Forum

Medizinskandal: Frankreich ruft 30.000 Frauen zur Brustoperation auf

Es ist ein Vorgang ohne Beispiel: Frankreichs Behörden haben 30.000 Frauen dazu aufgerufen, Brustimplantate der Firma PIP wieder entfernen zu lassen. Der Skandal um die minderwertigen Silikoneinlagen beschäftigt inzwischen die Behörden*in mehreren europäischen Ländern, auch in Deutschland.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...805501,00.html

Traurige Welt

Ich erlaube mir auch noch kurz meine Anmerkungen loszuwerden:

1. Im Artikel ist unter anderem die Rede von "Bei insgesamt 30.000 PIP-Silikonkissen ..." Werden die Kissen nicht in den meisten Fällen paarweise benötigt? dann wären es "nur" 15.000 Frauen. Noch immer schlimm genug, aber vielleicht ein wenig weniger medienwirksam?

2. Auch ich bin wahrlich kein Freund von nicht medizinisch notwändigen eingriffen, und hierzu zähle ich die allermeisten Schönheitsoperationen. Abschätzenden Bewertungen der menschen, die sch hierfür entschieden haben möchte ich mir her aber nciht anmaßen. Aber ob jetzt zwingend notwändig oder nur reiner Luxus, das Problem bleibt doch gleich: hier wurde aus Profitmaximierung leichtfertig mit der Gesundheit oder gar dem Leben von Menschen umgegangen. Heute ist es ein Silikonkissen und morgen eine Herzklappe oder ein Titanstift für eine Behandlung die auch die größten Nörgler hier gutheißen würden. Die Menschliche Gesinung, die hinter diesem Verhalten steht macht mir sorgen, denn ich kann nciht ausschließen, dass auch ich eines tages einmal ein "Ersatzteil" benötige.

3. Laut Artike ist die Silikonkissenfirma zwischenzeitlich pleite, kann also nicht mehr belangt werden. Selbst wenn die Empfängerinnen der Kissen sich diese wieder auf eigene Kosten entfernen lassen würden. so dürfte doch für Spätfolgen und weitere Nachsorgemaßnahmen unsere Gesellschaft noch einiges zu tragen haben. Die Verursacher dagegen habe ihre Schäfchen sicher mal wieder ins trockene gebracht und können wohl nicht mehr belangt weden. Wer aus finanziellen Gründen anderen Personen solche Risiken zumutet, den plagt in seinem Luxusruhestand dan bestimmt auch kein schlechtes Gewissen.

Arme Welt!

Unter'm Strich zählt "echt"!

Zitat von ratxi Beitrag anzeigen
    Sicherlich viele Männer haben diese krankhaften "Ideale", nach denen sie Frauen beurteilen.
    Zum Glück zähle ich NICHT dazu:
    lieber eine "mopsfidele" Frau mit Körbchengröße A-C als einen Kunststoffdummy.
    (Dabei nehme ich natürlich die notwendig operierten Damen aus!)

Schöne Bescherung

Welch eine Bescherung kurz vor Weihnachten. Mir tun die Frauen leid, die sich ein Brustimplantat wegen Brustkrebses haben einsetzen lassen und jetzt möglicherweise erneut unters Messer müssen. Viele andere Frauen haben sich wahrscheinlich ein Implantat einsetzen lassen, um ihre Minderwertigkomplexe los zu werden. Auch die sind doppelt gestraft. Aber egal aus welchem Grund ein Implantat eingesetzt worden ist, jede Frau hat ein Recht darauf, dass gesundheitlich unbekenkliche Implantate verwendet werden.

Also doch!

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    Ich sage dazu nur eines :

Wenn es für Männer ebenso einfach wäre, sich den Penis vergrößern zu lassen, wie es für Frauen möglich ist, sich die Brust vergrößern zu lassen, würden 99% der Schwanzträger mit 20-25 cm 'rumlaufen!
    Wetten das?
    Also geht es doch nur um die Aussendarstellung?
    Ändert natürlich nichts an der Haftungspflicht des Herstellers solcher Produkte.

