Zitat von
jObserver
Prinzipiell stimme ich dem zu.
Aber: Das Problem ist, dass eine Entscheidung pro Kind nicht getroffen werden kann. Rechtlich und praktisch nicht. Bei einer Auflösung der Schulpflicht würde aber vor allem eine Bevölkerungsgruppe die Kinder "selbst unterrichten": Die Null-Bock-Bevölkerung. Unabhängig von Migrations- oder Nichtmigrationshintergrund, und auch nicht alle, die selbst keine Schulbildung haben - manche solche Eltern sind DOPPELT motiviert, dass es ihre Kinder besser machen -, aber eben doch viele...
[...]
Übrigens: Wer zu Hause lesen und rechnen lernt, kann zwar nicht auf die Schule ganz verzichten - das Überspringen von Klassen ist aber schon möglich. Nur kommt es eben auch nicht von alleine, und ggf. will es nicht jede Schule akzeptieren. Daneben hat das Lernen mit Freunden, im Klassenverband, auch unglaubliche soziale Vorteile. Homeschooling sollte also Ausnahme und nicht Regel werden - die Mentalität muss sich aber in der Tat ändern.
[...] Habe mich eher irgdnwie "durchgemogelt". Ich verstehe nicht, weshalb das nicht möglich sein soll. Für manche.