McLaren MP4-12C: Renne sanft

McLarenDie Straßensportwagen der britischen Formel-1-Schmiede McLaren galten bislang als radikal schnell - und extrem gefährlich. Dem neuen Supersportwagen McLaren MP4-12C merkt man seine Rennsportgene immer an - trotzdem hat er auch eine zarte Seite.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...815907,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Straßensportwagen der britischen Formel-1-Schmiede McLaren galten bislang als radikal schnell - und extrem gefährlich. Dem neuen Supersportwagen McLaren MP4-12C merkt man seine Rennsportgene immer an - trotzdem hat er auch eine zarte Seite.

McLaren MP4-12C: Renne sanft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    mein nächster..... ist doch mal was anderes als immer nur Ferrari, Lamborghini

Oder, noch besser, gleich den neuen Pagani Huayra

Gelungen

Finde ich formal wesentlich gelungener, weil dezenter als Ferrari 458 oder Lambo Gallardo. Ist halt Geschmackssache

mechanischer Türöffner

Ist in Deutschland nicht ein mechanischer Türöffner pflicht?

Zitat von ChriDDel Beitrag anzeigen
    Ist in Deutschland nicht ein mechanischer Türöffner pflicht?
    Nur von Innen.

Umbauten auf Fernbedienungen inkl. zuschweißen der Griffmulden sind in der Proll-Tuning-Ecke seit langem beliebt und genehmigt.

Zum Wagen: Wenn die Kritik authentisch ist, wird man diesen gefälligen Wagen zu dem genannten Preis hoffentlich öfters mal sehen als die bisherigen. Freuen würde es mich.

Wirklich sehr, sehr fesch.

Keine Designermissgeburt, wie so manch anderer Supersportwagen. ;)

Rundes Paket.

Ich hatte schon die Ehre, den Wagen ausführlich betrachten und hören zu können. Insgesamt ein sehr rundes Paket, auch wenn ich persönlich kein Fan von Turbomotoren bin. Optisch ist er in dieser Klasse vergleichsweise dezent, was für manche potentielle Käufer wohl eher gegen den Wagen spricht.

Bewundernswert finde ich, wie alltagstauglich diese neuen Supersportwagen geworden sind. Ebenso wie beim Ferrari 458 bekommt man hier quasi auf Knopfdruck mindestens zwei verschiedene Autos in einem, nämlich einen brachialen Supersportwagen und einen komfortablen Gran Turismo ohne Kompromisse bei Ausstattung und Komfort (abgesehen vielleicht vom Kofferraum). Das ist sicherlich ein Vorteil für viele Käufer, und sorgt hoffentlich auch dafür, dass man solche Autos auch öfter mal auf der Straße sieht

ein klasse Sportwagen

Ein richtig toller Wagen, sieht gut aus, ist richtig schnell, hat ein modernes Automatikgetriebe und bietet ausreichend Komfort. Endlich mal wieder ein ernstzunehmender Sportwagen aus England und kein Museumsstück wie der Lotus Elise mit seinem lahmen Asthmamotor, gefährlichem Fahrwerk, mangelndem Komfort und völlig veralteter Handschaltung.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Ein richtig toller Wagen, sieht gut aus, ist richtig schnell, hat ein modernes Automatikgetriebe und bietet ausreichend Komfort. Endlich mal wieder ein ernstzunehmender Sportwagen aus England und kein Museumsstück wie der Lotus Elise mit seinem lahmen Asthmamotor, gefährlichem Fahrwerk, mangelndem Komfort und völlig veralteter Handschaltung.
    DerBlicker hat wieder den Durchblick ;)
    Wohl noch nie ne Elise gefahren wa?
    Vorallem der Vergleich zwischen einem 40k€ Auto und einem für 200k€ lässt tief blicken. Aber Don't feed the Troll!

Zum McLaren:
    Sieht ja ganz nett aus, und auch die Sache mit dem Gewicht ist im Gegensatz zu den fetten Rentnerkisten vom Stern ne schöne Sache.
    Allerdings fänd ich ne Option mit Handschaltung um einiges reizvoller. Es geht halt nichts über das Spielen mit der Kupplung.

.

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Also erstens : Museumsstücke (hier:Fahrzeuge) werde im Allgemeinen nicht mehr produziert, das trifft bei der Elise schon mal nicht zu da die letzte Generation erst 2011 neu aufgelegt wurde.

Desweiteren habe ich bei all meinen gastierenden Beifahrern in meiner Elise R schon viele Kommentare zum Fahrerlebnis gehört aber "lahm" hat es bis heute noch niemand empfunden, um es ganz dezent auszudrücken.

Mangelnder Komfort? Dieses Auto ist (nahezu) kompromisslos auf geringes Gewicht getrimmt. Wenn ihnen der Motor zu laut, die Rundumsicht zu gering, die fehlende Mittelkonsole ein Graus ist und sie nicht mehr ohne Arschwärmer,Nackenföhn,48 Airbags, Rückfahrkamera, Parkassisent, Autom. abblendende Rückspiegel, Spurhaltesystem, Distronic und mindestens 14 verschiedene kleine elektronischen Helferlein die ich hier vergessen habe, leben können... Dann ist dieses Fahrzeugkonzept für Sie mit Sicherheit einfach das Falsche. All das (und noch viel mehr) gibt es hier nicht. Es bleibt eine reine, pure Fahrmaschine die einem auch nach Jahren immer noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Von dem absolut unverwechselbaren Design, besonders als Gegenpol zu immer gleicher aussehenden aktuellen Audis, BMWs etc. mal ganz abgesehen.