Getty ImagesDie Ölmultis stehen künftig unter genauer Beobachtung: Sie müssen nun jede Änderung der Spritpreise an den Tankstellen sofort melden. Das Bundeskabinett hat dazu den Aufbau einer Markttransparenzstelle beschlossen. Vor allem Autofahrer sollen davon profitieren.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-884342.html
Deutschland wird ein Überwachungsstaat
Die Preisabsprache Mineralőlkonzerne ist doch offensichtlich. Was hindert das Kartellamt hier tätig zu werden ?
Die Tankstellen der großen Konzerne demonstrieren momentan Ihre Macht, indem sie zu bestimmten Zeiten, oder auch nicht, die Preise um bis zu 8 ct senken und dann innerhalb weniger Stunden wieder auf den alten Stand oder sogar höher anheben. Sowas ist in keiner Weise zu rechtfertigen und soll offensichtlich der Verunsicherung der Verbraucher dienen. Damit dürfte dann wohl Schluss sein.
...und nehmen zur Kenntnis, wie sie ständig erhöht werden.
Vielen Dank, dass man uns diese Mühe abnimmt.
Eine hilflose staatliche Geste gegenüber den Sprit-Multis. Deren Marktmacht ist zu groß, als dass die Preisinformationen tatsächlich etwas bringen könnten. Nur die Autofahrer selbst können wirksam an der Preisschraube drehen, doch die sind zu bequem und immer noch zu reich. Wenn alle, die es ermöglichen können, nur eine Woche nicht mehr zu tanken und statt dessen auf Bus und Bahn umzusteigen, sind die Preise sofort im Keller. Denn die Ölmultis können das Zeug schließlich nicht saufen. Aber es wird wohl auch dann noch fröhlich weiter getankt, wenn der Literpreis die Zwei-Euro-Marke überspringt. Wo bleibt eigentlich der ADAC, dem das Wohl der Autofahrer doch so sehr am Herzen liegt? Ein Aufruf zum Tank-Streik ließe sich doch so verklausulieren, dass der ADAC keine Schadenersatzforderungen der Mineralölfirmen befürchten müsste.
Lebe nun genau 1 Lahr in BC .Hier gibtes diese Schwankung nicht !Wenn der Preis erhöht oder gesenkt ist das hier an allen Tankstellen gleich,und er ist dann eingefroren für meistens Wochen. Da merkt man gleich ,dass in Deutschland die Autofahrer auf die Rolle genommen werden!!
Grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, dass etwas mehr Transparenz ins System kommt, denn die Preissprünge waren teilweise schon absurd und ich habe mich schon mehrfach geärgert, dass ich nicht die Tankstelle zuvor gewählt habe und deshalb umkehren musste. Mit diesen Spielchen sollte es jetzt vorbei sein, denn ein Blick auf die App wird das etwas mehr Planungssicherheit geben. Ob dies unterm Strich auch zu weniger Kosten für den Verbraucher führt, ist eine völlig andere Frage. Andereseits kann den Verbrauch jeder von uns sehr unmittelbar beeinflussen, entweder durch häufigere Nutzung des ÖPNV oder aber auch durch Kauf eines Sprit-Spar-Wunders, z.B. wie den Prius oder ähnliches. Damit kann man auch wunderbar bei den Nachbarn angeben, wohingegen das SUV inzwischen nur noch peinlich ist.
Dass die Preise dann im Keller sind, glaube ich nicht. Aber eine Woche freie Straßen ohne Verkehr wären herrlich - endlich mit Genuss Autofahren :-)
Natürlich wird dann weiter getankt. 2 Euro sind doch eh nur eine psychologische Marke, weil es ein runder Betrag ist und auf einmal eine "2" vorne steht. Ich kann mich noch gut an das Geschrei erinnern, als der Benzinpreis von 98 Pfennig das erste Mal über 1 Deutsche Mark rutschte (da habe ich gerade meinen Führerschein gemacht). Das Geschrei war damals genauso gross wie heute....