Das FBI, das Justizministerium, Lobbygruppen und Plattenlabels: Die* Internet-Guerilla Anonymous* hat*nach der Schließung des Filehosters Megaupload gezielte Attacken begonnen. Zahlreiche Websites waren vorübergehend nicht erreichbar.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...810286,00.html
Schaden von 500 Mio. Dollar...
Bei dieser Schadenssumme besteht das selbe Problem, wie bei durch die Uhrenindustrie genannten Summen wegen Fälschungen.
Wer sich eine billigst-Rolex-Kopie kauft, kauft sich deswegen nicht keine Original-Rolex. Vielmehr hatte er gar nie die Chance, sich eine Original Rolex kaufen zu können. Also, wo ist der Schaden? (nicht einmal Imagemässig sollte es massiv schaden... denn nur wer ein gutes Image hat, wird kopiert...)
Und so ist es auch hier. Es mag sein, dass einige der Downloader sich die Downloads sonst tatsächlich legal gekauft hätten, nur vermute ich mal, das wird im tiefen einstelligen Prozentbereich liegen.
Womit die Schadenssumme höchstwahrscheinlich enorm zusammenschrumpfen würde.
filehoster erfuellen lediglich die funktion eines postfaches oder bankschliessfachs. wer den schluessel hat, kommt an den inhalt ran. wenn ich also (raub-)kopierte cds, dvds etc. in ein schliessfach lege und meinen kumpels den schluessel gebe, dann verletze ich gesetze. aber niemand kaeme auf die idee, die post, bank oder gar den bahnhof deshalb dicht zu machen, weil dort (hoffentlich!) niemand weiss, was in meinem schliessfach liegt. pervers!
freeride
solidarität mit kim schmitz? spätestens jetzt sollte klar sein, was von anonymous zu halten ist.
Was anscheinend leider immer noch nicht viele verstanden haben, wird hier deutlich: Es geht im heutigen digitalen Zeitalter nicht um den *Besitz* medialer Güter, wie es bei dem Uhrenbeispiel nachvollziehbar wäre. Das physische Produkt ist hierbei vollkommen unwichtig, die DVD oder CD ein reines Trägermedium. Es geht um den *Konsum* der genannten Güter. Hierfür muss der Konsument bezahlen, und nicht weil er eine gepresste Scheibe Polykarbonat in den Händen hält - die ist ja seit Einführung der digitalen Kopie in der Tat nichts mehr Wert. Die aufwändige und teure Arbeitsleistung besteht ja in der Produktion der Medieninhalte, und hierfür wollen auch Medienschaffende (zurecht) entlohnt werden.
Die Philosophie der Zukunft kennt kein Wort wie Rache sondern nur ein Wort wie Aufklärung. Siehe American Enlightenment
American Enlightenment - Wikipedia, the free encyclopedia