Forum

Megaupload-Gründer Kim Schmitz: Endstation Panikraum

Jetzt wird es eng für Kim Schmitz, alias Kim Dotcom. Ermittler haben den früheren Internet-Star und Betreiber von Megaupload in Neuseeland festgenommen. Zum Schluss verbarrikadierte er sich in seinem Luxusanwesen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...810375,00.html

Nur so viel zum Titel: Wie kann man bitte das Wort "Megaupload" zusammenschreiben??? Ich habe dreimal beim Lesen ansetzen müssen, ehe ich gemerkt habe, was das Ungetüm bedeuten soll. Es gibt Wortzusammensetzungen, die funktionieren nur mit Bindestrich zur Strukturierung: Mega-Upload.

.

Zitat von Te Henga Beitrag anzeigen
    Der Gedanke ging mir allerdings auch schon durch den Kopf. Was ich allerdings nicht verstehen kann:

Schmitz hatte bis dato NZ$10m auf den Konten, einen NZ$6m Fuhrpark, und haette die Mansion in Coatesville fuer NZ$30m gekauft, wenn er denn haette duerfen. Des weiteren ist davon auszugehen, dass er noch mehr Bares irgendwo auf der Welt auf anderen Konten liegen haben duerfte.

Und nun die Gretchenfrage: warum hat er denn nicht irgendwann auf ein legitimes Business umgesattelt? Die Mafia hat das doch schon erfolgreich vorgelebt? ;-)

Fuer mich stellt sich die Diagnose folgendermassen:
    + Zuviel Gier
    - Zuwenig Verstand

Viel Spass in den USA dann noch, Mr Dotcom.
    sie unterstellen ihm, er hätte kein legitimes geschäft betrieben und erwähnen ihn in einem atemzug mit der mafia.
    grotesk.

ich selber habe bei megaupload jede menge dateien - private filme, fotos!!!- mit anderen leuten getauscht- weil es sehr bequem ist, hochladen- man hat einen link und den kann ich diversen freunden schicken, denen ich meine filmchen , fotos geben wollte.

und diese mittlerweile undemokratische us-justiz erdreistet sich die seite einfach zusschließen. wird demnächst auch die telekom verknackt, weil man ihre dsl leitungen nutzt.

ich wähle ab heute nur piratenpartei!!!
    was die ansopnsten an politikprogramm haben ist mir als jetzt ehemaliger cdu-wähler egal. mir geht es jetzt ums freie internet.

.

Ja, sie haben recht. Das englische Wort POLICE - in handgrossen Buchstaben vorne und hinten auf dem Oberkoerper getragen - ist nun wirklich nicht leicht ins Deutsche zu uebersetzen.

Ich bin dann mal im Panikraum... :-P
    ein police-shirt kann sich jeder depp kaufen

diese aktion ist wieder schwachsinn hoch zehn. wir reden hier nicht von einen kriminellen drogenhändler in kolumbien. sondern von jemaden der einen filehoster betreibt, was völlig legal ist.

aber usa - das muß man klar sagen, mittlerweile eine dikatur ala russland , china.

kommt auf den Anwalt an

Wenn DER von einer US-Jury abgeurteilt wird, dann wird es wohl ganz dunkel fuer ihn (Nicht-Amerikaner, Ueberheblichkeit, Groessenwahn). Den sehen wir dann wohl fuer die naechste Dekade nicht mehr...

Mir persoenlich wuerde es allerdings schon reichen, wenn er die Permanent Residency in NZ verlieren wuerde.
    und er hat einen verdammt guten Anwalt. Da dürfte sich die Medienindustrie wohl die Zähne ausbeißen.

Ein Ermittlungsverfahren ist in zivilisierten Ländern, zu denen ich NZ acuh dazurechne, noch kein Grund, die Auffenthaltserlaubnis zu entziehen. Sollte er aber eingeknastet werden, dann siehts wohl düster aus, und notfalls müßte er nach Absitzen der Haftstrafe wohl wieder nach Deutschland zurück.

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
    Nur so viel zum Titel: Wie kann man bitte das Wort "Megaupload" zusammenschreiben??? Ich habe dreimal beim Lesen ansetzen müssen, ehe ich gemerkt habe, was das Ungetüm bedeuten soll. Es gibt Wortzusammensetzungen, die funktionieren nur mit Bindestrich zur Strukturierung: Mega-Upload.
    Das könnte daran liegen, dass sich der Betreiber, also der Filehoster "Megaupload" selber in einem Wort geschrieben hat. Das ist nun mal der Name des Hosters gewesen: Megaupload

.

Zitat von larsmach Beitrag anzeigen
    Es ist unglaublich!

Da wird eine Razzia mit Verhaftungen gegen mutmaßliche Wirtschaftskriminelle durchgeführt, und es gibt Zeitgenossen, die kriminelle Handlungen (mit denen mehr als Hundert Millionen Dollar erbeutet wurden!) relativieren wollen!

