Medizin: Gipsarm verändert Gehirn in 16 Tagen

Nach einem Bruch wird ein Arm in der Regel in Gips ruhiggestellt. Forscher haben beobachtet, dass sich dann schon nach wenigen Tagen bestimmte Hirngebiete verändern. Der Effekt spielt eine wichtige Rolle bei der Therapie von Schlaganfällen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...809673,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach einem Bruch wird ein Arm in der Regel in Gips ruhiggestellt. Forscher haben beobachtet, dass sich dann schon nach wenigen Tagen bestimmte Hirngebiete verändern. Der Effekt spielt eine wichtige Rolle bei der Therapie von Schlaganfällen.

Medizin: Gipsarm verändert Gehirn in 16 Tagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Das wirklich Interessante hinter dieser banalen Nachricht ist, dass der Geist des Menschen Materie verändert. Es ist ja nicht die Eigenschaft des Gipses, der die Veränderung herbeiführt, sondern das Bewusstsein des Menschen - die linke Hand kann ich jetzt nicht benutzen, also muss ich alles mit der rechten tun, das die Veränderung herbeiführt.

Es wird höchste Zeit, dass wir uns von unserem materialistischen Weltbild verabschieden, das längst auf allen Wissensgebieten unhaltbar geworden ist.
    Wie sagte bereits der Hirnforscher und Nobelpreisträger Sir John Eccles? - Der Geist benutzt das Gehirn wie der Klavierspieler das Klavier.
    (Hochinteressantes zu Gehirn und Geist).
    Aber der Geist selbst ist frei. Deshalb überlebt er auch den Tod, was wiederum die Nahtod- und Reinkarnationserlebnisse beweisen.

Also...

Medizin: Gipsarm verändert Gehirn in 16 Tagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    ...ich hab mir letztes Jahr den linken Oberarm gebrochen (bin Rechtshänder), Trümmerbruch, hab jetzt da einen Metallstift drin, und hatte ein halbes Jahr Physiotherapie...

Seitdem habe ich gewisse Probleme mit meinem Gleichgewichtssinn, nach 2 Monaten "Gipsarm", naja Gips wars nicht, eher so ein Plastikteil. "Vorteile" sehe ich also nicht bei mir nach diesem einseitigen Erlebnis

Alter Gips

Au weia, es ist doch gar nicht saure Gurkenzeit!
    Das ist doch schon seit Urzeiten bekannt! Rückwärtslaufen und mit der "falschen" Hand Zähne putzen soll schlau machen. Die Hirnveränderungen sind doch bei solchen Aktionen auch schon lange nachgewiesen.
    Wie wäre es mal, wenn über die Finanzkrise geschrieben wird, das wäre mal was neues.

Ganz toller Alleswisser!

Zitat von infernum Beitrag anzeigen
    Au weia, es ist doch gar nicht saure Gurkenzeit!
    Das ist doch schon seit Urzeiten bekannt! Rückwärtslaufen und mit der "falschen" Hand Zähne putzen soll schlau machen. Die Hirnveränderungen sind doch bei solchen Aktionen auch schon lange nachgewiesen.
    Wie wäre es mal, wenn über die Finanzkrise geschrieben wird, das wäre mal was neues.
    Nein, den Halbwissen wurde bislang nicht auf diese Weise nachgewiesen.

Zitat von white eagle Beitrag anzeigen
    Das wirklich Interessante hinter dieser banalen Nachricht ist, dass der Geist des Menschen Materie verändert. Es ist ja nicht die Eigenschaft des Gipses, der die Veränderung herbeiführt, sondern das Bewusstsein des Menschen - die linke Hand kann ich jetzt nicht benutzen, also muss ich alles mit der rechten tun, das die Veränderung herbeiführt.
    Der Geist verändert hier gar nichts, auch nicht das Bewusstsein, lediglich die Tat ändert was, nämlich die vermehrte Benutzung der Hand führt zu Veränderungen nicht der Gedanke ich müsste diese jetzt benutzen. Was auch völlig einleuchtent ist, die angesprochenen Hirnareale sind für die motorische Steuerung zuständig, nicht fürs denken. Werden diese durch verstärkte Benutzung des linken Arms stärker beansprucht, steigt deren Durchblutung und die elektrische Aktivität, daher kommt es zu neuen Nervenverknüpfungen.

Die Logik daher bei Schlaganfallpatienten, die gesunde Hand stillzulegen ist daher nur insofern sinnvoll, dass der Patient dadurch gezwungen wird die andere kranke Hand zu verwenden. Im Normalfall würde er nämlich genau das Gegenteil tun, durch die Beeinrachtigung wird er die Hand immer weniger verwenden und dadurch das Krankheitsbild verstärken. Die bessere Lösung, nämlich konsequente Physiotherapie mit der kranken Hand kostet wohl zuviel.

Wer hat's erfunden? Die Schwyzer!

Zitat von mcmercy Beitrag anzeigen
    [...] Die bessere Lösung, nämlich konsequente Physiotherapie mit der kranken Hand kostet wohl zuviel.
    Das würde ich ja unterschreiben, wenn diese Studie aus GB käme, die britische Forschung liebt ja bekanntlich Billigtherapien.

In der Schweiz indessen ist die Physiotherapie sehr hoch angesehen, sie wird wesentlich mehr verordnet, als man sich in Deutschland vorstellen kann ...

Verblüffend!

WOW!

Das ist Wissenschaft! Wenn man als rechtshänder seinen rechten Arm stillgelegt bekommt, dann werden die Fähigkeiten des linken Arms verbessert! Damit konnte ja nun wirklich nicht gerechnet werden. Ein loblied auf den Computertommographen und ide Wissenschaftler, die mit außerordfentlichen Amstregungen und sicherlich enormem Geldeinsatz zu dieser erstaunlichen Erkenntniss gekommen sind! Bravo!

Bis zum letzten Satz

Zitat von white eagle Beitrag anzeigen

Es wird höchste Zeit, dass wir uns von unserem materialistischen Weltbild verabschieden, das längst auf allen Wissensgebieten unhaltbar geworden ist.
    Wie sagte bereits der Hirnforscher und Nobelpreisträger Sir John Eccles? - Der Geist benutzt das Gehirn wie der Klavierspieler das Klavier.
    (Hochinteressantes zu Gehirn und Geist).
    Aber der Geist selbst ist frei. Deshalb überlebt er auch den Tod, was wiederum die Nahtod- und Reinkarnationserlebnisse beweisen.
    war ihr Posting ganz nett.
    Leider haben sie sich mit dem letzten Satz disqualifiziert.

Zitat von Layer_8 Beitrag anzeigen
    Seitdem habe ich gewisse Probleme mit meinem Gleichgewichtssinn, nach 2 Monaten "Gipsarm", naja Gips wars nicht, eher so ein Plastikteil. "Vorteile" sehe ich also nicht bei mir nach diesem einseitigen Erlebnis
    Nebenbei noch aufs Ohr/Kopf gefallen? Der Arm hat für den Gleichgewichtssinn keine Bedeutung!

Interessant ist wie sich Laien über den wissenschaftlich extrem interessanten Beitrag lustig machen ohne zu wissen um was es geht. Nicht die Tatsache der Veränderung ist das neue, sondern das es innerhalb von 16 Tagen geschieht!