Forum

Mein erstes Mal: Lukas, 20, unterwandert eine Nazidemo

Nur gegen die Rechten zu demonstrieren*erschien*dem 20-jährigen Lukas*zu langweilig. Er stellte sich am 1. Mai in Heilbronn auf ihre Seite - und propagierte "Schützt deutsche Äpfel!" mitten im rechten Block. Der aber fand das alles andere als lustig.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...760685,00.html

Schade

Zitat von uwe17033 Beitrag anzeigen
    Und wir haben mit den Nazis Hochzeit gefeiert! http://www.neu-news.de/content/wir-sind-hochzeit
    Zur Nachahmung empfohlen.
    Schade, ich war nicht dabei.

Lustige Aktion...

... aber auch ziemlich leichtsinnig, meiner Meinung nach. Das hätte ebenso ein ziemlich böses Ende nehmen können. Trotzdem: Hut ab für die Aktion, auch wenn weder etwas "gesprengt", noch der Ablauf der Demo in irgendeiner Weise beeinflusst wurde.

Viel effektiver ist, was wir Gießener für den 16. Juli planen (die NPD ruft zu einer Demo unter dem Motto "Das System ist am Ende - Wir sind die Wende" auf). Es wird hier keine Gegendemonstration geben, dafür ein "zufällig" zur gleichen Zeit stattfindendes Stadtfest unter dem Motto "Gießen bleibt bunt".

http://www.giessener-anzeiger.de/lok...n/10261062.htm

Deutsches Obst ist gesund und schützenswert

Köstlicher Bericht - wenn gleich die Aktion selbst nicht ganz ungefährlich war.

"Heilkräuter" kenne ich bereits, aber "Heil Äpfel" hört sich auch gut an, oder?

@ SPON: o.a. Beitrag war Euch wohl zu brisant da er gestern nicht veröffentlicht wurde...

Korrektur

Zitat von danubius Beitrag anzeigen
    "Heilkräuter" kenne ich bereits, aber "Heil Äpfel" hört sich auch gut an, oder?
    Die korrekte Form ist und bleibt "Heil Boskop".

.

Zitat von erlachma Beitrag anzeigen
    Wie wollen Sie das machen? Die Rechten haben ja immer Parolen, die kann man veralbern. Aber die "Linken"? (Dabei ist anzumerken, dass das, was als "Links"-Demos genannt wird, mit "Links" nichts zu tun hat, sondern eher mit Anarchie).
    Bei einer Linksdemonstration in der Plakate wie "Mindestlohn für alle" oder "Arbeit für alle" propagiert werden würde ein "Arbeit macht frei" eigentlich gut rein passen, oder?

Zumindest wenn man weiss dass das Asozialengesetz der Nazis das Arbeitszwang vorsieht auch in der DDR weiter bestand hatte.

Zitat von ynwa Beitrag anzeigen
    wer hat jetzt wem was gezeigt? keine ahnung wie alt sie sind aber dieses räuber-und-gendarm spiel auf der straße geht schon seit jahrzehnten so.
    glauben sie irgendetwas hat oder wird sich politisch ändern?nur weil sich linke deppen vulgo antifanten mit rechten auf der straße.....
    Naja, ich weiss nicht, warum Sie auf so eine Aktion und meinen zustimmenden Beitrag so "gereizt" reagieren....ich gehe mal davon aus, dass es bei dieser "Apfelfront" eben nicht um "linksradikale Chaoten" oder "hirnlose Punker" handelt, die Autos anzünden etc., sondern um "Normalos" die einen gewissen Widerstand gegen solche unerträglichen Nazis leisten wollen...Zumindest hatte ich bei dem Artikel in SPON genau diesen Eindruck....

Sollte es sich aber bei der Apfelfront um eine Steine werfende Chaoten-Truppe handeln, die nur Rabatz will und Polizisten zusammenschlagen möchte, könnte ich einen solchen Artikel im Spiegel allerdings nicht nachvollziehen....ich wäre dann schon sauer...und würde dies nicht gutheißen wollen.

Angesichts Ihrer etwas "rüden" Antwort auf meinen Beitrag, gehe ich aber davon aus, dass Sie gerne alle über einen Kamm scheren....und in jedem Gegner einer Nazi-Demo gleich einen heroinabhängiger Punker sehen, der nur Polizisten verprügeln will...

.

Zitat von DanT. Beitrag anzeigen
    Ich finde das eine gelungene, mutige Aktion.
    Vielleicht hat er die Nazidemo nicht gesprengt.
    Aber diese Typen wurden auf jedenfall bloßgestellt.
    Vor allem war es eine gewaltfreie Art von Widerstand.
    Das Problem an der Sache ist dass wir seltsame Demokratievorstellungen hoch leben lassen.
    Der Autor ist als Störer aufgetreten und wird hier in der Presse als Held gefeiert.
    Die selbe Art von Störaktion konnte man in B-W auch im Landeswahlkampf erleben als CDU- und FDP-Wahlkampfveranstaltungen von "Störern" betroffen waren.
    Es ist derzeit ein schmaler Grat auf dem die Störbefürworter laufen.

Man hält eine nicht verbotene Partei wie die NPD künstlich niedrig indem man z.B. ihre Versammlungen nicht zuläßt.
    Das geschieht indem man als linke Gegendemonstration mit "möglicher Gewalt" droht und dadurch die Genehmigung für die rechte Demonstration widerrufen läßt oder indem man im Kleinen die Funktionäre oder Unterstützer drangsaliert.

