Forum

Meerfenchel-Ernte: Mallorcas Miraculixe

Der Meerfenchel war einst Proviant für Seefahrer, heute ist er kulinarisches Wahrzeichen von Mallorca. Bei der Ernte sind vor allem Rentner aktiv. Jedes Jahr im Mai streifen sie die Küste entlang, Sicheln in der Hand. "Mare"-Autorin Brigitte Kramer beschreibt die Ernte des "fonoll marí".

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...758331,00.html

Johanniskernmehl

Schöner Artikel, wunderschöne Bilder. Aber: Wie sieht jetzt eigentlich dieses Zeugs aus? Ich hoffe sehr, die Bilder kommen aus dem Archiv. Denn wenn die im Zusamenhang mit dem Artikel gemacht wurden, dann stellt sich die Frage, wo denn dieser Meerfenchel auf den Bildern versteckt ist.

...

Zitat von Sherlock70 Beitrag anzeigen
    Schöner Artikel, wunderschöne Bilder. Aber: Wie sieht jetzt eigentlich dieses Zeugs aus? Ich hoffe sehr, die Bilder kommen aus dem Archiv. Denn wenn die im Zusamenhang mit dem Artikel gemacht wurden, dann stellt sich die Frage, wo denn dieser Meerfenchel auf den Bildern versteckt ist.
    Das würde mich jetzt aber interessieren.

...

Zitat von Sherlock70 Beitrag anzeigen
    Ist das denn so schwer?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20050908141550

Sicher könnte das aus den Bildern und dem Artikel besser hervorgehen, aber das Ding auf den Schultern kann auch benutzt werden.

Graubrot? Iiiih, unvorstellbar

Dass auf Mallorca eine so typisch deutsche Scheußlichkeit wie Graubrot (bitter, schwer, matschig) Tradition haben soll halte ich für ein Gerücht. Stattdessen wird fonoll marí höchstens zu pa amb oli gegessen, das ist die mallorquinische Bezeichnung für pa amb tomàquet, also mit aufgeschnittener Tomate eingeriebenes und Olivenöl beträufeltes Weißbrot (meist schräg geschnittene Baguette-Scheiben oder auch pa de pagès) wie im sonstigen katalanischen Kulturraum ja auch.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass wegen der deutschen Invasion einzelne Kulturbanausen für die Deutschen Graubrot nehmen und es zu pa amb oli umlügen. Ich fürchte, dann auch ohne es mit Tomate einuzureiben, weil das bei Graubrot an mangelnder Saugfähigkeit scheitert.

Wenn spanische Bäcker (und warum sollte das auf Mallorca anders sein) für deutsche Immigranten Graubrot (pan bzw. pá integral) zu backen versuchen kann das Ergebnis noch viel grausamer ausfallen als das Original - so eine meiner traumatischsten Kindheitserinnerungen.