ist rausgeworfen.

Dann aber auch konsequent sein ...

... und in dieses Vorhaben Bibeln, Korane und ähnliche Machwerke einbeziehen, die ich für viel gefährlicher halte.

Zitat von langenscheidt Beitrag anzeigen
    ... um Hitlers Wahnsinn zu verstehen. Dazu braucht man nicht sein Märchenbuch noch "wissenschaftlich aufgearbeitet" fürs Volk herausgeben. Das Geld ist rausgeworfen.
    Ach, eine kommentierte, bzw. ergänzte Fassung wäre sicher ganz spannend... wenn es das nicht schon längst gibt?

Im Stile von "... aus diesem Gebrabbel erkennt man dieses, was sich später in jenem Widerspiegelte..."

Wäre aber wohl eher interessant für Pivatleute. Warum das ganze im Zusammenhang mit "Schulbüchern" diskutiert wird, ist mir ein Rätsel.
    Kein Geschichtslehrer wird so viel Zeit damit verschwenden wollen und können.

.

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Was wird eigentlich für ein Geschrei veranstaltet wegen eines blödsinnigen Buches?
    Das gibt es nur in Deutschland...
    Marx, Engels, Mao, etc. sind doch auch nicht verboten.
    Verstehe ich auch nicht so Recht. Zum einen konnte man das Buch in vielen Antiquariaten kaufen, zum anderen gibt es diese "Schrift" schon seit Jahren frei verfügbar in vielen Sprachen (auch Deutsch) im Internet.

Wirklich lesen wird dieses Buch eh kaum jemand, das war im 3. Reich auch nicht wirklich anders, auch damals hat es kaum jemand ernsthaft gelesen.