Mancher Wirt dessen Lokal als Versammlungsort dienen sollte kann von "gefühlten" Repressalien der lokalen Behörden berichten. Nicht wenige sagen der NPD ab weil sie vorab "Besuch" von einer Behörde bekommen und ihnen freundliche Beamte von möglichen Konsequenzen (Negative Publicity, "Störaktionen", etc.) warnen und wenn das nicht ausreicht auch freundlich darauf hinweisen dass Finanzamt, Gesundheitsbehörde, Jugendamt, etc. auch schon lange nicht mehr intensiv kontrolliert haben. In der Regel reichen solche Gespräche durchaus um den Wirt von den "negativen Konsequenzen" zu überzeugen.
    http://npd-blog.info/2009/09/05/gast...anstaltung-ab/
    Steht ja nirgends geschrieben dass man eine Betriebsprüfung nicht öfters im Jahr durchführen darf, nicht wahr?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...760963,00.html
    Ich frage mich schon in welchem rechtlichem Rahmen sich eine öffentlich Institution bewegt wenn Sie einem Unternehmen Verträge kündigen will das parteipolitisch unliebsame Mitarbeiter beschäftigt.

Da kann man den Parteien nur raten mal die Anfänge der NSDAP zu studieren. Als die Partei noch DAP hieß und wenige hundert Mitglieder hatte war es die Münchner SPD die ihre Gewerkschaftsschlägertrupps losschickte um die Veranstaltungen der am Monopol kratzenden "Deutschen Arbeiter Partei" zu "stören".
    Als dann die "Schutzstaffeln" der inzwischen gewachsenen NSDAP ihrerseits die Knüppel auf die Köpfe der SPD-Mitglieder niedersausen ließen wäre mancher froh gewesen wenn die gewaltlose Auseinandersetzung etabliert worden wäre.

Man kann zur NDP stehen wie man will aber manche "Störaktionen" wie Brandsätze in Gebäude werfen oder Autos anzünden gehen m.E. zu weit.

Da sollte man sich mal in Ruhe überlegen welches Gewaltniveau man in D etablieren will.

.

Zitat von mcm23 Beitrag anzeigen
    Ach so... ich habe es schon wieder vergessen... Gesetze zählen hier ja nicht, "ziviler Ungehorsam" ist in diesen Tagen ja immer Rechtfertigung für quasi alles...

§ 21 VersG
    Wer in der Absicht, nichtverbotene Versammlungen oder Aufzüge zu verhindern oder zu sprengen oder sonst ihre Durchführung zu vereiteln, Gewalttätigkeiten vornimmt oder androht oder grobe Störungen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    Nun ja, eine "Gewalttätigkeit" liegt nicht vor und eine "grobe Störung" wurde auch nicht verursacht.

Kleine Anmerkungen...

Zitat von bunterepublik Beitrag anzeigen
    Sollte es sich aber bei der Apfelfront um eine Steine werfende Chaoten-Truppe handeln...
    Ich kann ihnen versichern, dass die Apfelfront jegliche Gewalt ablehnt und selbst die Teilnahme an Sitzblockaden etc. oft diskutiert oder direkt abgelehnt wird.
    Einen etwas besseren eindruck als durch SpiegelOnline findet man auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Front_D...er_%C3%84pfel).

Übrigens gehen die Rechten sehr wohla uf die Straße um Sympathien zu bekunden/ zu erhalten und eine politische Botschaft auszusenden. Wer hier behauptet, die Rechten würden Demonstrationen nur ankündigen um auf die Repressionen gegen sie hinzuweise sollte sich einmal auf einschlägigen Seiten die Erfahrungsberichte und Demonstrationsfeedbacks rechter Demonstranten durchlesen.
    Oft genug gibt es dort ein hin und her über die Gründe für Demos und auf welche Weise man versuchen sollte die Sympathien der Bevölkerung zu erreichen.

Auf selbigen tauchen inzwischen übrigens grade eine Menge Aufrufe zur Gewalt gegen Nachahmer, sowie teils auch gegen den hier berichtenden Lukas, auf. Übrigens stehen in den selben Thrads auch die oben genannten Diskussionen zum richtigen Auftreten in der Öffentlichkeit und dem eigentlichen Ziel solcher Demosntrationen.

Gesprengt

An Alle, die die Wortwahl "gesprengt" anprangern.
    Lukas meinte bestimmt nicht gesprengt im Sinne von, "Ja habe die Demonstration verhindert". Nein. Er hat, und das werden hier viele bestimmt nicht wissen, einen empfindlichen Nerv der Nazis getroffen. Denn die FDÄ ist unter den Nazis sehr wohl bekannt und verhasst! Und durch seine Aktion,indem er sie untergraben hat und dann noch Pressebilder von sich machen ließ, in denen man ihn, mit den satiren Parolen der FDÄ die auf die Nazi-Parolen aufbauen, sieht, hat er eine moralische Niederlage der Nazis erreicht.
    Er hat sich mit dieser Aktion in ihr kollektives Gedächtnis geprägt, und ihnen gezeigt, wie leicht es ist ihre Absicht zuunterwandern und zu verhöhnen.

Ich kann allen nur das Lied: Sage Nein! von ASP ans Herz legen, hören sie es sich an und überlegen sie mal ein bisschen.