Forum: Blogs
Mehr Geld für Arbeitlose: Von der Leyen forciert Hartz-IV-Umbau
Gute Nachrichten für Hartz-IV-Empfänger: Ihre Bezüge könnten künftig steigen - wenn es nach Sozialministerin von der Leyen geht. Die Unionspolitikerin will die Versorgung im großen Stil umbauen und reagiert damit auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...709453,00.html
- #950 04.08.2010 21:37 von Wilfried H. Becker
- #951 04.08.2010 21:43 von Wilfried H. Becker
- #952 04.08.2010 21:46 von Wilfried H. Becker
- #953 04.08.2010 21:54 von
- #954 12.08.2010 02:49 von Silverhair
Unsinn
Nein, seit 1944 geht das Spiel anders .. die Notenbanken drucken Geld - die Banken machen daraus das 20 fache An Krediten die keinen "Vorgänger in Geld" hatten - und die Welt schwimmt in Geld - allerdings Faktisch wertlosem - der Stresstest gibt eine "Einlösewahrscheinlichkeit von 6 cent pro Euro an .. bei den geringsten weiteren störungen."
Und Knappheit und "sparen" hat man beseitigt.
Jeder Euro den sie auf der Bank sparen wird anderswo sofort wieder als Kredit verteilt - entweder konsumieren sie selber, oder jemand anderer Konsumiert für sie .. das "sparen" können sie sich zwar persönlich einbilden - aber es existiert schlicht volkswirtschaftlich nicht mehr!
Geld hat mal seinen "Wert" aus seiner "Knappheit" gewonnen - seit 1944 hat man das eben ausgehebelt. Die Wirtschaft kann mit beliebig viel Geld versorgt werden - ohne das irgendjemand es schaffen kann sein "Geld" zu verknappen um andere zu behindern. Die Notenbank, die Banken drucken schlicht beliebig viele Ziffern in ihren Computer ein, und schon ist das "Geld" neu erschaffen worden.
H.Holmes .. sie leben in der Steinzeit - ihre Vorstellung von Geld ist schlichtweg mit der Realität nicht kompatibel.
Geld hat seine "Werthaltigkeit" längst verloren - es ist ein bös trickreiches Mittel zur Vermehrung geworden - manchmal dient es noch um Brot damit einzukaufen aber die Masse schwebt weit oberhalt davon , steigt schlichtweg einfach immer mehr an, hat als Rückhalt ziemlich dünne "Ach ich zahl die Mrd. Kredite mal ab, wenn ich rausgefunden haben wo ich das geld dafür hernehmen soll - und wenn alles schiefgeht dann dürfen sie mir nochmal ein paar Billionen obendrauf leihen .. haben sie doch wieder einen Kredit untergebracht".
Und "Geld" seit Jahrtausenden? Gibts nicht -gab es nicht. Die Menschen wußten zwar schon vor Jahrtausenden was "Geld" ist , aber man hat es nicht gross verwendet .. die letzten Zweitausend jahre hat man "Gold" und seinen Wert als "Ware" verwendet - Papiergeld gibt es erst seit den Tempelrittern, und "Kreditbasierendes Geld" schlicht erst seit 1944 ..
Und Kreditbasierendes Geld hat mit "Sicherheit, Wert, oder ihrer Vorstellung davon schlichtweg überhaupt nichts zu tun"
Die aktuellen Top-Themen