Forum

Medienforum NRW: Hannelore Kraft für ARD und ZDF ohne Werbung

Brisantes beim Branchenkongress: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft plädierte dafür, dass die öffentlich-rechtlichen Sender zukünftig auf Werbeeinnahmen verzichten sollen. Die hätten nichts dagegen, wenn's denn anderweitig mehr Geld gäbe.*Und dann provozierte ein Blogger*noch die Senderchefs.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...769468,00.html

.........

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Brisantes beim Branchenkongress: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft plädierte dafür, dass die öffentlich-rechtlichen Sender zukünftig auf Werbeeinnahmen verzichten sollen. Die hätten nichts dagegen, wenn's denn anderweitig mehr Geld gäbe.*Und dann provozierte ein Blogger*noch die Senderchefs.

Und ich plädiere dafür, dass die GEZ Gebühren abgeschafft werden, dann können die von mir aus auf ARD und ZDF rund um die Uhr Werbung zeigen.

...

Vielleicht sollte das deutsche Volk in Zukunft darauf verzichten, sich diesen manipulierten Medienquatsch reinzuziehen. Dann hat sich das mit der Werbung eh von selbst erledigt!

Ausgleich für Wegfall der Werbung

Die öffentlich-rechtlichen haben sich so einen großen Pool von überflüssigen und aufgeblähten Ausgabepositionen angehäuft, da lässt sich sicher nicht nur der Wegfall der Werbeeinnahmen, sondern auch eine Reduzierung der Rundfunksteuer rausrechnen.
    Und bei den Gehältern in den Führungsetagen sind bestimmt ein paar schlaue Köpfe dabei, die diese Effizienzen auch heben können.
    Stichworte: GEZ, Landesrundfunkanstalten, Vielzahl von dritten Programmen, Wahrnehmung des gesetzlichen Auftrags (Reduzierung auf Grundversorgung = sowenig wie möglich / so viel wie nötig)

.

Wegfall der Werbung? Aber bitte, sehr gerne! Die Dauerwerbesendungen mit Spielfilmunterbrechungen bei den Privaten sind ja nur mit Video- bzw. Festplattenrecorder zu ertragen, weil man die Werbung da vorspulen kann. Aber wozu eine Kompensation? Wozu zahlen denn demnächst alle Haushalte eine GEZ-Gebühr? Ich frage mich außerdem schon lange, warum ein GEZ-finanziertes Programm noch auf Werbung angewiesen ist bzw. diese überhaupt senden darf. Noch dazu, wenn damit ein zumeist grenzwertig langweiliges Programm finanziert wird, das eigentlich nicht viel kosten dürfte.

Wofür ich bin.

Ich bin dafür, daß ich nur bezahle, was ich sehe
    Geändert von ( um Uhr)
    "Die Katze beobachtet die Maus nicht einfach nur; sie beobachtet sie, um sie dann zu fressen."

aus Steuermittel finanzieren ...

Die GEZ kann abgeschafft werden und die Gebühren werden dann aus Steuermitteln finanziert. Bei der Gelegenheit auch gleich den aufgeblähten Verwaltungsapparat reduzieren, um den Parteien die Möglichkeiten zu nehmen, verdiente Mitglieder mit Pöstchen zu versorgen.
    Das Fernsehen und nicht seine Verwaltung sind doch wohl der Auftrag.

Saubere Trennung zwischen Privaten und Staatlichen

Die Staatlichen machen den Privaten unlauteren Wettbewerb und verschleudern ihre reichlich vorhandenen Gebühreneinnahmen, indem sie sinnfreie Unterhaltungssendungen (z.B. Gottschalck) und immens teure Sportübertragungen produzieren bzw. einkaufen.

Wenn Sie das lassen würden, würde niemanden etwas fehlen. Die gleichen Sendungen könnten auf den Privaten laufen und da diese nicht mehr im Wettbewerb mit den Staatlichen ungeheure Honorare zahlen müssten, könnten auch die Werbesendungen öfter und länger zu Gunsten von Programmbeiträgen unterbrochen werden.

Es gibt noch viel zu erfinden.

Wann gibt es endlich das Fernsehgerät, mit dem nur noch die Privaten empfangen werden können?
    Geändert von ( um Uhr)
    "Die Katze beobachtet die Maus nicht einfach nur; sie beobachtet sie, um sie dann zu fressen."

Ör

Ich bin ein Freund der Öffentlich Rechtlichen und habe kein Problem damit, Gebühren zu zahlen.

Ich bin aber andererseits auch schon lange der Meinung, dass Werbung und Werbetricks ("präsentiert von" zu beliebigen Tages-, Feiertags- und Nachtzeiten) schon lange nicht mehr in's ÖR gehören, und dass die ÖR viel zu verschwenderisch mit den Gebühren umgehen. Das beziehe ich nicht auf das Programmangebot, sondern auf überhöhte Gehälter und horrende Gagen für Quotenstars. Na gut, zum Teil auch auf das Programmangebot, die x'te Kochschow, die x'te Telenovela, usw.

Darauf würde ich auch den "Glaspalast" beziehen. Erhebliche gesicherte Dauereinnahmen, aber kein verantwortungsvoller Umgang damit. Verwöhnte Verschwender.

Keine Werbung mehr im ÖR und ein verantwortungsvollerer Umgang mit den Gebühren. Das wäre schön, und eine Kompensation der Werbeeinnahmen wäre nicht nötig, wenn weniger Gebühren verschwendet würden.