Das Mega-Projekt „Energiewende“ wird in den kommenden Jahren peu à peu zeigen, daß eine Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken doch nicht so verkehrt war. Ich wage mal die Prognose, daß diesbezüglich noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Getty ImagesDie Wirtschaft mault, die Länder machen Druck, wichtige Projekte stocken: Als neuer Umweltminister soll Peter Altmaier die Energiewende vorm Scheitern bewahren. Schon einen Tag nach seiner Amtseinführung muss er mit den Ministerpräsidenten verhandeln. Der CDU-Mann ist nicht zu beneiden.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...834426,00.html
Das Mega-Projekt „Energiewende“ wird in den kommenden Jahren peu à peu zeigen, daß eine Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken doch nicht so verkehrt war. Ich wage mal die Prognose, daß diesbezüglich noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Ich hoffe Altmaier lässt sich nicht von den Energieriesen belabern und macht mal die Augen auf.
Überall, außer in D, reden alle von der kalten Fusion.
Im MIT läuft seit Januar ein Reaktor mit einem COP von 14 !
Aber das sind ja alles wieder nur Hirngespinste von Scharlatane vor denen wir Deutsche auf jeden Fall beschützt werden müssen !!
Ausgerechnet jetzt bei der Energiewende einen Umweltminister, der als aller-Einzigster in der CDU überhaupt für die Energiewende bereits schon vor Fukushima stand, mit einem vollständig ahnungslosen Merkel-Adlatus zu ersetzen, ist an Absurdität wohl kaum zu überbieten.
Dass die von Merkel mit ihrem abstrusen Einstieg vom Ausstieg vom Ausstieg initiierte Wende scheiterte, lag ja wohl ausschließlich an ihr selbst, da absolute CHEFSACHE und einer absoluten Lachplatte als Wirtschaftsminister sowie einer immer noch mächtigen Atomlobby. - Was sollte sich daher an der jetzigen Situation unter einem "neuen" Umweltminister tatsächlich ändern?
Wenn Merkel jetzt einen Mann mit Ahnung und Sachverstand eingetzt hätte, wäre die Röttgen-Entlassung vielleicht noch zu akzeptieren; so ist es jedenfalls erneut absurd, dass die Medien diese auf sich selbst und ihren Machterhalt fixierte Kanzlerin nicht in Bauch und Bogen niederschreiben.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da wurde Kohl in wirktlich jeder Spiegelaussgabe massivst niedergeschrieben und heute wird die legitime Honnecker- und Kohl-Nachfolgerin selbst bei SPON noch gehypt, noch viel absurder und grotesker geht es einfach nicht mehr.
...ich hoffe,er lässt sich nicht von der neusten SPIEGEL Ausgabe beeinflussen.Da wird behauptet,die "Solarumlage"beträgt 4 cent pro KW/h für den Endverbraucher.Wenn der SPIEGEL noch nicht mal den Unterschied zwischen der Höhe der gesamten EEG Umlage(3,5 cent) und dem vergleichsweise verschwindend geringen Anteil der Photovoltaik daran weiss,wie soll dieser Herr es dann wissen?:-)
sogar am MIT läuft....
Wäre nett wenn sie mir da mal ein paar Links zukommen lassen könnten.
Finde diese Technologie faszinierend.
Im übrigen frage ich mich was da bei den ganzen Baustellen der Umweltminister zu tun hat, was der Wirtschaftsminister nicht längst schon hätte tun können.
Huch dann ist ja der Posten eines Bundesumweltministers überflüssig.
Schröder hatte auch einen Umweltminister, der vollkommen fachfremd war, den Sozialarbeiter Trittin. War der besser geeignet, nur weil er ein grünes Parteibuch hat? In der Politik ist es nun mal so, daß die führenden Köpfe immer repräsentative Laien sind und keine Fachleute.
Den Rest, der nötig ist eine solche Behörde wie ein Ministerium zu betreiben, erledigen Fachleute aus der dritten Reihe.
Ausserdem haben wir es, wenn wir die Strompreisentwicklung betrachten, überhaupt nicht so eilig mit noch mehr EE. ;-))
Zitat spon: Schon einen Tag nach seiner Amtseinführung muss er mit den Ministerpräsidenten verhandeln
Der arme. Soviel arbeit. Konnte sich noch nicht mal den kater ausschlafen.
Sind schon arm dran die politiker. Aber wie soll er etwas verhandeln wovon er nix versteht? Autodidakten, wie alle unsere politiker sind, da aus berufen mit extremmmmm viel lebenserfahrung, schafft er das bestimmmt in 2 tagen.