Forum

Mein erstes Mal: Jan, 19, läuft einen Marathon

Laufen ist für ihn wie in Trance zu sein, ein dauerndes Glücksgefühl: Jan Harrs, 19, kann nicht mehr ohne, seine Laufschuhe hat er immer dabei. Eigentlich reichten ihm zehn Kilometer - bis ihn der Ehrgeiz packte und er sich beim Bremer Marathon anmeldete. Der Lauf wurde zum absoluten Härtetest.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...719007,00.html

etwas naiv

Die Zeit liest sich zwar beeindruckend und möglicherweise ist es auch falsch aufgeschrieben. Der ganze Bericht klingt doch sehr naiv.
    Einen Marathon läuft man nicht mit Dauergas. Die Strecke muss man sich einteilen, denn die zur Verfügung stehende Energie ist begrenzt. Wer das nicht beachtet läuft zwangsläufig gegen die 30 km-Wand und kommt nur noch kriechend ins Ziel.
    Mein Marathon-Geheimnis ist den ersten Halbmarathon entspannt zu laufen. Bei Marke 21 fühlt man sich dann, als würde man gerade loslaufen. Auf der zweiten Hälfte kann man dann etwas Gas geben und läuft locker entspannt an den kämpfenden Rasern des Anfangs vorbei. Ein viel größerer Triumpf, als es mit Höllenqualen nur geschafft zu haben.

Ergebnislisten

Zitat von broda78 Beitrag anzeigen
    Die Zeit liest sich zwar beeindruckend und möglicherweise ist es auch falsch aufgeschrieben. Der ganze Bericht klingt doch sehr naiv.
    Einen Marathon läuft man nicht mit Dauergas. Die Strecke muss man sich einteilen, denn die zur Verfügung stehende Energie ist begrenzt. Wer das nicht beachtet läuft zwangsläufig gegen die 30 km-Wand und kommt nur noch kriechend ins Ziel.
    Mein Marathon-Geheimnis ist den ersten Halbmarathon entspannt zu laufen. Bei Marke 21 fühlt man sich dann, als würde man gerade loslaufen. Auf der zweiten Hälfte kann man dann etwas Gas geben und läuft locker entspannt an den kämpfenden Rasern des Anfangs vorbei. Ein viel größerer Triumpf, als es mit Höllenqualen nur geschafft zu haben.
    Ergebnislisten gibt's unter http://www.swb-marathon.de/e2.php
    Danach gab's 891 Teilnehmer. Ein Jan Harrs ist 362. geworden (334 unter den Männern). Das heisst es waren 32 Damen vor ihm. 30ster Platz ist also nicht ganz falsch. Die Art von Information halt, die man in der Presse eben erwarten kann.

Gratulation an Jan

Erst mal Gratulation an Jan zum erfolgreich gemeisterten 1. Marathon.
    Meine Vor"redner" haben sich ja mehr auf Besserwisserei und Erbsenzählen konzentriert, so möchte ich doch die Motivation und Begeisterung aus Jans Bericht nochmals herausheben.
    Jeder der schon mal einen Marathon gemeistert hat weiss, dass man im Nachhinein einiges hätte anders, besser ?, machen können. Dies ist aber irrelevant. Was wirklich bleibt ist das unbeschreibliche Gefühl, auf den letzten Metern und unmittelbar nach dem Zieleinlauf, etwas extrem herausforderndes gemeistert zu haben. Diese Erinnerung gibt einem Selbstvertrauen und Motivation für erneute Herausforderungen, nicht nur für den nächsten Marathon.
    Ich finde dies kommt auch in Jans Bericht zum Vorschein.