Sicherlich mag man fragen, inwieweit etwas, das "kostenlos" oder "spottbillig" ist, zum Normalpreis in gleicher Menge nachgefragt wird, doch möchte ich jene, die so vorzüglich darüber schwadronieren können, nach dem Diebstahl ihres Autos beruhigen mit dem Hinweis, dass die Absatzzahlen von Personenkraftwagen wegen des Diebstahls ja nicht wirklich in Gefahr seien.
    ungeuerlich ist alleine ihre "argumentation", die direkt aus dem us-justiz-propaganda-miniserium kommt.
    ich nutze auch megaupload, haben jede menge private filme, große fotodateien dort hochladen können und problemlos den link freunden schicken können, die sich das dann runtergeladen haben.

und schmitz und co habe diesen filehoster nun mal betrieben, was soll daran kriminell sein??

ungehauerlich ist das scheinbar die us-filmindustrie direkt zugriff in der us justiz hat und ihrer paranoia nachgehen kann.

einfach krank- dieses land werde ich ab jetzt meiden.

oder um mit robert fischer, dem vom de rus justiz-ebenso verfolgten -us-schachweltmeister zu sprechen "fu** the usa!"

man darf auch gerne daran erinnern-bush und co sitzen nicht im gefängnis oder uhaft obwohl sie da längst hingehören.

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    sie unterstellen ihm, er hätte kein legitimes geschäft betrieben und erwähnen ihn in einem atemzug mit der mafia.
    grotesk.

ich selber habe bei megaupload jede menge dateien - private filme, fotos!!!- mit anderen leuten getauscht- weil es sehr bequem ist, hochladen- man hat einen link und den kann ich diversen freunden schicken, denen ich meine filmchen , fotos geben wollte.

und diese mittlerweile undemokratische us-justiz erdreistet sich die seite einfach zusschließen. wird demnächst auch die telekom verknackt, weil man ihre dsl leitungen nutzt.

ich wähle ab heute nur piratenpartei!!!
    was die ansopnsten an politikprogramm haben ist mir als jetzt ehemaliger cdu-wähler egal. mir geht es jetzt ums freie internet.
    Genauso sehe ich das auch! Ein Filehoster sollte ein legitimer Internetanbieter sein. Die meisten Hoster sind sich zwar bewusst und leben auch nicht unwesentlich davon, dass ihre Server für Raubkopien benutzt werden, aber dass macht das Prinzip eines Filehosters wie Megaupload zu nix Verwerflichem und die Verfolgung derartiger Betreiber wie jetzt im Falle Schmitz ist eine traurige Entwicklung in Sachen Internetrecht! Es handelt sich hier um die alleinigen Interessen einer Groß-Industrie, die mittlerweile anscheined auf Staatsorgane (bewaffnete Sondereinsatzkommandos) zurückgreifen kann um diese zu wahren, also nicht davor zurückschreckt etwas "banales" wie das Austauschen von Dateien, bzw. das Anbieten einer diesbezüglichen Plattform zu einem Schwerverbrechen zu deklarieren. Im Gegensatz zu Ihnen wähle ich die Piraten aber schon seit Gründung der Partei ;-).

Zitat von MoeD Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich das auch! Ein Filehoster sollte ein legitimer Internetanbieter sein. Die meisten Hoster sind sich zwar bewusst und leben auch nicht unwesentlich davon, dass ihre Server für Raubkopien benutzt werden, aber dass macht das Prinzip eines Filehosters wie Megaupload zu nix Verwerflichem und die Verfolgung derartiger Betreiber wie jetzt im Falle Schmitz ist eine traurige Entwicklung in Sachen Internetrecht! Es handelt sich hier um die alleinigen Interessen einer Groß-Industrie, die mittlerweile anscheined auf Staatsorgane (bewaffnete Sondereinsatzkommandos) zurückgreifen kann um diese zu wahren, also nicht davor zurückschreckt etwas "banales" wie das Austauschen von Dateien, bzw. das Anbieten einer diesbezüglichen Plattform zu einem Schwerverbrechen zu deklarieren. Im Gegensatz zu Ihnen wähle ich die Piraten aber schon seit Gründung der Partei ;-).
    absolut zutreffend, was sie schreiben!!

piraten habe ich bisher nie gewählt, weil ich außerhalb der internetthemen, nicht meine politische überzeugungen getoffen sehe.
    wenn sie sich allerdings als 1themen partei positionieren, wäre mir das sehr lieb, da müßte ich keine bauschmerzen wegen den anderen politkfeldern haben. aber egal - mir ist das freie internet wichtig genug um sie bei den nächsten wählen mit meiner stimme zu beglücken ;) und wenn sogar jemand wie ich als cdu oder fdp stammwähler das sagt, können die piraten wohl mit eine hohen stimmenanteil rechnen.

Also

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ... aber ich ueberlassen sie die bewertung von apple produkten (hype oder nicht...) der masse und nicht ihnen. und die masse kann durchaus ipad, iphone und co etwas abgewinnen.
    zu foxxconn. dort produzieren auch samsung, LG, sony, usw. ... nicht schoen, aber ist so.

zu steve jobs / apple versus kim "dotcom" schmitz...

der eine hat der welt Apple II, das erste wirklich anwendbare GUI betriebssystem, iphone, ipad und co gegeben....

der andere hat eine illegale upload seite betrieben damit sich online kiddies den neuesten blockbuster umsonst ziehen koennen....

ohne apple haette es den PC wie wir ihn kennen so nicht gegeben. danke woz und jobs...

kim dotcom kann von mir aus die naechsten 20 jahre im prison die seife aufheben....
    ich sehe keinen großen Unterschied darin...
    Der eine macht illegale Downloads,
    der Andere wird, unter anderem, durch Ausbeutung von Menschen Reich.
    Das heißt ja nicht, das die Produkte die dadurch entstehen schlecht sein müssen.
    Aber beides könnte man, wie soll ich schreiben... als kriminell bezeichnen?

Police #2

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    ein police-shirt kann sich jeder depp kaufen
    ...und Hubschrauber mit dem Schriftzug POLICE an den Seiten gibt es ja mittlerweile auch schon an jeder Ecke, nicht wahr?