Forum

Mein erstes Mal: Lars, 20,*isst an der Armutsgrenze

Kurz vor Mitternacht*isst*Lars Ippich die letzte Pizza, danach hat er für so einen Luxus kein Geld mehr. Fünf Tage lang*hungert er und gibt*nur 1,20 Euro*für Essen aus. Für eine Spendenaktion erlebt er, was Armut bedeutet - und hat schon bald seine Gedanken nicht mehr im Griff.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...764691,00.html

Zuckerkrank

Typisches Beispiel für die Konditionierung der Essgewohnheiten in unserer Gesellschaft.
    Für mich liest sich das nach dem Bericht eines Zuckersüchtigen auf teilweisem Entzug (teilweise wegen Zucker und Toast). Kein Wunder, dass er nach den 5 Tagen über Süßigkeiten (Haribo, Schokolade) herfällt.
    Er sollte das Experiment mal mehrmals und länger absolvieren, dann würde er merken, was man sinnvollerweise zu sich nimmt und was besser nicht!

Übrigens kommt man auch mit der Hälfte des Geldes für die nur 5 Tage klar. Zur Not auch komplett ohne, muss aber nicht sein, da die Leistungsfähigkeit dann zu eingeschränkt wäre...

naja

Linsen selber kochen ist bestimmt billiger und schmeckt auch noch besser.
    Zucker ist zu teuer, auch wenn viel Energie dazu kommt.(aber steht eh nicht in der Rechnung)
    Frische Milch muss nicht sein, 40Cent bleiben da auf der Strasse.
    Landbrot hat einen viel besseren Nährwert als pampiges Toast-Brot, was zudem einen Toaster braucht.

Seine Rechnung total chaotisch. Schon mal was von Excel gehört. Auch wenn er es damit gerechnet hat, logisch aufgebaut hat er das nicht.

Wie im Artikel vermerkt sind die Preise für die eingekaufte Menge zu verrechnen, gut, aber wozu sind die ganzen anderen Produkte vermerkt, wie Zucker (macht er sich ja manchmal, statt nem Schokoriegel aus Toastbrot), Erdnussbutter (?), Mehl (kochen ?), etc.

Eigentlich wäre es Richtig auch zu gucken wieviel Kalorien das Ganze hat.

Entweder ist der Ansatz falsch oder es ist schlecht recherchiert und aufgeschrieben.

Ich weis nicht, ob es beim Verfasser ankommt, aber...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kurz vor Mitternacht*isst*Lars Ippich die letzte Pizza, danach hat er für so einen Luxus kein Geld mehr. Fünf Tage lang*hungert er und gibt*nur 1,20 Euro*für Essen aus. Für eine Spendenaktion erlebt er, was Armut bedeutet - und hat schon bald seine Gedanken nicht mehr im Griff.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...764691,00.html
    ...es macht mehr Sinn, das ganze für mindestens einen Monat auszuprobieren, besser ein ganzes Jahr. (Allmähliche Umstellung.) Evtl. um auch Energieverbrauch abzuschätzen. Teig- und Backwaren sind auch auf unterstem Niveau oft zu teuer. Dosen- und Flaschenwaren sind auch fast immer zu teuer. Man kann Spitzenkochkunst erlernen, das hilft ungemein am Geschmack, aber da kommt dann der Zeitaufwand. Also doch lieber arbeiten?

Wenn man alleine ist, ja, aber für eine Familie lohnt es sich schon zu kochen, und wirklich nur Grundlebensmittel zu kaufen. Man muss dann aber wirklich sehr gut mit den Gewürzen und Technologie umgehen. Man muss schon einige Stunden lesen, um ein Drei-Sterne-Spagetti aus Pfennigen zu machen. Dieses Wissen bezahlt man ja auch im Drei-Sterne-Restaurant, nicht nur die Umgebung/Bedienung/teuren Schinken.

Apropos Schinken: kann man auch billig so zu Hause herstellen, wie die von Parma, aber der Arbeitsaufwand...

Schämen Sie sich

Zitat von sarangdong Beitrag anzeigen
    Linsen selber kochen ist bestimmt billiger und schmeckt auch noch besser.
    Zucker ist zu teuer, auch wenn viel Energie dazu kommt.(aber steht eh nicht in der Rechnung)
    Frische Milch muss nicht sein.....
    jetzt wird mir auch die Milch gestrichen. Oder liegt es daran dass die schon wieder teurer wurde und jetzt 80 Cent kostet.

Genau, der Zucker.

Ich kann mich nur anschliessen, der Versuch ist nett. Soll er mal versuchen eine Woche ohne Lebensmittel zu überleben, in denen nicht Zucker enthalten ist. Das wird dann zur Aufgabe. Weil doch Zucker einer der billigsten Lebensmittel-"Rohstoffe" ist, wird er erstens beigemischt und dient zweitens als "Suchtmittel".

Und ohne Verschwörertheorien, leider wird darüber nicht berichtet, auch nicht in SPON. Schade. Aber man kann es ausprobieren. Wer beim Metzger oder Bäcker nur mal nach Wurst oder Brot ohne "Zucker" ,(auch in versteckter Form), fragt, der hungert noch viel mehr.

Linseneintopf aus der Dose?

Gibt es keine Tockenlinsen mehr? Wäre mir neu....
    Das Projekt scheimt ambitioniert, aber schlecht begleitet zu sein, der Betrag von €1,20 eine reine Übersetzung von $1,50 australischen Dollar.
    Ich liege gerade bei 2,00 Euro pro Mittagessen ohne mich sonderlich anzustrengen - allerdings mit freilaufenden Fleisch, Frischgemüse und Nudeln.

(Und nein, das ist jetzt keine Apologie für H4-Tagessätze.)

Lars hat das falsch angegangen.

Wenn man von 1,20 am Tag leben will, muß man sein Brot selbst backen, da ist viel gespart. Den Linseneintopf muss man selber kochen, ist wesentlich billiger als Dosenpampe, besser dazu. Außerdem wäre es sinnvoll, sich mit jemandem zusammenzutun, der in der gleichen Lage ist (Größere Mengen).

Wir haben während des Studiums zu Fünft ein Jahr lang mit 1,20DM/Person gekocht (Reibekuchen mit Apfelmus, Speckbohnen, Spaghetti mit Tomatensauce usw.), ging schon irgendwie, war aber wirklich die Untergrenze.

nicht geld sondern zucker war sein problem....^^

der muss ein wahnsinniger zuckersuchti sein, wenn er nach 5 tagen gleich in einen kauf- und essrausch von gummitieren und schokolade verfällt. mache gesundheitsbedingt schon fast 1 jahr eine nullzuckerdiät und werde auch nicht wieder anfangen normalen zucker zu schaufeln weil das zeug wirklich abhängig macht und schlecht für die leistungsfähigkeit ist.

bevor ich jetzt dafür wieder im hier üblichen stil runtegemacht werde....mal selber 14 tage machen und notieren wann die entzugerscheinungen aufhören ; )

??

----Man nehme 200 Milliliter Milch, 100 Gramm Haferflocken, 200 Gramm Banane und fertig ist das Frühstück für exakt 0,39 Euro---

na das schmeckt ja nun nicht schlecht.
    ---Den ganzen Tag steht die Pampe rum---
    gleich essen, dann ist es keine Pampe, das tun Hunderte am Morgen