Antike Ästhetik statt Hänge... an Männchen.

Zitat von hermanngaul Beitrag anzeigen
    Jeder "Arzt", welcher ohne medizinische Indikation OPs veranstaltet sollte geächtet werden.
    Der einzige gute Beitrag hier (außer Rainer, den schlägt keiner ;D).
    Die Ärzteschaft wäre hier gefordert, den Metzgern aus Leidenschaft den Prozess zu machen. Aber diese Ethik sucht man da wohl vergebens.

------------

Zitat von caecilia_metella Beitrag anzeigen
    So führt Gott ihre Töchter zurück zur Natur.
    Gott ist weiblich?

Wenn man

Zitat von catie0808 Beitrag anzeigen
    NEIN, nicht DIE Männer sondern viele Männer!!!

Und mit Emanzipation hat es absolut nichts zu tun - so ein Schwachsinn. Hier ist die Rede von den Männern, die dieses "Geschäft" mit ihren "Dicke-Titten-Geiler-Arsch-Trieben" Frauen zu solch hirnrissigen Aktionen treiben. Es gibt glücklicherweise!! noch einige Männer, die nicht zu....
    mehrere Tauend Euro aufwendet, um einen nicht risikolosen Eingriff durchführen zu lassen, handelt man eigenverantwortlich.

Ahhhhhhhh ja.....

Zitat von lizard_of_oz Beitrag anzeigen
    .....Karohemden trägt und aus den Achselhöhlen streng riecht.....
    Nun, ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass Sie aufrecht gehen gelernt haben, aber diese Bemerkung in Richtung "Ingenieur" kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst bin Akademiker und auch ich habe eine Meinung zu diesem Thema - aber weder trage ich Karohemden noch müffelt's unter meinen Achseln.
    Als ich Ihren Kommentar las, fragte ich mich, ob Sie vielleicht von dieser "Rückrufaktion" auch betroffen sind, nachdem Sie sich wichtige Teile Ihres Intellekts durch Silikjon haben ersetzen lassen?

Zitat von Wunderheiler Beitrag anzeigen
    Danke Rainer. Das hat mich gerade erheitert. :-)

Als Ingenieur finde ich es schlimm, dass ein Hersteller minderwertiges Material verwendet, nur um Kosten zu sparen. [...]

Trotzdem habe ich kein Mitleid mit den betroffenen Frauen. Unter den 30.000 Betroffenen sind vielleicht maximal ein Zehntel, bei denen die Brustimplantate aus medizinischen Gründen mehr oder weniger.[...]
    Mhm ok also von einem Ingenieur braucht man keine Empathie erwarten. Ich kann ihnen aber sagen wieso diese vielleicht bei manchen entsteht. Die meisten Frauen habe große Identitätsprobleme, beziehungsweise große Probleme mit ihrem Aussehen, welchem gerade die Brust die Weiblichkeit verleiht. Die wenigsten machen das "einfach so".
    Auch wenn es jetzt vielleicht skurril klingt, aber ich möchte nicht wissen, wie viel Männer sich ein bestimmtes Teil größer machen würden wenn es denn ginge.
    Jetzt kann man aber so richtig schon auf die operierten Frauen herab sehen... Wie kann man denn so was machen, das Risiko ist doch klar...
    Dazu fällt mir ein wie viel Männer Ppropecia schlucken und sich Minoxidil auf die Rübe schmieren, wegen ein paar Haaren mehr?!!

Häh?

Zitat von anna_hoy Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten Sie noch mal die Überschrift von #1 lesen:
    "Der Verwendungszweck ist doch gleich geblieben... "
    Frauen mit Matrazen zu vergleichen und das öffentlich in einem Forum zu dem Thema, ist echt mutig!! Einfach nur unangebracht!!!
    Ich weiß nicht, welchen Artikel Sie gelesen haben, aber der Verfasser vergleicht die Anwendung des Silikons - und nicht seiner Trägerinnen!
    Erst lesen - dann nörgeln...