Forum: Blogs
Medizin: Zum Sterben geboren
Wann müssen Ärzte extrem früh geborene Babys retten? Kölner Richter entscheiden jetzt im Fall einer Klinik, die ein Frühchen gar nicht erst behandelt hat.
http://www.spiegel.de/0,1518,801509,00.html
- #110 09.12.2011 15:21 von
Einfach weggeworfen!
Nein, das muss sie eben NICHT!Genau diese Diskussion muss aber leider irgendwann geführt werden. Die Medizin entwickelt sich momentan schneller als wir es mittelfristig bezahlen können. Wenn man das einfach weiterlaufen lässt, wie der Beitrag zur Krankenkasse immer weiter steigen, bis es irgendwann nicht mehr bezahlbar ist.
Wie viel ist ein Menschenleben wert, dass man es mit Geld aufwiegen könnte?
100.000 €, 1 Million €?
Wie kann es sein, dass irgendwelche „Kennzahlen“ darüber entscheiden, wer (weiter) Leben darf und wer nicht?
Sicher muss man immer eine Abwägung treffen, ob und wann medizinische Maßnahmen „sinnvoll“ sind um das Leiden bei todkranken, sterbenden die keine Aussicht auf Heilung haben nicht unnötig zu verlängern.
Aber gerade der Fall Charlotte ist ein Skandal, denn offenbar hat man hier nicht einmal versucht, ihr Leben zu erhalten, sondern hat sie einfach mit dem Argument zu jung, zu klein, zu früh „weggeworfen“.Wäre Charlotte (ich nenne sie beim Namen damit nicht vergessen wird um wen es geht), einige Tage später auf die Welt gekommen, hätte sie diese Lebenserhaltende Maßnahmen bekommen. Nur ein paar Tage haben über Charlotte entschieden, nicht ob sie eine Behinderung trägt oder nicht.
Charlotte ist gestorben weil es in diesem Krankenhaus einen "Leitfaden" gab ab wann man ein Frühchen behandeln sollte, nicht weil es eine Behinderung hätte haben können.
In was für einer Gesellschaft leben wir nur, dass wir so etwas zulassen?
Es ist eine Schande, so dass ich mich dafür schäme in so einer Welt zu leben! - #111 09.12.2011 15:27 von
lieber tot als lebendig
Welche Relevanz hat dessen Antwort für die Situation eines Lebewesens, dem die Konzepte "Leben" und "Tot" völlig fremd sind, das nur Wärme, Nahrung und die Vermeidung von Schmerz "möchte"?
Würden nicht auch all die Kinder leben wollen, die nicht gezeugt werden? Was schließen wir daraus? Mehr Kinder zeugen? Wenn nein, wo ist der Unterschied? - #112 09.12.2011 15:29 von
Die aktuellen Top-Themen