Forum

Mehr Trinkgeld in New York: Kreditkarte ist Taxifahrers Liebling

AFPErst verhasst, nun verehrt: Als New Yorks Taxifahrer Kreditkarten akzeptieren sollten, sträubten sie sich mit aller Macht dagegen. Mittlerweile betrachten sie die Vorgabe als einen Segen - ihr Trinkgeld hat sich dadurch verdoppelt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...833569,00.html

Bin ich blind?

Erst heißt es:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    [D]ie Fahrgäste können, wenn sie bargeldlos zahlen, ihren gewünschten Trinkgeld-Betrag eintippen - oder aber zwischen drei Tasten wählen und damit per Knopfdruck 20, 25 oder 30 Prozent Belohnung geben.
    Dann auf einmal:

Auch wenn kaum Fahrgäste die 35-Prozent-Taste drücken(...)
    Ja was denn nun? Entweder es gibt nur die oben genannten drei Tasten von der dann die letzte falsch ist und 35 Prozent Trinkgeld erlaubt oder es gibt vier Tasten. Oder bin ich gar blind?

Story richtig, Zahlen aber falsch

Man kann das auch im Internet nachlesen. Z. B...
    http://www.flickr.com/photos/dcmetroblogger/5014965390/

Nun ja....

Zitat von StefanZ. Beitrag anzeigen
    Sorry, jetzt muss ich meinen eigenen Beitrag korrigieren. Wir leben halt in einer Software Welt, nichts mehr verdrahtet. Hier der Beweis. Wahrscheinlich gibt es auch Cab Fahrer die ihre Geräte gleich noch höher konfigurieren.
    The $144,146,165 Button ◇ notes.unwieldy

Dummes Gelaber

Verhaltensforschung?

natürlich ist es einfacher einen Button zu drücken als einen Prozentsatz mit der Nummerntastatur einzugeben.

Wer sich auch freut ist

Erst verhasst, nun verehrt: Als New Yorks Taxifahrer Kreditkarten akzeptieren sollten, sträubten sie sich mit aller Macht dagegen. Mittlerweile betrachten sie die Vorgabe als einen Segen - ihr Trinkgeld hat sich dadurch verdoppelt.

New York Taxis: Trinkgeld hat sich verdoppelt - SPIEGEL ONLINE
    Bloomberg. Durch die Credit Karten Bezahlung kann naehmlich jetzt die Steuer fuer den Tip festgestellt werden. Bei 166 Millionen kommt da so einiges zusammen. Leider bezahlen immmer noch viele Leute in Bars und Cabs das Trinkgeld extra, damit der Bartender/Driver keine Steuern darauf zahlen zu muessen. Dumm nur, das wir alle diese dann auch noch bezahlen muessen, denn der Staat kuemmerts wenig, wo die Steuern herkommen, solange es genug sind. Wir anderen zahlen dann halt fuer diese Leute auch noch die Steuern.

Abzocker

Hatte doch ein Taxifahrer $35 extra berechnet, weil wir zuviele Koffer hatten. Zuviele Koffer, die wir selbst in den Kofferraum des Vans gehieft und auch wieder herrausgeholt hatte. In der Nacht mit einem schlafendem Baby im Arm faengt man dann auch keine Streitigkeiten an und schluckts runter. Klar das der Trickser aber gar kein Trinkgeld bekam.

echtzeittest

Erst verhasst, nun verehrt: Als New Yorks Taxifahrer Kreditkarten akzeptieren sollten, sträubten sie sich mit aller Macht dagegen. Mittlerweile betrachten sie die Vorgabe als einen Segen - ihr Trinkgeld hat sich dadurch verdoppelt.

New York Taxis: Trinkgeld hat sich verdoppelt - SPIEGEL ONLINE
    bin gerade hin und zurück zum restaurant gefahren und hab beide Taxifahrer gefragt ob lieber cash oder CC. Beide wollten lieber cash. Ich hab dann von diesem Artikel im Spiegel erzählt und das wurde dann doch relativiert. 5% werden abgezogen und die Zeit bis zur Auszahlung ist 2-3 Wochen. Fazit meiner grossangelegten Untersuchung: cash is the Darling

Staatlich sanktionierte Abzocke!

Schon klar, warum die New Yorker Taxifahrer das bargeldlose Bezahlsystem lieben gelernt haben: Ihnen wurde der anfängliche Protest ausgetriebn, indem diese absurd überzogenen Trinkgeld-Buttons eingebaut wurden. Das ist eine staatlich manifestierte Unverschämtheit, wie diese ergaunerten $ 140 Mio belegen. 10-, 15- und 20%-Buttons wären ja durchaus akzeptabel. Unglaublich, wie die sonst so rigide Stadtregierung von NYC eine solche Fahrgastausplünderung erfinden konnte, die ja sonst so darauf bedacht ist, dass sich Bürger und Touristen an die stringenten und zum Teil albernen Auflagen aller möglichen Couleur halten!

Verständnisfrage

Zitat von StefanZ. Beitrag anzeigen
    Sorry, jetzt muss ich meinen eigenen Beitrag korrigieren. Wir leben halt in einer Software Welt, nichts mehr verdrahtet. Hier der Beweis. Wahrscheinlich gibt es auch Cab Fahrer die ihre Geräte gleich noch höher konfigurieren.
    The $144,146,165 Button ◇ notes.unwieldy
    Verstehe ich Ihren Kommentar nicht - oder verstehen Sie kein Englisch?

Da widerspricht sich nichts und es sind drei Button mit 20 %, 25 %, 30 %

Von noch höher konfigurierbaren Buttons ist im Artikel nicht die Rede. Kann es sein, dass Ihnen die englische Schreibweise großer Zahlen nicht geläufig ist? Was wir mit einem Punkt abtrennen, wird dort mit Komma getrennt. 144,146,165 sind also nicht drei neue Buttons, sondern 144.146.165 Dollar (also die auch schon im Spon-Artikel genannten 144 Millionen Dollar), die durch die Tip-Buttons insgesamt eingenommen worden sind.