Speziell an Jan: Ich kann dir den Berlin Marathon nur empfehlen. Es ist ein ganz besonderes Gefühl 42km durch ein Spalier von Zuschauern zu laufen und dabei durch deren Begeisterung getrieben oder fast getragen zu werden.

tss

Zitat von Hephaistos Beitrag anzeigen
    Danach gab's 891 Teilnehmer. Ein Jan Harrs ist 362. geworden (334 unter den Männern). Das heisst es waren 32 Damen vor ihm. 30ster Platz ist also nicht ganz falsch. Die Art von Information halt, die man in der Presse eben erwarten kann.
    In seiner Altersklasse!

Naja, mehr kann man wohl nicht von Forenbnutzer erwarten :)

oh je

Wenn man sich schon die Mühe macht und Ergebnislisten recherchiert, sollte man sie wenigstens lesen können!

Gratulation an Jan.

ob das gesund ist?

Zitat von TFWL Beitrag anzeigen
    ...

Speziell an Jan: Ich kann dir den Berlin Marathon nur empfehlen. Es ist ein ganz besonderes Gefühl 42km durch ein Spalier von Zuschauern zu laufen und dabei durch deren Begeisterung getrieben oder fast getragen zu werden.
    der gedanke, 42.195 meter über knallharten großstadt-asphalt zu rennen, lässt mich um meine knie fürchten.

ich möchte auch im alter von 70 jahren noch schmerzfrei und munter durch den grunewald hüpfen und bevorzuge deshalb den weicheren untergrund beim regelmässigen waldlauf von ca. 1o km.

unter 4 Stunden, Gratulation

Wenn man die Ergebnisliste richtig liest stimmt der Platz perfekt 30.MHK.!! bei insgesamt 72 Teilnehmer in dieser Klasse. Echt eine super Leistung beim 1.Marathon klar unter 4 Stunden zu bleiben und das anscheinend ohne die eigentlich obligatorischen "Long-runs" in der Vorbereitung.
    würde mich sehr freuen wenn bei meinem ersten Marathon auch eine solche Zeit drin wäre.

Bleib dran, Laufen ist einfach geil.

Oma keucht vorbei!!!

Nehmt euch mal ein Beispiel an den Damen, die erwähnte "OMA" ist noch topfit. die Altersklassenwertung W60 ist da ganz aufschlussreich

7. (gesamt 124.) bei den Damen in 3:19:53
    29.(gesamt 376.) bei den Damen in 3:47:51
    30.(gesamt 386.) bei den damen in 3:48:34

Marathon ist nichts für jedermann

bin mit 20 einen Marathon gelaufen, mein einziger bisher, werde aber wahrscheinlich nie wieder einen Laufen. Bei Km 33 bin ich eingebrochen und nur noch gegangen, erst beim letzten km konnte ich mich zusammenreissen und nochmal loslaufen, und bin trotzdem in Endzeit 3:29 angekommen. Naja, was mich genervt hat ist, dass ich am Anfang fast 1 Stunde lang oder mehr irgendwelche Gurken überholt habe, die sich vor mir eingereiht haben, obwohl ich mich im Start für 3:30 Zielzeit eingereiht habe. Diese ganzen Gurken zu überholen hat unendlich viel Energie gekostet, man musste dauernd ausweichen und beschleunigen/entschleunigen ... wahrscheinlich wäre ich in 3:10 angekommen und nicht eingebrochen, was bei meiner Halbmarathonzeit von 1:29 realistisch gewesen wäre ... schon krass dass beim Laufsport so viele Gurken am Start sind, und denken sie könnten unter 3 Stunden ankommen, obwohl deren Trainings und Wettkampfzeiten doch deutlich schwarz auf weiß demonstrieren, dass sie nicht unter 4:00 ankommen können ...
    anyway, auf den Marathon bilde ich mir nichts ein und habe bisher eigentlich noch nirgendwo erwähnt ... worauf ich allerdings ein bißchen Stolz bin ist mein Half-Ironman, weil für den habe ich mich wirklich ins Zeug gelegt. Nichts destotrotz 42 km am Stück ist einfach zuviel, auch für trainierte Läufer ... man sollte lieber einen Halbmarathon laufen und den schnell, aber es muss ja ein Marathon sein ...