Forum: Blogs
Mein erstes Mal: Anna, 16, schreibt einen Roman
Anna Palm beherrschte gerade das ABC, da schrieb sie schon*die ersten Geschichten.*Anfangs ohne Struktur und roten Faden, doch es hat sich gelohnt: Zehn Jahre später gewann sie einen Schreibwettbewerb und bekam einen Buchvertrag. Ihr erster Roman ist nun fertig, Anna fühlt sich befreit.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...755120,00.html
- #20 25.04.2011 10:43 von
Mein erstes mal
... also der Titel ist ja wirklich unglücklich gewählt. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat.
Viel unglücklicher scheinen aber diejenigen hier zu sein, die sich auf eine 16-jährige stürzen, die scheinbar seit Jahren ein Hobby hat und dieses nun vielleicht zum Beruf macht. Ist doch schön wenn jemand etwas macht was ihm Spaß macht?
Find es wirklich sehr schwer nachvollziehbar, was einen daran stören könnte.
"Von Gören für Gören" schrieb hier ein Forist. Meinetwegen, vielleicht schreiben Jugendliche auch bessere Jugendliteratur. Kauft es euch nicht, schreibt lieber selber ein Buch... "Von Nörglern für Nörgler" - wie wärs? - #21 25.04.2011 12:44 von taupe
?
Woher wissen Sie denn, dass das Buch ein "Geschreibsel" ist? Ach so, sofern es nicht von Heine & Co. stammt, ist es natürlich nichts wert. Übrigens, das Mädchen kann nichts dafür, dass sie so jung ist. Ist gar kein Grund, abfällig von "Gören" zu sprechen...aber Sie haben ja Böll schon mit der Muttermilch eingesaugt, was. Wenn man solch abfällige Kommentare wie den Ihren liest, frägt man sich schon, wohin dieses Land zusteuert.
- #22 25.04.2011 19:03 von Fosca
Pickliges Pummelchen
... ein wenig habe ich schon das Gefühl, dass hier Kinder und Jugendliche gnadenlos verkommerzialisiert werden.
Zum Wettbewerb gibt's gleich noch vom gleichen Verlag zum Preis von 9.95 ein Büchlein "Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte?" ...
Und in den Wettbewerbsbedungen: "Darüber hinaus wäre es sehr hilfreich, wenn du uns ein Foto von dir mitschicken würdest."
Da ist die Vermarktung schon gleich mitgedacht ...
Das picklige Pummelchen mit halbwegs guter Schreibe hätte wohl kaum eine Chance. - #23 25.04.2011 22:33 von
Neidisch?
runawaygirl, bei Ihrem Kommentar klingt Neid und Verbitterung durch. Sie haben doch selbst schon publiziert, wieso gönnen Sie der 16-Jährigen nicht ihren Erfolg?
Scheinbar hat Anna von klein auf viel geschrieben, sicherlich sowohl für die prämierte Kurzgeschichte als auch für den Roman reichlich Zeit und Mühe investiert und einen ersten Erfolg eingefahren. Vielleicht ist sie (im Gegensatz zu Ihnen) ein Naturtalent? Sowas soll es geben.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren